Clock Watchdog Timeout Freeze

KarniMika

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Guten Tag ComputerBase Community ^^'.

Mich plagt folgendes Problem:

Seit etwa ein Jahr ''friert'' mein PC bei jeder Aktivität ein. Meistens passiert das bei Spielen, es ist aber auch schon beim hochfahren oder beim benutzen des Browser passiert. Mit etwas Glück fängt sich der Computer wieder und ich kann weiter arbeiten, oder mit etwas viel Glück bekomme ich ein Win 10 Bluescreen mit dem Fehlernamen: Clock_Watchdog_Timeout.

Beim nachgucken in der Ereignisanzeige sehe ich halt nur 41 Kernel Power, aber dieser Fehler kommt denke ich mal, weil ich mein PC ja neustarte. Vor ein halben Jahr war ich auch schon beim Techniker, der mir gesagt hat, das es nicht an der Hardware liegen kann. Nachdem ich den PC bei ihm abgeholt habe, machte er nicht mehr so viel Stress, aber nach einiger Zeit fing es an. Er hat nur meinen PC von innen gereinigt, die Registry von alten Programmen gelöscht und noch Avast gelöscht, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz mit Win 10 Kompatibel war. Der PC friert meistens ein, wenn er heiß wird.

Was kann ich jetzt dagegen machen, damit er nicht mehr einfriert?

LG Karni

Mein System: (2015 Dezember zusammengebaut)

Nvidia Geforce GTX 960 4GBVram
AMD FX 8320E 3,2GH
2x DDR3 4GB RAM Dual Channel Mode
MSI 970A-G49 Mainboard
Seagate 1TB HDD + 8GB SSD
Cooler Master 500W 80+
Windows 10 Home Version (Win7 Upgrade | Habe aber vor kurzen das System neu aufgesetzt direkt mit Win10)
 
Zuletzt bearbeitet: (Alter des System + Info zum Einfrieren.)
Wie alt ist das netzteil?
Kernel Power hört sich eher nach Netzteil an.
Das die Spannungsspitzen nicht kompensiert werden und dadurch der Proz. nicht genug saft bekommt und deswegen dann der BSOD
 
Das Netzeil so wie der PC sind etwa 1 Jahr alt. Dezember 2015 habe ich den PC bekommen
 
Beim Bug Check 0x101 CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT kann es oft helfen vcore zu erhöhen.
 
Wie erhöhe ich den VCore? Bin ziemlich ein Neuling bei so was ^^'
 
Im BIOS (die Spannung der CPU), testen in +0,01 V Schritten, es sollten jedenfalls +0,05 reichen., kontrolliere und vergleiche zuvor die vom Motherboardhersteller angegebenen max. Spannung der CPU Vcore. Verstellen z.Bsp. im Feld für CPU Spannung steht Auto, markier Auto und drück dann +
 
Gibt es noch andere Auslöser für Clock_Watchdog_Timeout? Will erst mal das einfachste machen.
 
Das einfachste wäre, deine Boardbezeichnung zu überprüfen.
Bei MSI ist mit dem 970-G46 Ende der Fahnenstange. K.A. wo es G49 gab.
Danach zum Hersteller und dort das zutreffende aktuelle BIOS installieren. Das gleiche mit allen Treibern.
Sollte BIOS aktuell sein, eventuelles OC mittels default-Werte abschalten und das System erneut antesten.

"Der PC friert meistens ein, wenn er heiß wird" - was heist das konkret? Und womit ausgelesen?
 
octo124 schrieb:
"Der PC friert meistens ein, wenn er heiß wird" - was heist das konkret? Und womit ausgelesen?

Ich fühle schon mal mit der Handfläche das Gehäuse und merke das es schon heiß ist und höre es besonders am Lüfter, der intensiv dreht.
 
Also jetzt MSI Afterburner starten und nebenbei Prime 95 schauen, und gucken wie weit es geht bist es zum Absturz oder zur Max CPU-Temp kommt?
 
Es geht darum, bei welchen Temps er abstürzt bzw. wo das Maximum liegt.
Ungeachtet der Problematik Boardbezeichnung und ob das dafür aktuellste BIOS installiert ist.
 
Ich lasse das gerade nebenbei laufen, und es bleibt bei 36-40°. Das Aktuelle BIOS müsste installiert sein, habe vorhin MSI Updater 6 installiert und nachgucken lassen, es kam kein download zu einen neuen BIOS
 
40°C mit Prime95?
Beste wäre, im Bekanntenkreis jemand zu suchen, der z.B. per Fernwartung die maximale Temp-Entwicklung klärt.
Beispiel: 6700K im Idle knapp 30°C - mit Prime um 80°C.
Live-Updates sind zwar schön, aber ich persönlich überzeug mich z.B. mit CPU-Z davon, was ich genau habe.
Poste mal dieses unter Reiter Mainboard - BIOS bitte.
 
Also soll ich diesen Thread nochmal im Bereich BIOS posten?

Sry, blicke aber nicht immer so ganz durch ^^'
 
Nee, eher mal ein Entspannungsgame zocken^^.
Dein Fehler hat was mit BIOS und/oder CPU zu tun. Ergo CPU-Stresstest - wo du irgendwas bei deinen Temps falsch machst, denn 40°C kann nicht stimmen - und ob tatsächlich die aktuellste BIOS-Version installiert ist.
CPU-Z starten, Reiter Mainboard - davon den Screen hier posten oder das abschreiben, was da steht.
 
Ok. Spiele gerade nebenbei WoT auf hohe Einstellungen und habe 56° , hab jetzt gerade bei MSI Afterburner die Priorität auf CPU-Temperatur getan. Aber bis jetzt ändert sich nichts :/

Hier mein Mainboard:
Mainboard.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben