CPU wird zu heiß - Kühler nicht fest genug?

AceXI

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
49
Hallo Leute!

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Problem mit den Temperaturen, hab den CPU Kühler abgeschraubt und mit Druckluft gereinigt und wieder verbaut (und generell dass Gehäuse gesäubert). Dann lief alles erstmal. Jetzt allerdings gehen die Temperaturen wieder zu hoch und das hat auch schon zu Bluescreens geführt. Das Problem ist mir erstmalig beim spielen von "Watch_Dogs 2" aufgefallen, denn da gehen die Temperaturen je nach Aktion in die Höhe. Wenn man normal läuft, befinden sich alle Kerne so bei 75°. Ist aber mal eine Cutscene oder etwas mehr im Spiel los, sind die Kerne auf bis zu 100°C hochgegangen, was auf keinen Fall gesund ist.

Wie bereits erwähnt, wurde das ganze Gehäuse und insbesondere der CPU Kühler gereinigt, das kann nicht mehr das Problem sein. Die Wärmeleitpaste ist noch immer aktuell und feucht. Lüfter laufen alle, keine Ausfälle. Bin ich nur bei Windows unterwegs und schreibe hier zum Beispiel, sind die Kerne im Durchschnitt bei 42°C.
Ich habe aber eine Vermutung und hoffe dass sich da jemand auskennt. Im Normalfall ist der CPU Kühler mit 4 festen Schrauben auf dem Mainboard angebracht. Da dieses (scheiss) Mainboard "Asus Maximus Hero VII" aber an der einen Stelle keinen Platz bietet und man tatsächlich unmöglich an die 4. Schraube heran kommt (Ja es ist nicht möglich, mehrere Leute wurden gefragt und die Teile die dort im Weg sind sind fest verbaut am Mainboard und man kann/sollte sie definitiv nicht entfernen) ist er nur mit 3 Schrauben fest verbaut. Dazu kommt noch dass der PC "steht", das heißt der Kühler hängt also an der einen Seitenwand. Mein Verdacht: Auf Dauer löst er sich immer weiter vom CPU und kühlt deshalb nicht mehr richtig.
Das Netzteil wurde ebenfalls schon ausgetauscht und das ist auch definitiv nicht das Problem.

Kann da jemand etwas dazu sagen? Sollte man da eventuell das MB auswechseln oder ist das zu früh geurteilt?

Specs:
CPU - i7 4790K
MB - Asus Maximus VII Hero
CPU Kühler - Dark Rock Pro 3 (beQuiet)
 
wenn nicht alle Schrauben (hand-)fest angezogen sind liegt er Kühlkörper natürlich nicht korrekt auf und damit kühlt er nicht richtig. 42°C im Idle sind schon 10°C zu viel, unter Last knallt dir das dann hoch. Musste wohl nen andren Kühler kaufen wenn der sich partout nicht korrekt montieren lässt
 
Ich zweifle stark an dass es an dem Kühler liegt, sondern eher am Mainboard da es micht nicht an die Schraube lässt. Das wird bei ähnlichen Kühlern wohl nicht anders sein und ich möchte ja wohl keinen schwächeren einbauen als ich jetzt gerade habe.
 
Also es hat schon seinen Grund warum man 4 Schrauben hat. Dadurch hast du keinen guten Anpressdruck auf den IHS.
Könntest mal evtl. Bilder schicken wie es aktuell ausschaut und wo man die Schraube nicht festbekommt? Vielleicht kommt noch jemand hier auf eine Idee.
Aber ich muss dir recht geben das Mounting System von drp3 ist echt bescheiden.

Edit: Der Macho rev.b ist m.M.n. besser zu verbauen.
 
Ein Bild ist sicherlich machbar.

Und stempel mich als doof ab, aber dein Edit verstehe ich leider nicht. Bin dann in Abkürzungen doch nicht so bewandert.
 
Du wirst ja nicht der einzige sein, der dieses Mainboard nutzt, die anderen Nutzer müssen ja auch einen Kühler montiert haben. Mach vielleicht mal ein Foto von der Stelle, falls der Kühler wirklich nicht montierbar ist, wirst du wohl entweder auf einen umsteigen müssen der passt, oder wenn du unbedingt deinen Kühler behalten willst, ein anderes Mainboard kaufen.

Edit: Er meint den Macho Revision B von Thermalright.
 
Kannst Du mal Fotos machen wie das mit der 4. Schraube aussieht? Kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist...

Wenn Du Prime95 laufen lässt: Taktet die CPU dann runter wegen zu hoher Temperatur? Ansonsten ist es völlig egal was da für Werte stehen - das ist keine exakte Wissenschaft mit den Messungen da. Solange der volle Takt gehalten werden kann, ist alles gut.
 
Gut möglich, das die fehlende 4. Schraube Grund für schlechten Kontakt ist.

Gibt es keine Möglichkeit, die Originalschraube durch was anderes zu ersetzen?
Z.B. Eine mit flachem,breitem Kopf und dann auf der Backplate mit einer Mutter festziehen?
Vorausgesetzt, im Gehäuse ist nach hinten genug Platz.
 
is ja egal obs an Kühler oder Mainboard liegt, wenn die nicht kompatibel sind weil ASUS meinen müsste son Rotz um den Sockel zu verbauen, dass du die Schrauben nicht anziehen kannst haste halt nen Problem. Das Problem hier liegt eher bei ASUS weil die sich nicht an Vorgaben von Intel halten (welche eben der Dark Rock komplett ausnutzt, denke mal das Problem hier wird die Backplate sein).

Muss man sich vorher informieren ob die Kombination aus Board und Kühler passt (oder in erster Linie nicht son überteuertes Board kaufen ;))

Lange Rede kurzer Sinn: Besorg dirn anderen Kühler oder nen anderes Board
 
m.M.n. =meiner Meinung nach ;)
Du gehst beim Macho einmal vorne beim ram mit dem Schraubenzieher dran und einmal durch den Kühler durch. Dadurch würde sich dein Problem wohl lösen. Allerdings wären Bilder gut. Dann können wir schauen ob wir mit deinem Vorhandenem Kühler arbeiten können.
 
20170204_175207.jpg

Es ist echt schwierig zu zeigen, da die Stelle genau dort ist wo am wenigsten Platz im Chassis ist. Es geht um dieses Matt-schwarze, was rechts neben dem Kühler zu sehen ist, und noch das bei dem gelben Kabel (das rötliche). Diese beiden Plastikteile sind zu hoch für den Kühler, gehen quasi fast an den Kühler ran. Aber genau in der Ecke zwischen diesen 2 Teilen ist die 4. Schraube, und man kommt dort unmöglich heran. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Und wenn man jünger ist und keine Probleme hatte fragt man sich auch nicht nach der Kompatibilität der Teile (bin jetzt 18 und der Kühler ist vllt seit 2 Jahren da drin). Da kann man auch nicht wissen dass das MB schlecht ist.

EDIT: sehe gerade dass das Bild hier gedreht wurde. Es geht dann um das rote Teil links vom Kühler und das matt-schwarze oberhalb des Kühlers. Der Dreck an dem extra-Lüfter dort ist wohl noch reststaub, bin ja auch nicht makellos :D
 
Generell scheint die Kombination Asus Hero VII und Dark Rock Pro 3 zu funktionieren. Findest im Internet ja einige die das verbaut haben und von 50 Grad unter Last reden. Demnach scheint das zu gehen. Was hier halt zum tragen kommt, ist dass dein Board unnötig viel Schnickschnack hat und der Dark Rock vom Komfort beim Einbau keine Glanzleistung ist. Dort geht es mit einigen Kühlern deutlich leichter.
 
Was hast du denn für einen Kühler?

Wenn du die 4. Schraube nicht anziehen kannst, also wirklich unmöglich(!!) hinkommst oder Kühlkörper des Mainboards das verhindern, dann ist der Kühler nicht mit dem Mainboard kompatibel! So einfach ist das!
Falscher Kühler --> anderen Kühler nehmen!!

