[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - "Brunnen"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?

  • Bild 01

    Stimmen: 30 29,7%
  • Bild 02

    Stimmen: 3 3,0%
  • Bild 03

    Stimmen: 7 6,9%
  • Bild 04

    Stimmen: 6 5,9%
  • Bild 05

    Stimmen: 1 1,0%
  • Bild 06

    Stimmen: 7 6,9%
  • Bild 07

    Stimmen: 8 7,9%
  • Bild 08

    Stimmen: 6 5,9%
  • Bild 09

    Stimmen: 33 32,7%
  • Bild 10

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Als ich den Vogel gesehen habe ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Ich denke mal wer diesen Wettbewerb gewinnt ist damit klar, oder? :)
 
So ein Mist, jetzt, wo der Wettbewerb gestartet wurde, ist mir ein Foto aus meinem Archiv von mir passend zum Thema eingefallen. :heul:
Naja, dann ein Anders mal! ;)

Und ich muss den Anderen recht geben, sind sehr schöne Fotos dabei, trotz des recht einschränkenden Themas.

Danke an alle Einsender!
 
Verdammte Hacke! Da will man den studentischen Feierabend genießen und klickt sich durch eine Reihe hübscher Bilder, da wird einem glatt ein Teil der "eigenen" Uni präsentiert!? :freak::D Ist aber schon ne Weile her das ich einen Kurs in dem Schloss besucht habe. ;)

Auch einige andere fesche Bilder sind dabei! *top*
 
Ich finde es ja immer sehr cool wenn sich die Stimmen auf (fast) alle Fotos verteilen. Auch wenn sich klare Favoriten heraus kristallisieren, so kann sich doch jeder als Gewinner fühlen.
So ein Mist, jetzt, wo der Wettbewerb gestartet wurde, ist mir ein Foto aus meinem Archiv von mir passend zum Thema eingefallen.
Naja, dann ein Anders mal!
Tja, wie sagt man so schön, Pech gehabt:cool_alt:! Gerade in diesem Monat hättest Du zu einem elitären Kreis gehören können ;)
 
Also objektiv steht oder stehen die Gewinner eigentlich schon fest, da kann ich mich anschließen. Der Vogel ist perfekt gelungen. Nur subjektiv finde ich eher Foto 4 recht hübsch, bitte später mitteilen wo es aufgenommen wurde. Sowas sollte mal hier in der Stadt gebaut werden. :p
 
Ja sehr schöne Bilder dabei.
Habe für das erste Bild gestimmt, da ich es sehr interessant finde, wie ein Teil des Bildes durch die Bewegungsunschärfe verschwommen wirkt und der andere Teil scharf ist. :)
 
Harte Entscheidung zwischen Bild 4, 7 & 9. Es wurde aber 7, da 1 sowieso rausfällt, da offensichtlich erkennbar ist, worauf der Fotograf abzielt; Ein futuristisch aussehender Brunnen, den man auf den ersten Blick nicht als solchen erkennt.....WEIL er es SO zugeschnitten hat, dass man den Brunnen oben links kaum erkennt / wahrnimmt und somit das Thema mEn am weitesten von allen Bildern verfehlt.
Also einfach ein manipulatives Foto und da die meisten Menschen wohl recht simpel gestrickt sind, haben sie dafür abgestimmt. (Ganz wie man es halt von YT, Google usw. kennt; Video 1 wird am meisten angeklickt, am zweitmeisten das letzte und der Rest dazwischen ist quasi nicht existent.)

Bild 4 ist mir zu simpel, da es einfach nur aufgehübscht wurde durch die lila Lichter bei Nacht als Eyecatcher. Aber trotzdem ein sehr schönes Bild, reicht mir nur nicht. Bild 9 ist natürlich ebenfalls sehr schön: Knackige Farben, sowie Schärfe und mit ein süßer Vogel der sein Bad genießt :).

Letztenendes wurde es dann ein Sympathiewettrennen zwischen Bild 7 & 9.
Gewonnen hat bei mir die 7, weil hier mEn einfach (fast) alles stimmt: die warmen Farben der Lichter mit dem Schloß im Hintergrund, Sternenhimmel, der beleuchtete Brunnen nicht als zentral störendes Motiv, sondern leicht links unterhalb....Stichwort: vermutlich "goldene Spirale" für ein perfektes Foto benutzt(?).

