1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    3.499

    Post Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Weitere Informationen zur UHD-Konsole „Scorpio“ will Microsoft der Öffentlichkeit auf der E3 2017 am 11. Juni präsentieren. Das gab der Konzern über den Kurznachrichtendienst Twitter bekannt. Zu erwarten ist, dass unter anderem ein Erscheinungstermin und technische Details genannt werden.

    Zur Notiz: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2003
    Beiträge
    652

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    PS 4 Pro ist auch eine UHD-Konsole? Wenn dann aber nur für Spiele. Mit UHD Blu-Rays ist da glaub ich nix.

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Sep 2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    261

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Zitat Zitat von Lefteous Beitrag anzeigen
    PS 4 Pro ist auch eine UHD-Konsole? Wenn dann aber nur für Spiele. Mit UHD Blu-Rays ist da glaub ich nix.
    Ja, sie unterstützt halt UHD unabhängig vom Laufwerk, welches kein UHD-Laufwerk ist.

  5. #4
    Commodore
    Dabei seit
    Mär 2015
    Beiträge
    4.969

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Wie man die Leistung erreichen will?

    Die ollen FHD Konsolen sind alle noch mit 28nm Chips versehen. Also geht man erst mal auf 14nm runter. Bleibt es bei einer Lösung von AMD so wird sicherlich Globalfounderies 14nm Fin-FET zum Einsatz kommen.
    Der Rest ist nur eine Frage der passenden Kühlung. Grafikkarten mit 8TFlop/s gibt es seit längerem.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

  6. #5
    Commander
    Dabei seit
    Jul 2004
    Beiträge
    2.234

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    sony hat der ps4pro schlichtweg kein uhd laufwerk gegeben weil sie sich sonst selber konkurrenz machen würden , es lässt sich doch mehr geld mit einem 4k only player verdienen der 300,- kostet als würde man es als feature in eine konsole stecken

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2009
    Beiträge
    1.343

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    als würde man es als feature in eine konsole stecken
    Klar, deshalb verkaufte Sony auch keinen einzigen Bluray Player da die PS3 es schon konnte.....haha
    Intel Xeon 1230V3 - EKL Brocken - AsRock Fatal1ty H87 - 16GB Corsair Vengeance 1600 - 128 GB Crucial M4 - Palit Super JetStream GTX1070 - Mad C.A.T. 5 - Microsoft SideWinder x4 - Superluxx HD681 on Play!3 - Win10 x64 - PS3 - PS4Pro

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.557

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Zitat Zitat von scryed Beitrag anzeigen
    sony hat der ps4pro schlichtweg kein uhd laufwerk gegeben weil sie sich sonst selber konkurrenz machen würden
    Oder weil es eine SPIELEKONSOLE ist und in den Zeiten der Streaminanbieter sowieso kaum noch jemand Wechselmedin kauft. Die Blu Ray hinkt heute noch den DVDs hinterher, welchen Stellenwert wird da die UHD-BR einnehmen?
    Ich persönlich bin absoluter Filmfan, habe aber sicherlich schon 2 Jahre keine Scheibe mehr gekauft. Also warum die Marge mindern oder den Kaufpreis hochtreiben?
    MS muss das machen, weil sonst keiner die XB One S kauft. Schließlich war die alte schon kein Renner und gegen die PS4 Pro wäre man ohne neue Feautres wohl zu schlecht positioniert.

    BTT:
    Ich wünsche MS alles Gute, aber ich bin gespannt was man tun wird um sich gegen die PS4 abzuheben. Die 30% Mehrleistung werden wahrscheinlich nicht reichen um der dann wesentlich günstigeren PS4 Pro das Wasser abzugraben.
    ​Voodoo Rush 6MB|ATI Rage 3D 8MB & Voodoo 2 12MB|Voodoo Banshee 16MB|Riva TnT 2 Ultra 32MB|GeForce 2 GTS 32MB|GeForce 2 Ultra 64MB|GeForce 4 Ti 4600 128MB|Radeon 9800Pro 128MB|GeForce 6800le 128MB|GeForce 7800GT 256MB|GeForce 8800GTS 320MB|Radeon HD4850 512MB|GeForce GTX 260 896MB|Radeon HD6970 2GB|GTX 680 2GB|Radeon R9 290X 4GB | GTX 980 OC 4GB | GTX 1080 OC 8GB

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.534

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Zitat Zitat von Lefteous Beitrag anzeigen
    PS 4 Pro ist auch eine UHD-Konsole? Wenn dann aber nur für Spiele. Mit UHD Blu-Rays ist da glaub ich nix.
    Naja, die PS4 Pro kann Videos in UHD abspielen. Native UHD Spiele gibt es, so weit ich weiß, kaum bis garnicht, und wenn dann irgendwelche Indietitel. Für natives 4k ist sie zu schwach.
    Stationär: Windows 10
    Konsole: Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo DS
    XBL: pukem0nn PSN: pukem0n Steam: pukem0n
    Mobil: Android 7.0@Moto Z, Android 4.1.2@Samsung Galaxy SII, iOS 10.3.1@Apple iPad Air, Android 7.1.1@Huawei Watch

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    117

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Und wer sagt das 6TFlops für flüssiges 4K Gaming reichen? 60FPS wird man da auch nur sehr selten sehen.

  11. #10
    Admiral
    Dabei seit
    Apr 2007
    Ort
    Ruhrmetropole
    Beiträge
    9.583

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    @blubberbirne: und wer sagt, dass man nur mit 60 FPS Spaß haben kann? 4K ist nur eine Auflösung von vielen. Details runter und man kann jedes Spiel in 4K selbst auf einer Switch zocken wahrscheinlich. nur was sagt das dann über die Spiele aus? es ist nur eine Auflösung. Das hat weder was mit Grafikqualität zu tun, noch, dass die Spiele dadurch besser werden.

    MS muss mit guten Spielen punkten und die Hardware Power auch in neuen Spielen zur Geltung bringen. Man KANN mit 4K werben, oder eben mit der "stärksten Konsole der Welt", oder eben die Grafikqualität auf FHD und 30 FPS so steigern, dass wir eine neue Stufe von Grafikqualität erleben.

    Es gibt MS einfach die Möglichkeit ganz anders zu agieren und Käufer zu locken. Mit Play anywhere und Xbox Live und nem tollen Controller kann man schon heute viel aufbieten, was andere Hersteller so nicht können. Zumindest nicht in der Qualität.

    Mit mehr Power lässt sich auch mehr umsetzen. Mit der One musste man da zu viele Kompromisse machen. Daher ist der Schritt für MS wichtig, weil man nun nicht mehr der Kleine neben Sony ist, sondern Sony auf einmal ins Hintertreffen kommt, was die Leistung angeht.
    Geändert von getexact (16.02.2017 um 12:20 Uhr)
    System: i5 2500K@4,0Ghz // GTX 770 Palit Jetstream // Asrock Z68 Pro3 // 8GB Teamgroup DDR3 // Monitor: 27" Asus MX279H // Tastatur: Razer Black Widow Ultimate 2013 // Maus: Razer Mamba 2012

    XBox One Gamertag: Getaxact
    WiiU ID: Getexact
    PS4 PSN: Getexect

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2015
    Beiträge
    1.605

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Eben. Wird wieder 30fps angepeilt und paar Settings runter..tada 4k Konsole.

  13. #12
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Aug 2013
    Beiträge
    63

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Soweit ich weiß steht es auch den Entwicklern bei der Xbox Scorpio frei wie sie die Leistung nutzen werden. Es kann also sein, dass wir die selben Spiele sehen nur eben in 4K gerendert. Es kann aber genauso gut sein, dass manche Entwickler die Mehrleistung auch für mehr Details nutzen oder eben 60fps. Das steht den Entwicklern völlig frei.

    Die einzige Bedingung die gestellt wurde ist, dass die Spiele auch auf der alten Xbox One laufen müssen. Genau wie es auch bei der PS4 und PS4Pro ist. Es dürfen also keine exklusiven Xbox Scorpio Spiele erscheinen, zumindest nicht für den Anfang. Irgendwann wird die alte Xbox One mit Sicherheit fallen gelassen.

    Bei Microsoft läuft mittlerweile ja eh alles auf Play-Anywhere hinaus. Es ist also egal ob man nun auf der Xbox One, der Scorpio, dem PC oder sogar auf dem Tablet zockt. Solange das Gerät genug Leistung hat, läuft das Spiel. Auf der Xbox One wird dann eben alles auf Low/Medium gestellt, auf der Scorpio auf High/Ultra und auf dem PC/Tablet hat man selbst die Wahl. Ich glaube nicht, dass es bei Microsoft noch die klassischen Konsolen Generationen geben wird. Alle paar Jahre wird einfach eine neue Xbox erscheinen, mit neuer Hardware, da mittlerweile eh alles von MS mit Windows 10 läuft.

