Gaming PC ~2000 €

Harrowmont

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
64
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne so in den nächsten Wochen einen neuen Rechner kaufen.

2. Preisspanne: So bis zu ca. 3000,-€ kann er kosten. (Mit Monitor) Ohne so 2.500,-
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (Momentan viel ARK aber auch Spiele wie BF oder Dishonored oder RE werden gespielt.
Gerne Spiel ich natürlich alles auf sehr hohen Einstellungen. Aber hauptsache es läuft flüssig.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts ist vorhanden. Der alte PC wird die neue "Fernseh- und Surfhure". :D
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So 3-5 Jährchen sollte er schon gut herhalten können.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich werde mich ans Übertakten machen :-) Er sollte nicht allzu laut sein und auf Wasserkühlung stehe ich auch nicht so. SOnst habe ich eigentlich keine besonderen Wünsche.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Zusammenbau bekomme ich hin, kaufen eilt jetzt nicht zu sehr, aber soll schon jetzt die nächen Wochen irgendwie passieren, ich bin ein ganz schlimm ungeduldiger Mensch

Viele Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen leaks von Ryzen versprechen nette Prozessoren und bei deinem Budget wäre da wohl ein 16 threater drinne 😎 wer jetzt kauft ist selber schuld 😋 also Füße still halten bis Anfang März und ersten unabhängigen tests dann kommst am besten wieder 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Vorschlag, den man nach deinen Wünschen optimieren könnte:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) Brauchst du mehr Speicher?
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K) oder vielleicht doch ein Sockel 2011er System?
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Bei dem, was du nennst sind 16GB definitiv ausreichend.
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699) Für FullHd brauchst wirklich nicht mehr.
1 ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ) Igendwelche besonderen Wünsche an das Mainboard?
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Gehäuse natürlich Geschmakssache, das hier bietet aber ein sehr gutes P/L Verhältnis.
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: € 1407,--

Dazu je nach Bedarf:
Windows 10
DVD/Blueray Laufwerk
Wlan Karte

Benutzt du besondere Audio Hardware?

Da du nicht übertakten willst, reicht eigentlich auch ein B250 Board und 2400MHz RAM, was nochmal etwas günstiger wäre.

Oder Ryzen abwarten und dann überlegen, vielleicht ist da ja was schönes dabei.
 
Lieber Kevin,

[...] kaufen eilt jetzt nicht zu sehr, aber soll schon jetzt die nächen Wochen irgendwie passieren.

Damit ist die Sache besiegelt. Warte bis Anfang März, da erscheint Ryzen. Ich kann dir keinen guten Gewissens empfehlen jetzt einen Rechner für 2000€ zu kaufen. Nächsten Monat kannst du dir wahrscheinlich ein Monster für das Geld kaufen.

Edit: The_Jensie ist der Beste :daumen:
 
Das stimmt, wenn ich jetzt einen ganz neuen PC kaufen wollte, würde ich in jedem Fall bis RyZEN warten. Grafikmäßig dauert es noch ein bißchen bis zur neuen AMD-GPU-Generation VEGA, aber eine GTX1070 oder 1080 ist mehr als empfehlenswert!
 
Warte noch bis Ryzen aufersteht,die Intel Cpu´s werden nicht bis dahin vom Markt verschwinden :evillol:

Edit: Yeah The_Jensie rockt :cheerlead:
 
crcaji schrieb:
Das hast du gelesen?
Harrowmont schrieb:
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (Momentan viel ARK ...

Soviel Spaß Ark auch macht: Es braucht auf hohen Grafiksettings Leistung ohne Ende. Eine 1080 ist da auch in FullHD nicht übertrieben und zuviel Grafikpower gibt es bei aktuellen Spielen eigentlich fast nie. (Spätestens mit Downsampling und sehr hohen AA-Modi bekommt man alle Grafikkarten in die Knie.)

Ansonsten sieht das aber ganz gut aus.
Ich würde Das vorhandene Budget ausreizen und gleich zu einer 1TB SSD greifen. (500GB sind für aktuelle 70GB Spiele auch nicht die Welt.)

Zudem mal noch für wenige Wochen die Füße stillhalten und die finalen Benchmarks der neuen AMD-CPU`s abwarten. -Eventuell bekommt man da ja mehr Leistung fürs Geld.
 
Hast schon recht mit ARK, wobei ich persönlich ungern Hardware für ein schlecht optimiertes Game kaufe und die 1080 P/L-mäßig mir gar nicht gefällt.
Aber eine gute Anmerkung, nicht dass der TE am Ende enttäuscht ist.
 
Auf keinen Fall würde ich mir in einen 2000€ Gaming PC eine AMD CPU einbauen.
Erstens ist Ryzen noch nicht erhältlich, also heisst es warten... und wenn du immer wartest kommen ja auch dann irgendwann die 8xxx Intel Cpu`s in Reichweite. Die dann wiederum schneller sein werden.
Und ob die neuen AMD CPU`s dann überhaupt was reissen bleibt abzuwarten.
Ist aber deine Entscheidung.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten, nun zu euren Fragen:

Audio mäßig nutze ich nichts besonderes. Habe ein Corsair Wireless Headset was ich auch nicht missen möchte, sehr bequem und praktisch :) Lautsprecher nutze ich garnicht.

Hab keine besonderen Wünsche an das Mainboard. Was bringt mir denn ein 2011er Sockelsystem für Vorteile zu dem von dir genannten?

Als Betriebssystem bin ich noch beim guten alten Windows 7 und eigentlich auch sehr zufriedn damit :)

Und am aller wichtigsten: Wieso rockt The_Jensie? :D
 
HardwareXXL schrieb:
Auf keinen Fall würde ich mir in einen 2000€ Gaming PC eine AMD CPU einbauen.

Ich würde mir auch lieber n intel octa für 1200€ + 300€ fürs board in einen rechner stecken als 450+150 und den rest in eine gute GPU buttern. rechenleistung macht nämlich keine fps, sondern der intel aufkleber, der der cpu beiliegt. wichtig ist vorher das gehäuse mit alkohol zu reinigen und den sticker mit einer wasserwaage auszurichten. wenn der schräg sitz und blasen hat, kommen weniger fps raus.
ein intel wallpaper steigert das ganze noch, man muss schon auch nach außen tragen:"IT'S AN INTEL!"
https://www.youtube.com/watch?v=Ug8wIYQZxbc


btt: ryzen abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareXXL schrieb:
Auf keinen Fall würde ich mir in einen 2000€ Gaming PC eine AMD CPU einbauen.
Erstens ist Ryzen noch nicht erhältlich, also heisst es warten... und wenn du immer wartest kommen ja auch dann irgendwann die 8xxx Intel Cpu`s in Reichweite. Die dann wiederum schneller sein werden.
Und ob die neuen AMD CPU`s dann überhaupt was reissen bleibt abzuwarten.
Ist aber deine Entscheidung.

Höre bloß nicht auf so ein Fanboy gequatsche. Man sollte mit vernunft das kaufen, wo man am meisten Performance fürs Geld bekommt, egal ob da Intel, AMD, Nvidia oder was auch immer drauf steht.
Ryzen wird Ende Februar/Anfang März vorgestellt/verfügbar sein. Das sind noch gut 3 Wochen. Die würde ich in jedem Fall noch abwarten. Selbst wenn Ryzen floppen sollte, hast Du nichts verloren und kannst immer noch den Intel Deiner Wahl kaufen.

Die Anzeichen dass Ryzen jedoch durchaus konkurrenzfähig mit einem guten P/L-Verhältnis ist, verdichten sich durch die Leaks der letzten Tage deutlich. Es wäre grob fahrlässig nicht bis Anfang März zu warten mMn.
 
Audio mäßig nutze ich nichts besonderes. Habe ein Corsair Wireless Headset was ich auch nicht missen möchte, sehr bequem und praktisch Lautsprecher nutze ich garnicht.
Schon mal was besseres getestet? Das Ding kann man nämlich mit ~20-30€ Einsatz schlagen, weil es extrem überteuert ist.
 
The_Jensie schrieb:
Schon mal was besseres getestet? Das Ding kann man nämlich mit ~20-30€ Einsatz schlagen, weil es extrem überteuert ist.
Also ich zocke viel mit Kollegen und denn sind wir halt im Discord unterwegs... Deswegen halt Headset und da ich dieses nun schon besitze würde mich etwas besseres doch schon ordentlich was kosten, gerade Wireless.. Oder liege ich hier falsch? Also generell bin ich für alles offen... N cooles Lautsprechersystem.. Warum nicht.. Aber gibt es da nicht Probleme von wegen, daass meine Kollegen sich dann halt doppelt hören? Besitze auch ein Standmikrofon welches ich in Kombi mit meinem Headset nutze (Rode). Und der Tenor heißt auf Ryzen warten wie es aussieht... Das mach ich doch jetzt einfach mal und reaktiviere dann diesen Thread :-)
 
Mit deinem Windows 7 Key kannst du immer noch Windows 10 aktivieren, würde ich persönlich so machen, aber das kannst du selber entscheiden. Mit Win 7 auf Kaby Lake kann es - soweit ich das mitbekommen habe - Treiberprobleme geben.

Das gewählte Mainboard hat dann vermutlich schon mehr Ausstattung, als du eigentlich bräuchtest. Das hier würde dann vermutlich ausreichen. Unterschiede: kein übertakten möglich,"nur" einen M.2 Slot, schlechterer Soundchip. Beide Boards bringen aber USB-C 3.1 mit.

Auf dem 2011er Sockel könnte ein Intel 6-Kerner verbaut werden: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
Dieser muss aber übertaktet werden, damit er auch mehr Leistung als der 7700k in Spielen bringt. Habe den vor allem erwähnt, weil dein Budget sehr hoch ist.

EDIT: Mach das und melde dich dann wieder. :)
 
Besitze auch ein Standmikrofon welches ich in Kombi mit meinem Headset nutze (Rode).


Dann verstehe ich nicht wieso man noch auf ein Gaminheadset setzt. Zumal wireless schon bei normalen Kopfhörern der garant für einen mehr als saftigen Aufpreis ist.

Darum empfehle ich dir wenigstens mal testweise einen Hifi Kopfhörer zu bestellen und zu vergleichen. Du wirst danach sicher kein wireless mehr wollen, weil der soundtechnische Qualitätsunterschied gigantisch ist.


Gute Kandidaten zum Zocken sind:

AKg K702
AKg K612
Beyerdynamic Dt 880 Edition
AKG Q701
Sennheiser HD 650
Hifimen HE 400
Sennheiser HD 700


Und ein paar andere, die aber nochmal viel mehr kosten.
 
Zurück
Oben