Rein arbeitstechnisch betrachtet müsste wohl Bild 9 gewinnen; Monatsthema im Fokus / Vordergrund & Farben knackig scharf, Hintergrund unscharf.

Arbeitstechnisch UND Sympathietechnisch ist es bei mir dann aber die 7 geworden, obwohl die Äste im oberen Vordergrund schon etwas stören und einen Großteil des Bildes verdecken (oder "er" - der Fotograf - sah es genau umgekehrt und dachte sich, dass das sonst eine zu große karge Stelle wäre im Bild...oder es soll vielleicht auch einfach nur eine gewisse romantische "Heimlichkeit" bei Nacht darstellen; versteckt die Schönheit betrachtend ^^ (?!)), aber hier bin ich mal gnädig, da er/sie vermutlich nicht näher ran konnte, da dort, wo er stand schon der Brunnenbeckenrand war.

PS: Ich bin ein Laie und mach mir aber einfach nur Gedanken, weshalb es etwas ausführlicher wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Vikingr schrieb:
da 1 sowieso rausfällt, da offensichtlich erkennbar ist, worauf der Fotograf abzielt; Ein futuristisch aussehender Brunnen, den man auf den ersten Blick nicht als solchen erkennt.....WEIL er es SO zugeschnitten hat, dass man den Brunnen oben links kaum erkennt / wahrnimmt und somit das Thema mEn am weitesten von allen Bildern verfehlt.
Finde das Bild hat was von abstrakter animierter Kunst.
So diese surrealen Hintergrundbilder von Windows XP. :p
Bei 7 denke ich schon das es schon Absicht ist, kommt aber auch sehr sympathisch finde ich.
 
Die Umfrage ist beendet.

01: tHE_nICKEL

02: ITX-Fan

03: Joker*

04: beemo

05: tayna21

06: Sevenangel

07: fbg

08: Topflappen

09: Tito_2000

10: evilhunter

Gratulation an den Gewinner Titi_2000, bitte teile mir deinen Themenwunsch für März mit.
 
Gratulation an Titi_2000... das nenn ich mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen :)

@Vikingr: Vielen Dank für deine Kritik, aber:

Vikingr schrieb:
und somit das Thema mEn am weitesten von allen Bildern verfehlt.

Im Ernst? Das Thema war "Brunnen" und was du dort auf dem Bild siehst ist ein Brunnen... wie kann man denn da von "Thema verfehlt" reden?

Und der Schnitt war beabsichtigt... warum? Weil dahinter der Berliner Dom ist, welcher ordentlich beleuchtet ist und bei dieser Aufnahme einfach vom gewünschten Motiv, den Brunnen, abgelenkt hätte. Die Fontäne verschwindet bei dieser Aufnahme vor dem Dom einfach... das hätte man mit einer gut gesetzten Tiefen(un)schärfe teilweise umgehen können, aber dann wäre keine Aufnahme bei Nacht geschweige denn eine Langzeitbelichtung möglich gewesen. Genau die ist es hier allerdings, die diesen (meiner Meinung nach) spannenden Effekt der scharfen und unscharfen Elemente des Brunnens erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyNamesPitt schrieb:
Nur subjektiv finde ich eher Foto 4 recht hübsch, bitte später mitteilen wo es aufgenommen wurde. Sowas sollte mal hier in der Stadt gebaut werden. :p


Der Brunnen ist an der Staatsgalerie in Stuttgart.
 
Gratulation Tito_2000, finde das Bild auch gelungen! :)

Dann suche mal ein schönes Thema für den März aus :D
 
Gratulation an Tito_2000; Diesen Monat waren einige echt tolle Fotos dabei, das Ergebnis zeigt das gar nicht mal so.
 
@SSD Turbo: Du könntest mal deine Signatur anpassen. Da ist noch Dezember. Und im 1. Post zur Eröffnung des neuen Wettbewerbes stehen ja unten die bisherigen Themen als link. Diese Liste endet auch im Dezember 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben