I5 4690k oder I7 3770k für Spiele

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.136
Hi,
Ich habe drei Systeme will aber demnächst wieder umbauen. Dabei stehe ich gerade vor der Frage welche CPU rein für (Multiplay-)Spiele am besten geeignet ist. Ich habe einen mITX PC den ich überall mitnehme, wenn ich mit Freunden am Wochenende mal zocken möchte.
Dort ist jetzt ein I5 4690k geköpft auf einem Asus Impact VII Z97 Mainboard mit 2400Mhz DDR3 Speicher im Einsatz. Der taktet problemlos auf 4,5 Ghz.
Die Alternative ist derzeit der I7 3770k (noch nicht geköpft) von meinem Desktop auf dem Mainboard von meinem HTPC, einem Gigabyte GA Z77N Wifi, welchem ich aber nicht so einen hohen Takt zutraue.
Gerade mit Ryzen steht wieder die Frage im Raum Kerne oder Takt? Bei dem neuen Tests stehen die beiden CPUs @stock gleichauf.
 
Es kommt aufs Spiel an: BF1 vs. Starcraft 2.
Was machst du mit der "unterlegenen" CPU?
 
Würde den i7 nehmen. Ivy Bridge lässt sich grade geköpft im Allgemeinen gut übertakten. Die 4.5GHz sollten bei gute Kühlung eigentlich problemlos machbar sein. Und selbst wenn er nur 4.3 mitmacht wird er im Normalfall dem i5 ebenbürtig sein (bei Spielen die Single Thread Power brauchen) bzw. davonrennen bei Spielen dir auf multicore optimiert sind.
 
Ebenfalls für den i7. Durch HT hast du länger was davon, während dagegen der i5 früher an Grenzen stossen wird. Je nach Spiel.
 
Der i7 ist besser. HT bringt was und ist zukunftssicherer.
 
Würde auch den i7 nehmen. Sehe es ganz deutlich bei meinem 2600K gegen den 2500K eines Kumpels. Klar, ältere Generation, dennoch guter Vergleich. In den meisten Spielen ist der 2500k bei gleichem Takt deutlich unterlegen.

Grüße
Micha
 
Wenn du beide CPUs verbaut hast....teste es aus. Wie die anderen schon geschrieben haben ist der i7 deutlich besser wenn es um moderne Spiele geht, die mit mehr als 4 threads umgehen können. Wenn du ein Starcraft 2 Spieler bist oder Dota/Lol (ohne streaming), dann wird der i5 mit etwas mehr Takt besser sein.
Ryzen ist gerade erst raus und in Spielen viel besser als es der "Balkenlänge nach" aussieht. Und bei einer Neuanschaffung incl. OC würde ich den durchaus empfehlen, aber hier in dem Beispiel denke ich nicht, dass es einen Unterschied macht. Es wird vermutlich noch eine Weile dauern bis Spiele auf einem i7 4 Kerner nicht mehr anständig läufen.
 
Drzeit Spielen wir vorwiegend noch Diablo 3, Toxikk und Borderlands PreSequel. Wir warten auf gute neue Arena Shooter oder Sachen wie Star Citizen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich das System mal fur VR nutze.
Die unterlegene CPU wandert in meinen HTPC.
 
Zurück
Oben