Grafikkarte ruckelt nach umbau

DuoArtworks

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Grafikkarte fängt bei Erhitzung an zu ruckeln

Nochmal Hallo an das Computerbase Forum.

Ich habe mich schon im Mainboard - Intel Problem Teil dieses Forums gemeldet weil ich nachdem ich den PCs neu aufgesetzt habe und die Grafikkarten auf dem Mainboard (asus x99 3.1) einen Slot weiter nach unten gesetzt habe. Es aufeinmal zu extrem starken rucklern kommt wenn sich die Grafikkarte erhitzt / heißer wird. Ab ca. 53 Grad geht es mit dem ruckeln los und umso heißer sie wird umso stärker fängt es an zu ruckeln.

Pixelprobleme oder ähnliches habe ich nicht nur das Problem mit dem Ruckeln.

Und ja Treiber sind alle installiert.

Ich bin erst morgen wieder zuhause werde dann mal die Grafikkarte stresstesten mal gucken ob er irgendwann abstürzt und ne Fehlermeldung gibt.

Was denkt ihr ist an der Grafikkarte kaputt?

Was mir aufgefallen ist das das die Grafikkarte beim einsetzen auf den Slot beim Mainboard garnicht richtig reinklackt , er mir zumindest nicht mehr dieses Klack Geräusch gibt. könnte das auch zum Problem beitragen ?

Grafikkarte = GTX 980 ti Amp extreme

Schonmal vielen Dank für alle Antworten , und falls noch Fragen bestehen bitte nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du die GPU denn überhaupt 1 Slot nach unten versetzt? Wieso nimmst du nicht einfach den ersten Slot?
 
Weil das Gehäuse so eng ist und die Grafikkarte immer zu nah am Prozessor kühler war.
 
Auf den Bildern, zum Mainboard, ist zu sehen das der zweite 16x Slot nur 8x angebunden ist, also noch einen weiter runter, der ist wieder 16x angebunden. Dann noch mal mit GPU-Z überprüfen ob überhaupt dann auf 16x eingestellt wird, wenn das System belastet wird.
 
sofern sich das nicht auf Temperatur und Performance auswirkt, können CPU-Kühler und Grafikkarte miteinander kuscheln so lang es ihnen beliebt. Aber die Frage ist doch, ob es im oberen Slot ebenfalls zu diesen Problemen kommt oder nicht.
 
Scheint ein Temperaturproblem zu sein. Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Laufen alle Lüfter?
 
Ich könnte mir evtl. ein Problem bei der Grafikkartenkühlung vorstellen.
Aber eigentlich hat das mit der Kühlung immer gut funktioniert.. ich kann die Grafikkarte / den kühler morgen nochmal säubern.Die Grafikkarte geht zumindest nicht über die 70 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die Grafikkarte jetzt noma einen Slot weiter nach unten gesetzt... immer noch Ruckler.

Hier mal 2 Screenshots vom GPU-Z , vieleicht könnt ihr ja irgendwas merkwürdiges erkennen.
Screenshot_3.pngScreenshot_2.png

Was jetzt noch merkwürdiger ist , dass jetzt aufeinmal f.lux(Programm um die Bildschirmhelligkeit und die Bildschirmfarbe zu reduzieren) nicht mehr funktioniert.
 
Deine Graka langweilt sich. Nicht das es gar nicht die Graka ist, sondern sich Deine CPU unter Last runtertaktet, weil sie verglüht.
Mehr Beobachten (Wink mit dem Zaunpfahl auf meine Signatur zu schauen)
 
Ne. Die CPU wird super gekühlt kommt nicht über die 60-Grad.
Komisch das sich meine Graka langweilt wenn sie im Spiel ruckelt...
 
Die Temperatur ist uninteressant, der Takt ist das was die Leistung bringt :-)
Und woher weißt Du dass es die Graka ist, die ruckelt und kein Folgefehler? Ram voll? CPU ausgelastet? Hdd Ackert wie verrückt?
 
Alles andere gecheckt .. es kann nur an der Grafikkarte liegen.
Der Takt reicht erstmal so. Außerdem bringt es mir ja nichts wenn ich dann Takt erhöhe obwohl die Grafikkarte am Ruckeln ist. Ich muss ja erstmal denn Fehler finden.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht warum .. aber momentan scheint aufeinmal wieder alles zu gehen.
Aufjedenfall nochmal ein herzliches Dank an die ganze engagierte Hilfe von euch!

Falls es nochmal/wieder zu Problemen kommt melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht die Auslastung der Graka jetzt aus, bei der gleichen Aufgabe Du Du vorhin im GPU-Z hast laufen lassen? Nur so als Vergleich für uns.
Interessiert mich.
 
Zurück
Oben