News AMD-APUs: Bristol Ridge kommt noch, Raven Ridge wird ein Ryzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Die ursprünglich bereits lange erwartete Bristol-Ridge-APU kommt doch noch für den Retail-Markt. Bereits seit Juni 2016 für Notebooks und seit Herbst für OEMs im Desktop verfügbar, wurden die Lebenszeichen für das Retail-Geschäft zuletzt immer schwächer. Das soll sich später im Jahr ändern.

Zur News: AMD-APUs: Bristol Ridge kommt noch, Raven Ridge wird ein Ryzen
 
Also ich hoffe ja immer noch auf einen ordentlichen Nachfolger vom Athlon 5350/5370
 
AMD hat voll mein Herz erobert wollte ende März ja auf Intel umsteigen (Pentium) aber jetzt werde ich auf ein Stromsparenden 4 Kerner von AMD warten die neue CPUs sind viel versprechend ja und Tolle Bezeichnung, mal grundschlief drin wieder, dazu noch das Intel ins Schwitzen endlich mal kommt.
Hoffe das AMD großen Teil des Marktes zurück erobert damit mal wieder Konkurrenz entsteht.
 
@JamaicanFlyer
Auf AM1 wird es den nicht geben. Da kann es ein ULV Raven Ridge "Light" in einem AM4 mITX Board werden.
Raven Ridge sollte auch schnellstens in Laptops kommen, um mal mit den Intel i7 gleichzuziehen.
 
Ja dass AM1 leider tot ist war mir schon bewusst. AM4 wäre mir natürlich auch lieber und wenn der Preis wieder einigermaßen attraktiv ist wär ich gleich wieder dabei :) Also kleine Office Maschine mit gelegentlichem Spieldrang wär das Ding sicher fantastisch. Da war ich vom Athlon schon immmer mehr als begeistert was die kleine Kiste alles stemmt.
 
Xbox Scorpio sollte somit auch auf Raven Ridge basieren und im Herbst erscheinen.
 
Hmm das Ding sieht nicht so übel aus, hab ich noch gar nicht gesehen. Ich glab da müsste ich mal einen näheren Blick drauf werfen :)
 
Bristol Ridge später im Jahr :freak: Ich hätte bereits jetzt Bedarf...

Ein Athlon 5350/70 Ersatz wäre schön, aber da ist erst mal nichts in sicht. Bristol geht immerhin bis zu einer TDP von 35W (im Desktop laut AMD-Folie) runter, aber die iGPU ist imo "zu groß" und der Preis wird auch wohl nicht so niedrig ausfallen. Schön wäre es, wenn es die mobilen Varianten des Raven Ridge und vielleicht noch Stoney Ridge auch in den Desktop schaffen, von mir aus auch verlötet. Der Stoney Ridge ist ja quasi ein kleiner Ableger des Bristol Ridge.

Da mir das alles zu lange dauert, habe ich mir jetzt doch noch ein AM1-Board und einen Sempron 3750 bestellt, Athlon 5350/70 gab's leider nicht mehr neu zu kaufen. Denke das der kleine Sempron trotzdem ausreicht für meine Zwecke, zumindest erst einmal. Keine 80€ für MB und APU passen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
@JamaicanFlyer

Das ist zwar Resteverwertung, aber die Leistung dürfte höher als beim Athlon 5370 sein, vor allem die Grafik:
http://geizhals.de/?cmp=1573994&cmp=1572403

Das finde ich sehr interessant. Sieht nach einem Laptop-Modell mit aufgebohrter Grafik aus, allerdings mit einem "langsameren" Speichercontroller gegenüber dem Athlon. Allerdings sollte man die gestiegene Leistung pro Tankt nicht aus den Augen lassen. Die neuen kommenden Modelle werden da wohl ganz andere Maßstäbe setzen.
 
Vor allem wen ich das hier richtig sehe unterstüzt das Ding Dual Channel Ram und nicht nur Single Channel, damit sollte der Faktor 1333 vs 1600er Ram mehr als ausgeglichen sein.
 
deo schrieb:
@JamaicanFlyer

Das ist zwar Resteverwertung, aber die Leistung dürfte höher als beim Athlon 5370 sein, vor allem die Grafik:
http://geizhals.de/?cmp=1573994&cmp=1572403


Sehr interessant, wäre fast das richtige für mich, jedoch traue ich der Kühlung nicht über den Weg und ersetzen ist nicht einfach. Beim AM1 kann ich wenigstens ein Scythe Kodati einsetzen, der ist praktisch lautlos auf meinem 5370
 
@ozmog:
nja, du hättest über csl für 210€ board+bristol ridge apu gekriegt.. den a12-9800.. board wieder bei ebay verscherbelt und dafür n anständiges geholt.. aber gut, wenn dir so ein sempron reicht, dürftest du eh nicht allzu viel mit der kiste machen^^

edit: schade, dass es amd nicht gebacken kriegst wenigstens 1 oder 2 bristol ridges jetzt auf den markt zu werfen. kann mir nur vorstellen, dass das mit exklusivverträgen zusammenhängt. aber die 3 komplettsysteme aufm markt, die überhaupt bristol ridge drin haben..sorry, aber da hätte amd auch gleich drauf verzichten können. also bleibt nur der weg über csl und hoffen, dass die bristol ridge apus auf den anderen boards supported wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man die Boards eigentlich quer durchtauschen können? Das wäre ja wirklich nicht schlecht. So könnte man jetzt einen 8 Kerner kaufen und in paar Jahren eine APU draufpacken für "kleinere" Aufgaben wie HTPC. Weil die Bretter werden ja schon mit Grafikausgängen geliefert, eine Graka Onboard haben die 8Kerner aber nicht.
Ist auch schon bekannt wie lange die AM4 geben wird und Kompatibilität zu AM4+ Zeugs?
 
