Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Mal ehrlich was will denn Intel mit 4c/8t noch erreichen? Von wegen 600€+ für kleine AMD ... 399€ für 1700X passt genau in mein Budget und zukunftssicher, GEKAUFT!
 
So laut Cinebench Single Core ist die IPC so ziemlich identisch.

Die 7700k taktet bis 4.5GHz mit Turbo.
Die anderen Intel CPUs haben 4GHz Turbo.
Bis auf die 6800k, Die hat 3.8GHz Turbo.
Ryzen hat 4GHz Turbo. Und liegt damit mit anderen 4GHz Turbos genau gleich. Und ist etwas schneller als 3.8GHz Turbo. Aber natürlich stinken alle gegen die 4.5GHz ab. Logisch.

Also wer da noch mit "Wer spielt kauft Intel" kommt, der hat doch kein Plan. Natürlich muss auch OC ordentlich möglich sein, damit auch alles passt. Das ist also noch nicht ganz entschieden.

Aber das zeigen dann am 2. März noch mehr Tests. Cinebench ist ja kein Gaming Benchmark. Und OC Tests müssen auch her.
 
PUNK2018 schrieb:
Wieso noch zu Intel greifen wenn du, wenn dann R5 und R3 kommen, gleiche Singlecore Leistung MIT mehr Kernen für weniger Geld bekommst? :o



JEDER Ryzen ist Übertaktbar! Und das über den Multi, denn jeder Ryzen hat nen Freien Multiplikator!
Das X bedeutet lediglich das die CPU bei passender Kühlung den Takt automatisch anhebt... Garantieren kann dir aber keiner das der 1700 eben auchd ie 1800x raten schafft ;)
Die Dinger werden sicher nicht so man mal max operieren. Und da Turbo haben sie alle, das X muss also schon etwas anderes sein. Oder meinst du das die ohne limit immer weiter takten solange die temp stimmt, das kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zwei Punkte:

1) Ich hätte auch gerne so eine Holzkiste, die ist nämlich verdammt cool :D

2) Was bedeutet das mit der "Multi-Year CPU Strategy"? Letztlich doch einfach, dass man mit Ryzen eine Architektur hat, die man die nächsten Jahre weiterentwickeln möchte. So ähnlich, wie es nun Intel seit Jahren (leider) mit dem Core-Design macht. Hoffentlich bleibt die Innovationsgeschwindigkeit trotzdem hoch in den nächsten Jahren. Mit Ryzen besteht die Chance, dass mehr als 4 Kerne endlich im Mainstream ankommen :)
 
359 für einen 8 kern 16 Threats Cpu ist definitiv bisher ohne konkurenz und gefühlt wird es das auch bleiben
 
Nunja, für mich wären da 2 Dinge noch wichtig. Erstens die Gamingperformance und zweitens die Übertaktbarkeit. Dass gesagt wird unter UHD ist die Leistung ähnlich zu den Intel-CPUs, klingt nun nicht besonders vertrauenserweckend für mich, da dort ja eher die GPU limitiert.
 
Silverback schrieb:
Warum kosten die Dinger bitteschön so viel? Wo bleibt da das P/L Verhältnis?
Das sind 6 und 8 Kerner mit SMT auf Intels Niveau.
Was erwartest du? Pentium Preise?
 
Redirion schrieb:
... dann kostet der 1800X 594€... bitte sagt mir, dass ich mich verrechnet habe, aber günstig ist das nicht, sondern eher etwas teurer als erwartet/gehooft...
So weit können Meinungen auseinander gehen ;p
Wenn die Gesamtleistung stimmt und sich der 1800x ebenbürtig zum i7 6900k positioniert, dann sollte die CPU meiner Meinung nach ohne weiteres 800€inkl. Mwst kosten. Berücksichtigt man dann noch den Kostenvorteil der Boards (ein entsprechendes OC AM4 Board würde ich bei max 130 bis 140€ erwarten, während die 2011-3 Boards bei 220€ anfangen) ist das schon ein echter Schnapper.

Andererseits, AMD will verständlicherweise Marktanteile holen und das geht nur über den Preis. Von daher sind die 499$ schon ein sehr guter Kurs für den 1800x. Wobei der 1700x letztendlich das i-Tüpfelchen für die 399$ ist.
 
Jan schrieb:
Aus dem Handel hat ComputerBase erfahren, dass die CPUs heute Abend für 359, 449 und 559 Euro vorbestellt werden können – ob das für alle Händler gilt, darüber liegen bisher keine Informationen vor.

Den Einstieg in die Welt der 8-Kerner ab 359€. Das ist mal verdammt cool! :cool_alt:

Nichtsdestotrotz bleib ich erstmal bei meinem 6 Kerner, ein Intel i7-5930k. Der läuft stabil mit 4.2 GHz und hat im November 2014 gerade mal 435€ gekostet (mit Intel/MSI Cashback). Derzeit müsste man ca. 600€ dafür löhnen. Ob sich das seitens Intel ab März nach dem Launch von Ryzen tut?
 
Kann mir mal bitte jemand den Unterscheid zwischen XFR und dem Boost erklären?
Der 1700 hat ja einen Boost von 3,7 Ghz und der 1700X 3,8 Ghz.
Bezieht sich der Boost auf "all core" Auslastung und XFR ist etwas anderes?
 
Faust2011 schrieb:
[...]2) Was bedeutet das mit der "Multi-Year CPU Strategy"? Letztlich doch einfach, dass man mit Ryzen eine Architektur hat, die man die nächsten Jahre weiterentwickeln möchte. So ähnlich, wie es nun Intel seit Jahren (leider) mit dem Core-Design macht. Hoffentlich bleibt die Innovationsgeschwindigkeit trotzdem hoch in den nächsten Jahren. Mit Ryzen besteht die Chance, dass mehr als 4 Kerne endlich im Mainstream ankommen :)

AMD-40-IPC-Zen-Zen-.jpg

Vlt. meint man damit, dass man Zen+ schon "in der Hinterhand" hat?
 
Gorby schrieb:
Oh mein Gott, Oh mein Gott, Oh mein Gott, ich bin echt mal wieder aufgeregt :lol:. Nicht das ich einen neuen Prozessor brauchen würde. Normal bin ich ja nicht der Typ der auf einen Hyptrain springt, aber endlich mal wieder Bewegung im Markt und etwas mehr Spannung und Diskussionsbedarf in den Kaufberatungsthreads :D

aber sowas von! schade dass mein hauptrechner sowie mein zweitrechner noch einige zeit reichen werden.

dann wirds eben eine neue vega gpu - aber amd bekommt dieses jahr noch definitv geld von mir. meine 770 muss unbedingt in den zweitrechner der im keller steht. forza horizon 3 + lenkrad vertragen sich leider nicht so sehr mit freundin :evillol:
 
Hui, die Preise finde ich schon sehr heiß gesetzt :)
Muss aber sagen bevor ich mir das kaufen würde (leider kein Bedarf), würde ich schon etwas warten und das ganze erstmal andere testen lassen. Bin da etwas vorsichtiger geworden und brauch es ja nicht von heute auf morgen :)

Ich hoffe das Beste für AMD!
 
Welcome back, AMD! Einen 1700X übertaktet, damit rauchst du dann gepflegt 95% der Intel-Prozessoren in der Pfeiffe und eine 490X, dann bist nicht arm hast aber massig Power.

Einfach nur geil, aber so richtig!
 
Dann installiere dir mal Planetside 2 und geh in ein Gebiet mit vielen Spielern, mein 4C/8T Xeon ist dann am Limit.
 
Iss ja alles gut und schön, aber was nutzt mir ein Cinebench? Es wird mal wieder wild mit Zahlen durch die Gegend geworfen, aber was Rockt das Ding in echten Anwendungen? Photoshop, Maya etc. Oder für unsere Zocker, BF1, RB6 usw. So eine CPU will "benutzt" werden und nicht von Früh bis Spät durch Benchmarks gejagt werden. Oder macht das hier echt jemand?
Ich weiß, das es noch dauert bis CB den Test veröffentlicht, aber auf einer Präsentation einen Cinebench laufen zu lassen... Naja, wie üblich werden die Amis wieder gejohlt, aufgesprungen und geklatscht haben.
 
399 DOLLAR + € = Mindestens 449 - 499€
499 DOLLAR + € = Mindestens 549 - 599€

Wo soll das günstig sein? Ich mein okey in vergleich zu einem i7 6900k mit 1100€ ist das natürlich günstig.
ABER der ist auch nur so teuer weil er der einzigge Prozzi in der Klasse bis DATO war.

Der wird im Preis droppen auf min. 500€. Dazu kommt das der Prozzi ein Jahr alt ist.

Vom Preis her echt Top was AMD da liefert aber ich finde das jetzt nicht Weltbewegend. :freak::freak:
 
Pandora schrieb:
Die Dinger werden sicher nicht so man mal max operieren. Und da Turbo haben sie alle, das X muss also schon etwas anderes sein. Oder meinst du das die ohne limit immer weiter takten solange die temp stimmt, das kann ich mir kaum vorstellen.

Der Turbo ist aber limitiert, das X ist, so ließt es sich aus den Folien, ohne Limit, bzw. nur durch Temperatur und ggf. Strom/Spannungsversorung.

Edit: ich find diese drecks folie grade nicht wo AMD die Technik etwas erläutert

komischefrage schrieb:

€-Preise sind in der News ergänzt, naja wie gesagt, Topmodelle... die kleineren 6 und 4 kerner kommen ja noch ;)

Und der Preis von AMD wird ja auch fallen und ggf. reden wir dann ganz schnell nciht mehr von 549€ sondern von 4xx€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch dieses jahr nen neuen pc.
Weiß nicht ob ich warten soll oder gleich kaufen, wegen der steigenden Speicherpeise.
 
Zurück
Oben