    Das gute daran ist aber, dass man nicht gezwungen wird direkt die neue Hardware zu kaufen. Ist genau wie beim PC. Man kann sich jedes Jahr die neue Top Grafikkarte kaufen, eigentlich reicht es aber aus sich nur alle 3-4 Jahre eine neue zu kaufen. Bei einer neuen Konsolen Generation war es bis jetzt immer so, dass man gezwungen war auf die neue Hardware umzusteigen, da für die alte einfach nichts mehr erschienen ist.
    Geändert von tiki22 (16.02.2017 um 13:12 Uhr)

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2007
    Ort
    Münzenberg
    Beiträge
    2.495

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Hui, 11. Juni? Wird ja ein nettes Geburtstagsgeschenk, freu mich schon auf den Stream

    Zitat Zitat von GrooveXT Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin absoluter Filmfan, habe aber sicherlich schon 2 Jahre keine Scheibe mehr gekauft. Also warum die Marge mindern oder den Kaufpreis hochtreiben?
    Dann interessierst du dich allenfalls für den Inhalt der Filme, keinesfalls aber für die Qualität der Wiedergabe. Kein auch nur halbwegs qualitätsbewusster Heimkinomensch mit vorzeigbarem Projektor (nein, nicht "BEAMER") und Audioequipment streamt freiwillig nen Film aus dem Netz, wenn er statt dessen die Blu-ray mit 30-40GB Videomaterial bekommen kann.

    Zumal der ganze "Online-Pseudo-Kauf-Leih-Stream-Kram" sowieso nicht für die Ewigkeit bestimmt ist.

    Sicher, ob so ne Blu-ray in 40 Jahren noch abspielbar ist, kann man nicht abschätzen... aber ob die Streamingdienste in 10 Jahren noch (in der jetzigen Form/mit dem jetzigen Angebot) existieren werden, das ist ebenfalls fraglich.

    Aber wie du selbst schon sagtest, BTT:
    Ich persönlich PFEIFE auf "UHD". Was bringt mir ein 4K-Bild mit vorgeschaltetem Ruckelgenerator? Genauso wenig habe ich von 4K, wenn zwar irgendwie auf Biegen und Brechen 30fps erreicht werden (wow), wenn aber dafür die Grafikqualität weit heruntergeschraubt werden muss? Ich will da keine Kompromisse in Bodentexturen, Sichtweite, Schattenwurf oder Vegetationsdichte eingehen müssen. Dann soll die verfluchte Industrie doch einfach bei FHD bleiben und da endlich was Vorzeigbares mit 60fps hinzementieren.

    Und warum funktioniert das nicht?
    Weil der Mensch ein (sorry) von Grund auf dämliches Geschöpf ist und sich von jedem Mist blenden lässt, den er vorgeworfen bekommt. Höhere Zahlen sind immer gut. Schade, dass das nicht auf die Framerates zuzutreffen scheint und Bildqualität sowieso nicht in Zahlen angegeben wird.

    Cya, Mäxl

    GamingNerd - das Portal für Konsolenfreunde

    Das ForumBase-Journal
    Die BESTE Erfindung, seit es Mr. Incredible gibt!


  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.074

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    4K bzw UHD ist halt noch im Hype, damit lässt sich derzeit scheinbar gut neue Hardware verkaufen.

    Ich hoffe ja dass die kommende Scorpio vermehrt auf FullHD und dafür höhere Details, Texturen, Sichtweite und Frameraten setzt statt stupide auf natives 4K und dafür im Grunde selbe Grafik wie bisher, nur etwas feiner Dargestellt.

    Für beides, also bessere Grafik und 4k, wird wahrscheinlich auch eine Scorpio nicht genügend Leistung haben, das zwingt ja selbst die aktuell besten High-End Rechner in die Knie.

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.557

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Zitat Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
    Dann interessierst du dich allenfalls für den Inhalt der Filme, keinesfalls aber für die Qualität der Wiedergabe. Kein auch nur halbwegs qualitätsbewusster Heimkinomensch mit vorzeigbarem Projektor (nein, nicht "BEAMER") und Audioequipment streamt freiwillig nen Film aus dem Netz, wenn er statt dessen die Blu-ray mit 30-40GB Videomaterial bekommen kann.
    Stattdessen ist falsch. Kann ich den Film für 5 Euro (oder weniger) streamen oder für 15-20 Euro kaufen, ist das für mich kein stattdessen sondern die Frage ob mir ein extrem vom Equipment abhängiger Qualtätsgewinn bei gleichzeitigem Komfortverlust den Aufpreis wert ist.
    Bezogen auf die Langzeit Perspektive: Wie oft kramst du denn in Zeiten von UHD noch deine VHS- oder DVD-Filme raus, so als qualitätsbezogener Film Nerd? Ich glaube doch das du heute eher hingehst und den Film dann nochmal auf BR Reamstered kaufst?! Wo ist also der Vorteil gegenüber Streaming? Ein Bekannter von mir hat mittlerweile 1500 BRs....wer will die denn in 10 Jahren ernsthaft noch angucken wenn wir bei 8k Remastered Material sind? Dafür weiß er nicht mehr wo er sie hinstellen soll und ohne penible Ordnung da was wieder zufinden ist quasi unmöglich. Er ist jetzt auch auf Streaming umgestiegen, keinen Bock mehr auf Scheiben suchen.

