Schon wieder ein neu zu installierendes Win 10

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.960
Da ich in den vielen Threads zum Thema am Ende dann doch wieder mit irgendeiner Frage da stehe und mir denke .... "Hmmm, kann ich das dann nun aber auch sooooo machen?" muss ich Euch bitte doch einmal dazu nerven.


Ich bekomme nächste Woche meinen neuen PC.
Auf dem momentanen Rechner befindet sich ein an mein Microsoft Benutzerkonto geknüpftes Win 10 Pro (icl. Anniversery Update).

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich mir:

1. Mit dem MS Media Creation Kit einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 Pro Image erstelle.
2. Mit diesem dann die Installation auf dem neuen PC mache
3. Windows 10 Pro dann dadurch aktiviere, indem ich mich mit meinem MS Benutzerkonto am neuen PC einfach anmelde?

Ist das korrekt so?

Frage dazu, da ich das noch nie gemacht habe:
Wie wird ein USB Stick bootfähig oder kümmert sich das Creation Kit darum?
 
Genau so wird das laufen, durch die Verknüpfung mit dem Microsoft-Konto ist das alles relativ easy.

Ich regel das immer über eine ISO Datei die das MS-Tool runterlädt, den Rest macht RUFUS.
Ein geniales Programm zum erstellen von Bootsticks.
 
Man brauch nicht unbedingt das Programm Rufus, das Media creation Tool erstellt einen auch ein bootbaren USB Stick
 
Die Reihenfolge ist korrekt. Auch deine Annahme das Media Creation Tool den USB-Stick bootfähig macht ;)
 
Selbst mit nem lokalen Konto gehts solang min 1511 installiert war. Brauchst auch eigentlich dann kein Key eingeben
 
Dankeschön !

Ergänzungsfrage:
Kann ich auf diesen Stick dann auch gleich vorab alle Mainboardtreiber usw. drauf packen?
 
Ja, kannst du so machen, ist hier aber auch zigfach schon so beschrieben bzw. beantwortet worden. Das Rad ist deswegen nicht neu erfunden worden. Und wenn, so wäre es sicherlich in den neueren Themen die man so ohne Benutzung der Suchfunktion über die ersten 3 Seiten so findet auch zur Sprache gekommen.

Und ja, wenn dein USB-Stick über genügend Kapazität verfügt, kannst du nach Erstellung des Installationsmedium auch die Treiber noch mit darauf kopieren.
 
Treiber auf den Stick kopieren ist ok, das macht Windows 10 aber auch sehr gut selber.
Entgegen vieler anderslautender Aussagen sind die Treiber für den Gebrauch OK.
 
@AdoK

Es tut mir ja auch leid, aber ich bin da halt eben am Ende irgendwie immer etwas unsicher aus den Threads raus gegangen.
Danke @All für die Bestätigung, dass das, was ich mir an Info da so rausgezogen habe, korrekt ist.

Kann zu :)
 
Naja, man sollte viellicht schon noch erwähnen, das es durchaus sein kann, das sich Windows eben nicht aktiviert.
Erstmal muss du dich nicht mit dem Microsoft Konto anmelden, du kannst auch einen lokalen Nutzer haben.
Bei der fehlgeschlagenen Aktivierung kannst du auf Hilfestellung oder ähnlich gehen und dort dann auswählen, dass du deine Hardware getauscht hast. Dann musst du dich mit deinem Microsoft Konto anmelden und kannst dann deine Lizenz auswählen.
 
Lokales Konto einrichten, den Aktivierungsschlüssel eingeben nachdem das System nach Redmond telefoniert hat und gut ist. Treiber & Co zieht sich das Syste später eigentlich automatisch, wenn nicht kann man sie wie beschrieben natürlich noch manuell einpflegen (sollte man sogar :lol:).
 
Klimax schrieb:
Lokales Konto einrichten, den Aktivierungsschlüssel eingeben nachdem das System nach Redmond telefoniert hat und gut ist.

Aktivierungsschlüssel habe ich nicht denn das aktuelle Win 10 Pro ist kostenfreies Upgrade eines 8.1 Pro.
Deswegen ja die Nummer mit dem verknüpften Microsoft Benutzerkonto.
 
wichtig ist erstmal Punt 3
Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert!
nach der Installation kann man dann die Problembehandlung machen wenn Windows nicht aktiviert ist.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

oder einfach die alte SSD in den neuen PC verwenden ohne Neuinstallation.
Habe ich selbst schon gemacht von AMD CPU/Board auf Intel und aktiviert war immer noch.
 
Normalerweise verwendest du den Schlüssel einfach weiter, hat bei meinem Win7 einwandfrei funktioniert. Erst nachdem das Board daruf registriert ist muss man "aufpassen", weil offiziel nur eine Registrierung pro Schlüssel möglich ist.
 
Es gibt auch ein tool das dir den key deines aktuellen win 10 ausliest. Dann kannst du ihn bei der installation direkt eingeben.
Musst googeln, weiß nicht mehr wie es heißt. Es wurde u.a. bei chip.de angeboten, also keine sorge, ist kein ominöses hacking tool 😊
 
Wenn sein jetziges Windows 10 auf einem Upgrade von Windows 7/ 8.x basiert, nutzt ihm ein solches Key-Auslesetool nichts. Denn dieses Key-Auslesetool öiest einen generischen Windows 10 Key aus der sich zig millionenfach im Internet finden lässt.

Da die Installation des TE ja eh bereits mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist und dort die digitale Berechtigung eingetragen hat, braucht man ein solches Tool auch nicht.
 
Ich hatte, den gleichen Fall. Und es gab keine Probleme. Aber in diesem Fall nutze ich meinen Win 7 key wohl nicht mehr.
 
Terrier schrieb:
oder einfach die alte SSD in den neuen PC verwenden ohne Neuinstallation.
Habe ich selbst schon gemacht von AMD CPU/Board auf Intel und aktiviert war immer noch.

Ich bin doch nicht wahnsinnig ;)
Da ist ein Upgrade Windows drauf, welches mit einem i5 2500 auf einem P67 Board läuft.
Die neue Kiste hat dann einen i7 7700K mit Z270 Board.

Neenee, da kommt ne Neuinstallation (auf eine M2 SSD) drauf :)
 
Zurück
Oben