News NAND-Flash: Speicherknappheit und Umsätze am Höhepunkt

Stimmt, man muss es sich eben leisten können sparsam einzukaufen :evillol:
 
Hab im Januar noch 32 GB DDR4 gekauft (weil ich dieses Jahr mal meine CPU gegen eine mit mehr Kernen tauschen möchte), die jetzt schon 40€ teurer geworden sind. Viel zu heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 850 Evo mit 500GB habe ich vor einem halben Jahr noch 115€ gezahlt, böhse wo diese jetzt liegt. Heute ein neues System aufzubauen rechnet sich ja nur wegen des Speichers wesentlich teurer. :evillol:
 
Meine Güte. Die Preise sind doch auf so niedrigem Niveau. Ich hab vor 20 Jahren 700 DM für 16 MB bezahlt. Vor 17 Jahren hat meine 160 GB HDD noch 400 Euro gekostet. Da sind die Preise sehr günstig auch wenn sie noch weiter steigen.
 
Hardware wurde über die Jahre günstiger. Überraschung. Dein Beitrag ist vollkommen sinnlos, sorry.
 
@peljotha 16Mb DDR3 oder DDR4? Da hast du aber nicht gerade Schnäppchen gemacht...
Mein Gott, es ist auf heute bezogen! Ich habe vor zwei oder drei Jahren 8Gb 1600 DDR3 für 40€ bekommen, heute soll ich fast 80€ hinlegen!
 
Lohnt es sich denn mit nem neuen pc noch 6 Monate zu warten? Spart man durch R5, Vega und die bis dahin hoffentlich wieder gefallenen RAM, Ssd Preise dann soviel, dass das was ausmacht?
 
R4yqu4za schrieb:
Lohnt es sich denn mit nem neuen pc noch 6 Monate zu warten? Spart man durch R5, Vega und die bis dahin hoffentlich wieder gefallenen RAM, Ssd Preise dann soviel, dass das was ausmacht?
Keiner hier hat eine Glaskugel zuhause stehen. Es wäre MÖGLICH, dass die Preise in 6 Monaten wieder niedriger sind, als derzeit. Derzeit ist die Tendenz aber steigend. Schau dir einfach mal die Preisentwicklung diverser Kits auf z.B. Geizhals und Co. an, lies Prognosen und entscheide dann, wie du es machen möchtest.
 
ich würde eher sagen...die Hersteller haben die Auflagen künstlich begrenzt..umd mehr Kohle zu machen
 
Es ist doch der gesamte thread sinnlos, weil alles sehr spekulativ ist, oder Gejammere, weil plötzlich alles sooooo teuer ist!
Ergänzung ()

Ich habe natürlich auch mal ein echtes Schnäppchen gemacht, mit meiner MX200 1TB für 159 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser, die stellen die Fertigung auf 3D NANDs um, einfach mal lesen und nicht wilden Blödsinn spekulieren!
 
FranzvonAssisi schrieb:
@peljotha 16Mb DDR3 oder DDR4? Da hast du aber nicht gerade Schnäppchen gemacht...
Mein Gott, es ist auf heute bezogen! Ich habe vor zwei oder drei Jahren 8Gb 1600 DDR3 für 40€ bekommen, heute soll ich fast 80€ hinlegen!

Naja, wenn es auf heute bezogen ist, warum kommst Du dann mit Preisen von vor 3 Jahren?
Wie weit kann/soll man dann zeitlich zurück gehen?
Darum ist dieser Thread unsinnig!

Ach ja, es waren 16MB SIMM (single inline memory module. Habe für die Dinger damals selbst Prüfprogramme geschrieben). Und die 160GB S-ATA HDD läuft nach 17 Jahren immer noch! Seagate-Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück weiß ich gar nicht mehr was ich damals für die ZIP RAMs meines Amiga 3000 hingelegt habe, aber es war damals nicht wenig.

Es ist eben wie mit den Aktien an der Börse, langfristig über Jahrzehnte gesehen steigen die Aktien im Jahr um 5% (etwa 8% mit Dividenden), kurz- und mittelfristig kann es auch mal massiver nach unten gehen. Bei RAM ist es nicht anders, nur gehen die Preise pro GB dort langfristig nach unten, zumindest für die jeweils aktuelle Speichertechnologie, können aber kurz- und auch mittelfristig mal deutlich steigen. Der Schweinezyklus ist aber nicht neu, den gab es bei Halbleitern schon immer und der wird bei RAM auch immer besonders deutlich.

Übrigens freue ich mich noch mehr als sich mancher jetzt freut vor Monaten oder Jahren sein RAM für die Hälfte gekauft zu haben, dass ich mir 2009 u.a. tausende Drillisch Aktien für weniger pro Stück gekauft habe als heute im Jahr an Dividende ausgeschüttet wird und die alleine reicht somit aus nicht nur das RAM, sondern sich gleich einen tollen Rechner zu kaufen! Investiert also da wo es sich lohnt, aber nicht in Konsumgüter die sowieso einem langfristigen Preisverfall und technologischem Wandel unterliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben