16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit von 2133 auf 2400MHz

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich habe 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit in meinem System verbaut. (http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html)

Dieser läuft im BIOS Setting aktuell auf 2133 MHz.

Ich möchte es nun auf 2400MHz anpassen und ebenfalls die CL, tRCD, tRP, tRAS Werte auf den RAM im BIOS anpassen, da diese aktuell auch untertourig laufen.

Im beigefügten Screenshot seht Ihr die aktuellen Werte.

Bevor ich jetzt anpasse, wollte ich noch mal versichernd nachfragen, ob ich den Wert aus dem Screenshot "CAS
Latenc (CL) 15.0 clocks auf 16 hochstellen darf, weil mein RAM CL16 ist?

Die restlichen Werte ergeben sich aus den Herstellerangaben.

Demnach würde ich von:

CAS# latency (CL) 15.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 15
RAS# Precharge (tRP) 15
Cycle Time (tRAS) 36

auf:

CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 18
RAS# Precharge (tRP) 18
Cycle Time (tRAS) 38

umstellen und natürlich DRAM von 2133 auf 2400.

Passt das alles soweit, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 603
Was soll das bringen, der Unterschied zwischen 2400 und 2133 ist minimal,
schon mal versucht, ob der Speicher mit XMP nicht auf den 3200 läuft oder macht
passt da das Motherboard nicht??

Restliche Hardware?
 
@mugam

Der i7 Kaby Lake unterstützt nur bis zu 2400, das macht dann doch keinen Unterschied, oder?
 
CL ist je niedriger der Wert desto besser.

Welches Mainboard ist überhaupt genutzt? Wieso stellst du im UEFI nicht einfach mal das XMP Profil ein? Wenn ich schon teures DDR4-3200 mit Kamelhöcker kaufe dann will ich das wohl auch bei 3200 nutzen. Oder wenn das nicht geht weil ich meine Hardware falsch ausgewählt habe, dann mindestens 2400 bei CL14 oder vielleicht sogar CL13.

PS: notwendige Spannung beachten!

PPS: wenn die CPU das deiner Aussage nach nicht kann, dann kann es das Board offensichtlich auch nicht. Wieso kaufst du dann solchen RAM der nicht zur Hardware passt und mehr kostet?
 
Banause2015 schrieb:
ob ich den Wert aus dem Screenshot "CAS
Latenc (CL) 15.0 clocks auf 16 hochstellen darf, weil mein RAM CL16 ist?

Demnach würde ich von:

CAS# latency (CL) 15.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 15
RAS# Precharge (tRP) 15
Cycle Time (tRAS) 36

auf:

CAS# latency (CL) 16.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 18
RAS# Precharge (tRP) 18
Cycle Time (tRAS) 38
Natürlich kannst du das machen, aber eigentlich sind tiefere Zahlen besser...
 
Wenn du ein passendes Motherboard mit Z-Chipsatz hast, dann kannst du doch mehr als 2400 einstellen, der Speicher hat doch sicherlich ein XMP-Profil?!
 
Warum nutzt du das XMP mit 3200MHz RAM-Takt nicht?

Kann das Motherboard keine 2400MHz oder liegt es noch an was anderem, dass du das XMP nicht nutzt?

Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, so musst du halt manuell dich an den Hotspot herantasten.

Ob ggfs. 2400MHz mit den von dir genannten Timings funktionieren, musst du testen. Ein Versuch ist es wert.
 
Gut, du hast ein Z270-Board, also stell doch einfach mal XMP im Bios/UEFI ein und schau, ob es mit den 3200 läuft.

Wozu kauft man Übertaktungsspeicher mit 3200, wenn man dann eh nur 2400 einstellen will.
 
Du hast ja sogar ein Z270....

Stell einfach XMP ein und dann läuft es auf 3200Mhz mit korrekten Timings.
 
Du hast für teures Aufgeld ein Übertaktersystem gekauft. Wieso übertaktest du also nicht?
 
Alles klar, hört sich gut an. Ich werde mich zuerst zum Thema OC hier einlesen und später ggf. konkrete Fragen stellen.

Momentan ist mein Wissensstand bzgl. OC ungefähr so: IST OC SCHÄDLICH?! :D

Vielen Dank für Euren bisherigen Input und ein schönes Wochenende Euch allen!
 
CPU kann offiziell 2400, alles darüber ist Übertaktung.
Board kann vermutlich über 4000 (also einstellen, stabil betreiben is was anderes)

Der RAM ist aus Kompatiblitätsgründen auf 2133 CL15 programmiert. Er sollte ja im idealfall auf jedem Board laufen.
Die beworbenen Specs aus Takt, Timing und Spannung sind ein einem Übertaktungsprofil gespeichert, das nennt sich n dem Fall XMP.

Wenn du das XMP im UEFI (BIOS) aktivierst, wird dabei der Speichercontroller in deiner CPU von 2400 auf 3200 übertaktet, die Timings werden automatisch eingestellt. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Probiers einfach aus. Wenn es nicht geht muss du von Hand ausprobieren wie viel deine CPU schafft oder du belässt es einfach bei 2133 CL15.
 
Zurück
Oben