Windows 7 64bit - reserviert 4GB RAM (nur 4 von 8GB) nutzbar

Iscaran

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.223
Hallo Leute,

Erstmal das Problem:

Mein Win 7 64bit reserviert neuerdings (einige wochen ?) die Hälfte meines RAMs für Hardware/BIOS.

Das System:
Mainboard: Asrock 990FX EXtreme 3 UEFI BIOS P1.70

CPU: AMD FX-6300, Vishera, Stepping OR-C0, 3.500MHz
RAM: 2x4096 MB Kingston Hyper-X DDR3-1600 (CL9-11-11-29-2T) @1.5V (KHX1600C9D3K2)
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4 GB Crimson 16.9.2

Die RAMs sind in die Slots A2 und B2 gesteckt (um weiter weg von der CPU zu sein wegen Temps).

Vorab bin ich schon mal die FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
durchgegangen:

zu 1.) Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

JA - es hat auch früher normal funktioniert. Mit genau diesen Speicherriegeln etc.

zu 2.) Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

JA. Die Einstellungen sind auch richtig soweit ich das beurteilen kann.

zu 3.) Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Der Speicher sowohl vom BIOS als auch vom Windows erkannt.

zu 4.) Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

Die Option existiert bei mir nicht (mehr ?) => ich gehe davon und soweit mir bekannt ist macht mein Board remapping automatisch.

zu 5.) Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager,

Im resourcenmonitor sieht es aus wie in Bild1:

zu 6.) Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

siehe Bild 2. KEIN Haken. Mit 0 und Haken noch nicht probiert - sollte eigentlich ohne Haken besser sein.

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

JA - keine Fehler.

Ich werde nicht schlau aus dem Problem. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen da ich die 4GB mittlerweile ziemlich vermisse (hatte mich schon eine ganze weile gewunder warum alles so "zäh" war).

Ich bin kein Computerneuling - aber sicherlich auch kein Experte. Wenn ihr infos braucht einfach nachhaken. Ich denke ich kann alles gebrauchte ohne Probleme liefern.
 

Anhänge

  • RAM_Bild1.png
    RAM_Bild1.png
    199,4 KB · Aufrufe: 593
  • RAM_Bild2.png
    RAM_Bild2.png
    68,1 KB · Aufrufe: 541
Welches Mainboard ist es? Vielleicht ein AMD 760G Chipsatz?
 
Schon mal jeweils nur einen Riegel eingesetzt und getestet?

Wird da auch bei jedem Riegel eine größere Menge an RAM für Hardware reserviert?

Testweise den RAM auch schon mal in A1 u. B1 gesteckt und getestet?

Ist die CPU in letzter Zeit (vor einigen Wochen, um mal bei deinen Worten zu bleiben) ausgebaut bzw. neu eingesetzt worden?
Dabei sind keine Pins verbogen oder gar abgebrochen?
 
Also im Board Handbuch steht allerdings, dass du Slot A1 und B1 verwenden solltes. Stecks doch mal um. Temperaturtechnisch dürfte das auch nicht all zu viel aus machen.

Gruß Andy
 
hatte ich auch schon, kann sein das die Addressierung des Mainboardes kaputt gegangen ist, so das nur noch ein gewisser Teil des Arbeitsspeichers, unabhängig davon, wo oder wieviele die Module waren oder auch dernen Größe .....

Erkannt wurde aber alle Module, nur konnte nicht mehr als eine gewisse Menge sddressiert werden.

Neues Board und alles war wieder gut.
 
Danke für die vielen und schnellen Infos.

@HominiLupus: Board Asrock 990 FX Extreme3 = Chipsatz 990 NICHT 760G


@Adok: Nein - denn bislang zeigten ja BIOS und Windows auch 8GB an nur im Windows verwendbar 4GB...
allerdings... (siehe unten)
A1 und B1 teste ich auch noch...lief aber bislang problemlos und immer in A2/B2.

@Andy4: Im Handbuch steht das man entweder A1/B1 ODER A2/B2 nutzen muss um dual-Channel zu haben. A1/B1 teste ich aber noch sofern das System mit nur 1 Riegel wieder hochfährt.

@Sebbi: Interessant - wie genau äußerte sich das bei dir damals das der Controller defekt war ?


Für ALLE:

UPDATE: ABER Vermutlich hat sich das Problem nun verschlimmert.

Ich hatte versucht bei Msconfig=>Start =>erweitert => Den Haken bei "Maximaler Speicher" zu setzen und den Wert auf 0.
Dann Reboot
=> Seitdem BSOD mit Stop 0x00000074 beim starten.

Ich kann nun weder Abgesichert, noch zuletzt funktionierender Systemstart booten. Die System Startup repair habe ich schon probiert und ebenso eine System Recovery zum Stand 31.1.2017.

Fehler immer noch gleich.

Ich nehme jetzt mal einen Riegel raus und versuche einen Systemstart. ...
Kann es seinn dass der Eingriff in die MsConfig die Registry so zerschossen hat dass ich nun nicht mehr booten kann ? Oder ist es nun der DEUTLICHE Hinweis auf einen defekten RAM (Mainboard RAM-Slot /RAM Controller ?).
 
Der Logik nach ist der Wert 0 entsprechend gar kein Speicher. Damit läuft die Maschine natürlich nicht. ;)

Hast du vielleicht im Bios irgendwelche Profile für den Speicher eingestellt?
 
setzt das Bios mal zurück auf Default oder mach Cmos-resett wenn Board das hat? Und stell mal die Prozessoranzahl auf alle Cores ein 4 oder 6
 
@woodpeaker: Ja stimmt - das 0 setzen war wohl der Auslöser für den BSOD 0x00000074.
Im BIOS sind keine Profile geladen. Es gibt aber ein XMP-Profil für meinen Speicher.

@Psycho-PC: BIOS Default setzen kann ich machen / CMOS-Reset auch. Aber ich sehe grad nicht wie mir das helfen kann in Anbetracht des 0x74.

In jeder RAM-Konfiguration liefert das System nun einen BSOD 0x74 - egal ob 1 Riegel oder 2 oder in welchem Slot.

Im BIOS werden die Riegel erkannt und angezeigt ebenfalls egal wo sie sitzen und ob 1 oder 2.
Weiter komme ich mit dem Rechner aber nicht mehr. Kein abgesicherter Modus geht. Kein Zuletz funktionierendes windows. - Nichts. IMMER BSOD 0x74.
Die Startup-Repair versagt auch.

Allerdings kann man über die Startup-repair eine Console aufmachen. Dort hab ich dann gemerkt dass meine Laufwerkspartitionen nicht mehr so sind wie sie eingestellt waren.

Die Windows-platte ist nun D:\ statt C:\
Auf C:\ findet sich das was zuvor meine Backup Platte K:\ war.
Die anderen Platten D:\ bis H:\ sind alle um 1 "höher" verrutscht (D:\=> E:\ ;;; E:\ => F:\ usw.)

Die daten erscheinen aber "völlig normal" (?)

Ich fürchte also mein etwas vorschneller eingriff in die MSConfig hat wohl einfach mein Windows System Hive oder den Boot-loader / Partitiotionstabelle zerstört (warum sonst sollten die Laufwerke durcheinander sein ?)

Ich vermute der BSOD 0x74 (BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO):
http://www.carrona.org/bsodindx.html#0x00000074

Die Ursache ist so ähnlich wie auch hier beschrieben:
https://answers.microsoft.com/en-us...e-screen/e9e412ae-013c-4fb7-93a4-e369dd1718dc

Kann das mit dem BCDEdit noch die Lage retten ?

Kann ich denn überhaupt eine Win7 Reparaturinstallation starten wenn ich nicht ins Windows komme ?

Vorschläge wie nun weiter vorzugehen ist ?

Das Problem ist dass ich derzeit auch kein "Festnetz" habe (Telekom hat unseren Hausanschluß noch nicht gelegt/Wir warten seit November)
=> Also KEIN Flatrate Internet...und der Volumentarif meines Handys als Ersatz erlaubt nur 3GB im Monat.
Also mal eben 200 Windows updates laden oder ne 10GB Win7 ISO auf aktuellem Stand ist nicht.
 
Ich würde in dem Fall erst mal alle anderen Platten ausser der Systemplatte abhängen und dann eine Repinstallation probieren.
 
@Sebbi: Interessant - wie genau äußerte sich das bei dir damals das der Controller defekt war ?

nach einen Neustart wurden aus meinen vorhandenen 16 GB -> 8 GB mit 4x4 GB

alle 4 Module wurde erkannt.

maximal 8 GB erkannt, egal welche Belegung, auch wenn nur 2 module gesteckt haben, Slotdefekt war auschließbar, denn mit 2 Modulen im Beiden Blauen oder in beiden Schwarzen wurden auch die 8 GB erkannt. Steckte ich weitere Module dazu, blieb es aber bei max. 8 GB.
 
Teste mal in der Eingabeaufforderung:
bcdedit /deletevalue {default} truncatememory
Sollte die RAM Einstellung in msconfig zurück auf den Standardwert stellen.
Vorausgesetzt du hast nur Win7 als OS bzw. es ist das default(current) System. Hast du mehrere im Bootloader, dann statt default die Identnummer von Win7 eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich denn überhaupt eine Win7 Reparaturinstallation starten wenn ich nicht ins Windows komme ?

CD oder Stick nehmen die Reperatur Option wählen dann Systemwiederherstellung gehen sollte funktionieren...
 
EDIT: @PsychoPC: Das hab ich versucht Systemwiederherstellung hat auch versagt.

@Uwei: zu spät...habs erst jetzt gelesen. Hätte vielleicht funktionieren können.


Update:

1.) Was ich rausfinden konnte gestern Abend. Dass die Partitionen wohl nicht in der korrekten Reihenfolge in dem Reparatur-Konsolen-Fenster angezeigt werden ist wohl normal, da Win7 auch eine dynamische Partitionsverwaltung hat. Diese startet aber erst während des Windows starts und sortiert die echten "Physischen" Partitionen dann um. Solange dieser Teil nicht geladen/aktiv ist erscheinen die Partitionen eben wie physisch angelegt.

2.) Eine Reparatur und auch Reparaturinstallation scheiterten da es diese Routine nicht schafft den Systemstart zu reparieren. Habe daher zur Methode 3.) gegriffen. Nachdem ich aber vorsorglich nur mit 1 RAM-Riegel in Slot A1 bestückt habe...ich vermute aber dass fehlerhafter RAM oder Memory Controller im Board nicht die Ursache für den BSOD 0x74 sind/waren sondern ein zerstörter Windows Registry Hive wegen der Aktion in MSConfig. (BSODs traten ja auch erst DANACH auf).

3.) Windows NEU über das alte installiert. (Dabei wird das "alte Windows" in windows.old verschoben so dass man prinzipiell noch Zugang zu Daten etc. hat. Alles ANDERE wird aber neu aufgesetzt.
Damit startet der Rechner nun wieder normal. Allerdings muss ich nun noch Treiber etc. installieren das mache ich heute Abend.

=> Der RAM scheint dann auch eher nicht defekt zu sein - werde das aber nochmal prüfen.

OB jetzt im Neuinstallierten Zustand Immer noch 4GB RAM reserviert werden habe ich noch nicht verifizieren können. Ich werde aber bei der weiteren Inbetriebnahme darauf achten ob ein bestimmter Treiber das ganze verursacht.

Fazit:
Mein unbedachter Eingriff in die MSConfig hat wohl irgendwie den Windows Registry Hive derart zerschossen dass eine Reparatur unmöglich war.
Das eigentliche Problem des reservierten Speichers ist noch unklar. Ich melde mich wieder WENN es nach der Neuinstallation wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder gilt die alte Weisheit, dass nichts über ein vernünftiges Vollbackup geht. Da kann man dann entspannt probieren und experimentieren. ;)
 
Tja...du hast prinzipiell schon recht. Aber das ist zum ersten Mal seit ich das Win7 installiert hab dass ich zu solchen Maßnahmen greifen musste...

Man kann schon sehr viel experimentieren wenn das System gut aufgesetzt ist und man nicht gleichzeitig alles verstellt...
Aber diesmal hats mich erwischt...Naja eine Neuinstallation schadet einem 5 Jahre "alten" windows auch nicht.
Mal sehen ob das Problem mit dem reservierten Speicher aber wieder auftaucht...
 
hast du unter ausführen-> msconfig -> start -> erweiterte optionen den Haken bei RAM rausgetan?

ich meine mach es mal rein und schau was er macht, danach wieder raus.

Hast du VMs?
 
@El_Chapo: Exakt den Haken rein und Wert war auf 0 gestellt - hab ich gelassen hätte wohl besser 8192 Reinschreiben sollen.

Nein habe keine VM's - kenne das konzept aber ist mir zuviel Aufwand...wie gesagt eine Windows neuinstallation in 5-6 Jahren ist Aber ist ja nur das Windows hops gegangen. Alles andere ist ja da (bzw. gebackuped).
 
Also, wenn es sich bei der Config wie mit der Reg verhällt, hätte bei null nichts passieren dürfen. Das entpricht dann einfach automatische Erkennenung.

Gruß Andy
 
Iscaran schrieb:
OB jetzt im Neuinstallierten Zustand Immer noch 4GB RAM reserviert werden habe ich noch nicht verifizieren können. Ich werde aber bei der weiteren Inbetriebnahme darauf achten ob ein bestimmter Treiber das ganze verursacht.[/B]
Also hast du jetzt nach der Neuinstallation beide Riegel drin und wieder 8GB verfügbar?
Zuerst hätte ich ja auf Kontaktprobleme eines Riegels getippt. Soll ja vorkommen, das Riegel nicht vollständig eingesteckt werden. Das Komische daran wäre nur, wenn du nichts im Rechner gemacht hast oder ihn unsanft bewegt hast.
Treiber glaub ich weniger, eher an zwielichtige Tools oder Registryänderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben