CPU und MABO für Öko-PC

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Ihr kennt das vielleicht, man hat einen V8 unterm Schreibtisch, und nutzten ihn wie ich 60-70 Prozent zum Surfen und Arbeiten, und nur 30 Prozent zum zocken. Daher will ich mir entweder sonn SmartPC holen, oder ich will mir selber einen zusammen bauen. Nur mal eine Frage, auf welche CpU und welches Board kann ich dabei zurück greifen, und als Fundament nutzen.
 
Das ist doch Schwachsinn, bei der Herstellung der neuen Komponenten werden mehr Ressourcen verbraten und Schadstoffe freigesetzt als beim Betrieb deiner alten Hardware.
 
Ich werde nicht so ganz schlau was ein "SmartPC" ist. Google hilft mir auch nicht weiter, außer das es ein Convertible von Samsung mit dem Namen gibt.
Ich nehme an, dass der TE eines stromsparenden kleinst-PC sucht, aber um zu wissen was da für eine CPU verbaut werden muss, braucht man Infos über den Verwendungszweck.
 
Dank ausgeklügelter Stromsparmechanismen haben die aktuellen V8 von Intel wie auch Nvidia-Karten beim Standby (OMG, und das schreibe ich, obwohl ich AMD-Aktien habe), einen recht guten Standby-verrlauch.Empfehlenswert ist es, auf Mainboards mit überflüssigem Schnickschnack zu verzichten, das kann die Energiebilanz versauen.

Viel interessanter ist aber, was Du mit dem Computer machen willst. Mit gerinsten Ansprüchen reicht ein ein Intel-Atom-Scheckkarten rechner für 140 Wat und nem maximalen Stromverbrauch von ca. 4-10 Watt.
Wenn Du allerdings Spiele Spielen willst, verabschiede Dich bitte von den Spart-PCs und schaue hier in der Gaming-PC-Kaufberatung um... in einem Preisbereich der Wahl Deines Geldbeutels ;-)
 
Ziemlich Öko wäre ein D-Braswell-System, son Pentium J3710 mit 6,5 Watt TDP. Zum Surfen, Office, Multimedia alles top: z.B.: ASRock J3710M (90-MXB1W0-A0UAYZ) ab € 101,28. Wenn Du richtig zocken willst, limitiert bei sonem Öko natürlich immer etwas die Singlethreadgeschwindigkeit und die eingebaute Intel HD 405 würde gerade mal für nen Landwirtschaftssimulator reichen. Eine dedizierte Grafikkarte hat im Idle dann schon fast den Stromhunger des Restsystems und führt Öko ad absurdum. Vielleicht ginge ja noch eine sparsame 1050. Mit der hättest Du eine Spitzengrafik mit 2/3 der Prozessorpower eines Core2Quad 6600 von 2008 bei ca. einem Zwölftel des Verbrauchs.
 
Nun, wenn es dir auf Stromsparen ankommt dann nutze nur die IGP und keine Grafikkarte.
Denn die verbrauchen etliches, leider immernoch.
 
V8 unterm Schreibtisch

Wie ist dein Büro/ Zimmer eine Werkstatt für Motoren? Dinge gibts :rolleyes:

und nutzten ihn wie ich 60-70 Prozent zum Surfen und Arbeiten, und nur 30 Prozent zum zocken.

Woher willst das jetzt nun wissen das andere es so nutzten wie du?

Daher will ich mir entweder sonn SmartPC holen

Ah ich verstehe du meinst ne zusammenstellung hier von?

Smart-electric-drive-2016-Vorstellung-304x202-3fac0433a30d22cb.jpg und damit MIni-PC-Kaufberatung.jpg

Nur mal eine Frage, auf welche CpU und welches Board kann ich dabei zurück greifen, und als Fundament nutzen.

mal paar blöde Fragen an dich...
Hast du einen PC wenn ja was für einen bitte alles angeben?
Was wird damit auf dem PC gespielt? Welche Auflösung?
 