Zur Abkürzung ein paar Posts vorher:
Der User meint diesen Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Thermalright die Firma, HR-02 Macho heißt der Kühler und Revision B ist halt die zweite Revision, die wird gerade verkauft.

Ich hab selbst den HR-02 Macho (Rev A, einziger Unterschied ist aber nur ein leicht veränderter Lüfter) und bin sehr zufrieden!
Allerdings ist das Teil unfassbar riesig, die Montage auch eine Katastrophe!
Alleine das Ding auf die CPU setzen, durch die Asymetrie des Kühlers bleibt das ding ja nicht "stehen".
Da am besten das Mainboard ausbauen, damit man wirklich überall hinkommt!
Einen sehr langen Schraubendreher für eine Schraube brauchst du auch. Liegt mittlerweile dem Kühler bei glaube ich, das war beim ur Macho am Anfang nicht so. Hab mir den dazugehörigen Kreuzschraubendreher für glaub 2,20€ mitbestellt.


Nimm einfach den True Spirit 140, der hat quasi die selbe Kühlleistung, hat aber einen schmaleren Kühlkörper, da ist die Montage super einfach und Probleme mit hohem RAM oder Kühlkörpern am Mainboard sollte es da auch keine geben.

MfG



EDIT: sry, erst jetzt sind die vorigen 3 posts da

EDIT2: Das Bild wird eben NICHT gedreht. Es erscheint hier so, wie es wirklich ist! Auch in Windows die Miniaturansicht müsste gleich sein. Nur drehen viele Bildbetrachtungsprogramme die Fotos herum beim Öffnen, sodass die Leute oft glauben, dass die Fotos genau so sind, wie sie diese sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es auf dem Bild nicht erkennt, würde ich gerne auf die Seite im Internet von Asus verweisen (vom Maximus VII Hero). Dort sieht man es ohne den Kühler, und mein Problem sind die so genannten "Extreme Engine Digi+ III". Man sieht sie in der Ansicht von oben. Diese 2 Dinger blockieren den Zugriff zur 4. Schraube.

c02.png
 
und man muss den kühler von oben festschrauben, richtig? über diesen sechskant?
 
Das sind Kühlkörper für die Spannungswandler am Mainboard für die CPU!!!
Ist schon ok, wenn die stärker ausgelegt sind (die Wandler und auch die Kühler dafür), weil dann geht am meisten/besten OC!!
 
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber:

Bist du dir sicher, dass du den Kühler richtig montiert hast?

Laut Anleitung von beQuiet wird der Dark Rock Pro 3 von der Rückseite des Mainboards verschraubt. Also sollten diese Teile eigentlich nicht stören.
 
Klar, dass Du einen Luftspalt hast und er Kühler da für die Katz hängt, wenn nicht alle 4 Schrauben gleichmässig angezogen sind.

Das Problem ist nicht das Maximus Hero VII (hatte ich selbst lange Zeit), sondern die Wahl des Kühlers.
Den Thermalright True Spirit 140kann ich dafür nur empfehlen, ebenso den Noctua NH-U14S. Bei Beiden gibt es auf dem Maximus Hero VII keinerlei Montageprobleme, wobei ich die Montage bei Noctua einfacher und sicherer finde.
Man kann auch nichts überdrehen, weil die beiden Schrauben fürs Festziehen einen Endanschlag haben.
Tausch den Kühler gegen was Ordentliches aus und gut ist.
Riesig und voluminös (wie der BeQuiet) ist nicht immer besser. ;)
 
Außerhalb nicht, nein. Ich muss auch erhlich sagen dass es mir ein Rätsel ist wie man den an von der Unterseite des MBs befestigen soll, das kann eigentlich garnicht möglich sein. Wenn ich die Schrauben von der falschen Seite reingedreht hätte dürfte das garnicht funktionieren, also ich glaube kaum dass das möglich ist.

Wenn ich das MB aus dem Gehäuse heraus nehme ändert sich ja am Platz mit den Kühlkörpern vom Spannungswandler nichts, und anders als von oben kann man die ja kaum festschrauben.
 
Zurück
Oben