Ozmog schrieb:
Sehr interessant, wäre fast das richtige für mich, jedoch traue ich der Kühlung nicht über den Weg und ersetzen ist nicht einfach. Beim AM1 kann ich wenigstens ein Scythe Kodati einsetzen, der ist praktisch lautlos auf meinem 5370

Auf meinem 5350 sitzt ein Arctic Alpine M1, der ist quasi auch lautlos. Die Passiv Variante hatte ich mir auch mal noch geordert aber da der Netzteillüfter das lauteste ist was in der Kiste läuft hab ich das gnaze auch nicht mehr umgebaut.

Stimmt, der Kühler sieht ein bisschen nach viel zu laut aus, aber ich denke mit ein bisschen Bastelarbeit könnte man was damit anstellen.
Was leider auch noch fehlt ist ein Displayportanschluss.
 
He4db4nger schrieb:
edit: schade, dass es amd nicht gebacken kriegst wenigstens 1 oder 2 bristol ridges jetzt auf den markt zu werfen. kann mir nur vorstellen, dass das mit exklusivverträgen zusammenhängt. aber die 3 komplettsysteme aufm markt, die überhaupt bristol ridge drin haben..sorry, aber da hätte amd auch gleich drauf verzichten können. also bleibt nur der weg über csl und hoffen, dass die bristol ridge apus auf den anderen boards supported wird.

Ich gehe stark davon aus, dass die Bristol Ridge Produktionsstraßen dank der Niedrigpreis-Laptops und diverser Desktop-OEMs (wie eben auch CSL und einige andere) schon ziemlich am Limit laufen. Sobald dort die Nachfrage nachlässt oder man mehr Kapazität bei GloFo/Samsung einkauft wird vermutlich Bristol Ridge als Desktop-CPU auch für den Endkunden-Markt verkauft.

Numrollen schrieb:
Wird man die Boards eigentlich quer durchtauschen können? Das wäre ja wirklich nicht schlecht. So könnte man jetzt einen 8 Kerner kaufen und in paar Jahren eine APU draufpacken für "kleinere" Aufgaben wie HTPC. Weil die Bretter werden ja schon mit Grafikausgängen geliefert, eine Graka Onboard haben die 8Kerner aber nicht.
Ist auch schon bekannt wie lange die AM4 geben wird und Kompatibilität zu AM4+ Zeugs?

AM4 wird mind. 4 Jahre lang voll ausgefahren, alle Boards können die CPUs von Bristol Ridge und Summit Ridge bis hin zu Raven Ridge und weiter (mind. bis 2020/2021) in der Zukunft aufnehmen.
 
He4db4nger schrieb:
@ozmog:
nja, du hättest über csl für 210€ board+bristol ridge apu gekriegt.. den a12-9800.. board wieder bei ebay verscherbelt...

Hab ich auch überlegt, aber ITX gibt's ja auch noch nicht für AM4, der Bristol Ridge ist nur ein 65W-Modell und auf dieses gebraucht verscherbeln steh ich auch nicht drauf. Wenn es da eines der 35W-Modelle geben würde, hätte ich es wohl für den Übergang doch noch gemacht, aber so passt es quasi im keinen Fall, wie ich es haben will.
Ich hoffe zumindest, dass der Sempron tatsächlich ausreicht, aber wenn das schon ein Raspberry einigermaßen schafft, sollte es ja wohl passen.
 
JamaicanFlyer schrieb:
nke mit ein bisschen Bastelarbeit könnte man was damit anstellen.
Was leider auch noch fehlt ist ein Displayportanschluss.
Leider sollen die kleinen Boards auch für Industriezwecke taugen und da ist VGA immer noch ein wichtiger Standard. Den kann man aber auch über DVI-I realisieren und man hat wahlweise noch eine digitale Ausgabe. Auf meinem Asus E35M1-I Deluxe ist ein DVI-I-Anschluss neben HDMI. Das war mal ein tolles Mainboard.
 
@computerbase - die Top-Frage in dem AMA mit Lisa Su war die Frage nach der Unterstützung von Libre/Coreboot und dem eventuellen offenlegen von AMDs PSP. Da viele User bestimmt nichts von Intel Management Engine und AMDs Platform Security Processor wissen könnte man darüber ja mal einen Artikel machen?

Snowden hat sich auf Twitter natürlich auch gleich eigeklinkt.

estros schrieb:
Xbox Scorpio sollte somit auch auf Raven Ridge basieren und im Herbst erscheinen.

Die letzten Gerüchte besagen dass es sich nach wie vor um ein Jaguar handeln wird. Änderungen sind eher der gestrichene ESRAM welcher durch 320 GB/s schnellen GDDR5(X?) ersetzt wird. Gemunkelt wird aktuellvon 12 GByte anstelle von 8 Gbyte.
 
Zurück
Oben