Wenn du nur 30 % der Zeit am PC spielst, ist das doch schon auch wichtig bisher. Ich meine Klar würde für die meiste Nutzungszeit etwas (womöglich) deutlich schwächeres an Hardware reichen. Aber zum zocken braucht man meistens doch mehr, als z.b zum surfen im Netz und sowas.

Wenn du wirklich ans Stromsparen denkst, zählt da nicht nur CPU und Mainboard. Da kommen soviele Faktore dazu, das nur die CPU kaum noch zählt. Ökologisch macht es auch soweit keinen Sinn, da dein jetziger PC ja schon da ist und ein neuer eben zusätzliche Ressourcen benötigt, egal wieviel das wäre.

Wenn dir das Thema wichtig ist, mache genauere Angaben. Was du bisher hast, was du so spielst. Was du gerne bezahlen möchtest für den Selberbau, also die Teile und sowas.
 
Ich denke der TE Ersteller möchte eher einen zusätzlichen Stromspar PC und nicht seinen jetzigen umbauen oder sonstiges. Er möchte seinen stärkeren PC nur dann anschalten wenn er spielt schätze ich mal und für die restlichen Sachen den Stromspar PC nutzen. So habe ich es zumindest verstanden
 
Die Zotac Zboxen kann ich auch nur empfehlen! Ja das mit dem Fernseher ist eine gute Idee aber zum arbeiten mit Office usw denke ich eher unpraktisch. Eigl. alle Bildschirme haben ja mehr als einen Displayeingang. Soll er die Box dann einfach neben seinem jetzigen Bildschirm aufn Schreibtisch stellen und fertig. Allzu viel fressen ja heutige Bildschirme nicht mehr.
 
PsychoPC schrieb:
Dann soll er hier sowas sich kaufen

Die sind alle für die Mülltonne und ungeeignet zum Arbeiten. Diese Atom CPUs sind eigentlich fürs Surfen schon zu langsam und kein Mensch braucht zum Surfen 4 Kerne.
 
ich würd nen amd fx centurion nehmen und dazu als kleine grafikkarte eine gebrauchte nvidia gtx 480 - die langt allemal fürs sparsame surfen.

zur vorsicht dazu n 700w netzteil, falls unerwarteterweise gleichzeitig youtube und windows updates laufen :evillol:
 
HominiLupus schrieb:
Die sind alle für die Mülltonne und ungeeignet zum Arbeiten. Diese Atom CPUs sind eigentlich fürs Surfen schon zu langsam und kein Mensch braucht zum Surfen 4 Kerne.

Kann ich nur zustimmen ...

Auch wenn du deinen Rechner nur 30 & für Spiele nutzt ist es immer noch "ökologischer" ihn auch 70 % für Surfen zu benutzen als einen 2PC zu kaufen

ODER:

Für alles andere Handy oder wenn man es hat ein Tablet aber bitte kein Stomspar PC das ergibt keinen Sinn
 
Auch gaming PCs schalten im idle in den Stromsparmodus. Sinnfreies Vorhaben...
 
Hallo,

es gibt durchaus eine Möglichkeit, einen Spiele-Rechner mit geringem Strombedarf im Idle zu bauen. Wenn man einen aktuellen i7 mit einer 1080 paart, gibt das eine potente und (relativ) sparsame Maschine. Dazu gehört aber auch, dass man auf unnötiges verzichtet. Also dann keine 5 Festplatten drin, noch eine externe Soundkarte usw. Da muss man dann teilweise schon mehr oder weniger große Kompromisse machen.

Also einen Intel Atom oder so einen Stromspar-Celeron würde ich definitiv nicht mehr empfehlen. Surfen ist mittlerweile schon recht anfordernd. Wenn bei meinem Laptop der Akku leer wird und der CPU-Takt auf 500 Mhz. begrenzt wird, fühlt es sich schon sehr zäh an. Da kann man nur noch in einem Forum surfen. Irgendwas mit Flash oder Youtube-Videos gehen dann gar nicht mehr.

Gruß
 
Wenn er einen Rechner extra für Office oder so möchte, soll er sich einfach nen Raspberry Pi oder ähnliches holen xD
 
Zurück
Oben