    Ich war auch mal so qualitätsverliebt und habe auch entsprechendes Equipment hier stehen, aber mittlerweile ist mir das so egal. Kostet nur Geld und ein schlechter Film wird dadurch auch nicht besser. Gute Filme funktionieren hingegen auch ohne DTS und 100Mbit UHD Qualität. Dafür hat man immer überall eine große Auswahl dabei.
    ​Voodoo Rush 6MB|ATI Rage 3D 8MB & Voodoo 2 12MB|Voodoo Banshee 16MB|Riva TnT 2 Ultra 32MB|GeForce 2 GTS 32MB|GeForce 2 Ultra 64MB|GeForce 4 Ti 4600 128MB|Radeon 9800Pro 128MB|GeForce 6800le 128MB|GeForce 7800GT 256MB|GeForce 8800GTS 320MB|Radeon HD4850 512MB|GeForce GTX 260 896MB|Radeon HD6970 2GB|GTX 680 2GB|Radeon R9 290X 4GB | GTX 980 OC 4GB | GTX 1080 OC 8GB

  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2004
    Beiträge
    620

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Zitat Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
    Hui, 11. Juni? Wird ja ein nettes Geburtstagsgeschenk, freu mich schon
    Au du mein Bruder? :-) Twin Power Forever, würde ich mal sagen :-)

    Ich bin ja gespannt auf das was kommt obwohl ich zwar ne ps3/4 und einen schönnen Pc habe, aber mal sehen was MS macht. Konkurenz ist immer gut, belebt das Geschäft.
    ASUS ROG GT51, Intel i7 6700K Skylake, @4.6 GHz, 32GB DDR4 RAM, 1 TB WD BLUE M2 SSD, 500 GB Samsung 850 Evo SSD, 10 TB Seagate BarraCuda Pro, nVidia GeForce GTX 1080 Ti FE 11GB, Sound Blaster ZxR, Win10 PRO @ AOC 2460PG (1920x1080@144Hz)
    MacBook Pro 15 Mid 2015, Intel i7 4870HQ Hasewell, 2.5 GHz, 16GB DDR3 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon R9 M370X 2GB, MacOS

  18. #17
    Captain
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    3.693

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Ich bin auf die Scorpio gespannt und denke jetzt schon über das Upgrade nach.
    -- Gamer aus Leidenschaft --

    "Darksiders II - Guardian Theme" - Alle werden ihre gerechte Strafe kriegen.
    tributes go to Jesper Kyd and Vigil Games

  19. #18
    Commander
    Dabei seit
    Mai 2015
    Ort
    Nordamerika
    Beiträge
    2.628

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Bis zum 11. Juni ist aber noch viel Zeit, da wir es vermutlich vorher schon Vega GPUs von AMD geben (wenn angeblich 80% bei AMD an der rechtzeitigen Realisierung und Optimierung für die Vega Treiber gerade arbeiten ... 'mal sehen ob das wie anvisiert klappen wird) ... naja, an der XB Scorpio interessiert mich neben dem SoC (wird die GPU-Basis jetzt auf Vega basieren - wovon ich ausgehe, denn AMD will ja die Vega Architektur relevanter für PC durch kommende Ports dann auch machen - und die CPU Basis gar auf (Ry-)Zen oder doch nur Jaguar+Polaris10/RX 480?) jetzt eigentlich hauptsächlich der Speicherausbau.

    Ob da mehr als 8GB (12 oder evt. gar 16GB) in Sicht sein werden (?), aber bei den derzeitigen Speicherpreisen ist davon wohl eher nicht auszugehen. Wenn nur 8 GB bleiben sollten, dann dürften 8GB bei den aktuellen und kommenden sowie kommenden (Vega) GPUs eigentlich eine ganze Weile genug sein (insbesondere wenn das Speicher-Ressourcen-Management und die Adressierung bei den Vega Karten doppelt so effizient in Spielen dann abläuft.

  20. #19
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    414

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Zitat Zitat von pukem0n Beitrag anzeigen
    Naja, die PS4 Pro kann Videos in UHD abspielen. Native UHD Spiele gibt es, so weit ich weiß, kaum bis garnicht, und wenn dann irgendwelche Indietitel. Für natives 4k ist sie zu schwach.
    Soso. Skyrim und The last of us sind Indietitel. Mal wieder was gelernt. Danke...

  21. #20
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.627

    AW: Xbox Scorpio: Weitere Details zur UHD-Konsole am 11. Juni

    Die kündigen eine Ankündigung an, auf der sie ein Releasedate verkündigen
    für etwas das weder jetzt, noch in 6 Monaten kommt. Mir fehlt in dem Gewerbe
    ein wenig die Handfestigkeit. Dauernd wird irgendwas angekündigt, aber wer
    liefert dann auch wirklich was?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. PC: Prozessor: 486er DX66 RAM: 4MB HDD: 500MB Diskettenlaufwerk: 3,5"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite