MSI H61M-P31 (G3) vs. H61M-P31/W8: Hardware identisch, nur Bios unterschiedlich?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus!

Ich habe hier ein älteres MSI Board aus meinem Fundus. Wollte damit mal einen kleinen Office-Rechner aufbauen. Nun ist mir im Rahmen der Suche nach einem passenden Bios mit UEFI-GOP Unterstützung aufgefallen, dass die Version "G3" des Boards diese Unterstützung gar nicht mitbringt.

Nun habe ich bei der "W8" Version geschaut und dort befinden sich im Download-Bereich tatsächlich Bios-Versionen, die eine UEFI-GOP Unterstützung mitbringen.

Bei weiterer Recherche im Netz bin ich in einem Youtube-Video darüber gestolpert, dass es sich bei beiden Boards um augenscheinlich hardwareidentische Platinen handelt, was mich zu der Annahme kommen lies, dass man hier ein Bios der "W8"-Version über kreuz auf das "G3" Board flashen könnte.

Das G3-Bios ist mir nämlich zu sehr eingeschränkt und ich erhoffe mir von der W8-Version einen höheren Funktionsumfang wie Fastboot, Secureboot und UEFI-GOP Unterstützung für eine kleine GTX 650, die hier auch noch herum liegt.

Meint ihr, dass man das einfach so machen kann? Beide Boards haben die Version MS-7788 VER: 1.0 als auf der Platine aufgedruckte Bezeichnung. Im Bereich des PCIe x16 Anschlusses befindet sich entweder ein Aufkleber mit der Aufschrift H61M-P31 (G3) oder mit der Aufschrift H61m-P31/W8.

Bin für Anregungen dankbar.


Edit: Sehe gerade, dass die Bios-Versionen für die W8 Variante doppelt so groß sind. Da werden die wohl den Bios-Chip doppelt so groß gemacht haben, damit die Datei auch rein passt, oder?
Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn augenscheinlich beide Boards identisch wirken, wird dein Bios das Update fürs andere Board wohl nicht annehmen. Es prüft ja ob das Bios zu dem eigenen passt. ;) kannst es ja mal testen. Die PRüfung der Datei erfolgt beim Uploadversuch. Das Update muss eh nochmal bestätigt werden.

NACHTRAG: also das G3 hat kann nur max. 1024 Shaders für VGA. Das W8 kann bereits 1759 lt. MSI. Des Weiteren gibt es Unterschiede beim unterstützten RAM. Mehr lässt sich nicht finden.

H61M-P31 (G3)

H61M-P31/W8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du Unterschiede beim RAM? Beide max. 4Gbit pro Chip, beide max. 2 Ranks pro Slot.


@Lord Extra
UEFI GOP Support im UEFI ist wenn dann nur für die iGPU.
Wenn du eh einen GF650 drauf packst ist das egal, die braucht ihr eigenes GOP fähiges VGA BIOS.
Secureboot ist eigentlich total unnötig für einen Home PC, wenn da jemand ran kommt der nicht ran soll ist secure boot wirklich dein kleinstes Problem.

Fastboot und stuff kann dein Board evtl. auch wenn du dein OS im UEFI Mode installierst. Dreh einfach mal den Boot Mode auf UEFI only damit das CSM deaktiviert wird. Dann starte nochmal und schau ob du nun fastboot aktivieren kannst.

Zum Thema anderes UEFI flashen:
So wie ich das sehe ist der Chip selbst nicht gesockelt und damit nicht austauschbar.
Backup/Dual BIOS hat das Board auch nicht. Flashen mit einem falschen File führt also mit ziemlicher Sicherheit zu Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben