Laptop startet nur mit bestimmten Arbeitsspeicher

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moinsn,

ich hab hier ein sehr großes Problem. Ich bearbeite momentan ein HP Probook 6540b und da war der eine Arbeitsspeicher defekt. Daraufhin hab ich gleich 2x4 GB DDR3 1600mhz Kingston Ram bestellt und eingebaut. Jetzt meint er aber in so eine Art Fehlermodus zu gehen in dem der Bildschirm schwarz bleibt und die Lüfter hochdrehen. Mit einem Samsung 2gb Stick in diesem einen Slot startet er aber ganz normal. Und wenn man beide 4gb Module einbaut bluescreent der Laptop mit dem Fehler "Kernel_Security_Check_Failure" ohne extra Fehlercode. Kann mir bitte jemand helfen? Memtest schlägt btw sofort fehl.

MfG
playzocker22
 
1. neuer Ram kann schon defekt sein

2. Einige Laptops erkennen nur speziellen Speicher an und starten mit anderen nicht.
 
Hat es, aber da steht:

Standard: DDR3-PC3-10600-SDRAM (1333 MHz)1 Zwei SODIMM-Steckplätze für 1024-MB-, 2048-MB-, 3072-MB- oder 4096-MB-Dual-Channel-Speicher
Maximum: Aufrüstbar auf maximal 8192 MB mit 4096-MB-SODIMMs in den Steckplätzen 1 und 2
 
es kann an der Aufteilung der Speichermodule liegen einseitige/zweiseitige Bestückung, Größe der einzelnen Speicherchips. je älter die Generation, desto wählerischer waren die alten Plattformen. also am besten gleichartigen Speicher wie den originalen nehmen.

alternativ kann natürlich auch die Speicherbank selbst eine Macke haben, nicht zwingend der ursprüngliche oder neue Speicher
 
Was ich auch nicht verstehe ist, dass er mit einer anderen Festplatte läuft (ein HDD Klon der jetzigen verbauten SSD). Sogar mit beiden verbauten Sticks
 
Hab beim umrüsten von einigen X61s Lenovos damals auch so komische Probleme gehabt. Meistens half ein vertauschen der Module.

Generell sollte man eben keinen DDR3 mit DDR3L mischen.
 
Füttere es erstmal mit einem Stick...
Ergänzung ()

Hmm sehe grad das ist ein Core 1st Generation fahre mal ein BIOS Update
Ergänzung ()

Ich habe hier mit einem Sandy Bridge (2nd Gen Notebook auch letztens eine lustige Episode gehabt) DELL Latitude E6220 mit HM67.
8 GB gingen bis ich ihm mal 16 GB gezeigt habe, dann gingen 8 auch nicht mehr ist nach der Post immer in einen UEFI Fehler gelaufen (UEFI sollte ein Intel HM57 aber auch noch nicht haben wenn ich mich nicht täusche).

Dann einen Kaltboot gemacht ohne Akku, System Restore und Läuft wieder...
 
Evlt ist die Platte voll....Pagefile und Hiberfile.sys brauchen da schon etwas mehr.
Welcher Core soll das sein? 1st Gen??? ist das kein i5?
bei den i5 ,i3,i7 sollte der Controller in der CPU sitzen und das Datenblatt zur CPU sagt dann welcher Speicher passt..einfach drauf achten, dass dann oft nur 2 Slots statt 4 wie im Desktop Modell vorhanden sind.

Vergiss die Systemherstellerangaben, die gehen da oft auf Nummer sicher, bzw. reduzieren, wenn z.B. das OS in 32Bit ausgeliefert wurde.

Geben aber auch mal Zuviel an, aber nur mit bestimmten Modulen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Och, man jetzt hast mich aber erwischt...

Google doch mal den Typ... Das ist Nehalems 32nm Skrink (Westmere) im Notebook - Arrandale (also noch quasi 1st Generation Core i).
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6540b-WD690EA-Notebook.27669.0.html
HM57 deutet auch eher auf Nehalem hin, Sandy Bridge/Ivy Bridge ist HM6x / Haswell mindestens HM8x

Core i CPUs werden für gewöhnlich so geordnet:

Nehalem (Westmere) ist 1st Gen - 45nm (32nm Clarkdale, Arrandale, Gulftown)
Sandy Bridge ist 2nd Gen - 32 nm
Ivy Bridge ist 3rd Gen - 22nm
Haswell (inkl. Refresh und Devils Canyon) ist 4th Gen - 22nm
Broadwell ist 5th Gen - 14nm
Skylake ist 6th Gen - 14nm
Kaby Lake ist 7th Gen - 14 nm
 
Zurück
Oben