Test AMD-Ryzen-Benchmarks: Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Hmm interessant, die Ergebnisse von Windows 7 vs 10 schwanken teils extrem...

Vor allem interessant dass der 1800X @Höchstleistung jetzt plötzlich gleich schnell ist wie der 7700k...
Keine 4% Rückstand mehr bei 1080p, sondern 90,7 (7700k) vs 90,6 (1800X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär interessant, wie sich die verschiedenen Settings auf Intel CPUs auswirken würden.
 
@CB: War unter Windows 7 der "Bulldozer-Patch" installiert oder nicht?

Denn die Aussage die ich immer wieder gelesen habe in verschiedenen Foren ist dass Win 7 unter Ryzen ohne diesen Patch schneller wäre als mit.
 
Und interessant wäre noch gewesen, ob dies auch einen Einfluss auf die Anwendungs-Performance hat.

Die +9 Watt müssen einen nicht wirklich kümmern. Bei 4 Stunden idle am Tag macht das in ca. 100 Tagen gerade mal 1€ aus. Ein echter Nachteil ist das nicht.
 
Beachtlich, auch wenn bei Warhammer in anderen Benchmarks deutlich höhere Leistungssteigerungen zu sehen waren. Auserdem komisch die Bechmarks von Shadow Warrior 2 (was auch immer das für ein Spiel ist) und der Unterschied zu einem 68xx/69xx... ? DAS wäre mal zu klären. Liegt es am Threading aber warum ist 1800X so weit weg? An den Ghz liegt es ja offensichtlich nicht.
 
immortuos schrieb:
Vor allem interessant dass der 1800X @Höchstleistung jetzt plötzlich gleich schnell ist wie der 7700k...

Da war ich auch baff, dann kann man Ryzen also entgültig als das bessere Paket empfehlen

Edit: vor allem Battlefield 1 @win7 :hammer_alt:

Fasst so geil wie:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-1080ti-ryzen&num=3

060f92-1489494043.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen Link angepasst)
Wir sehen, dass wir Nichts sehen (zumindest nicht Viel). Interessanter Nachtest, aber das bestätigt ja nur, was wir schon wissen bzw. vermutet haben. Man braucht von allen Seiten noch etwas Zeit um Anpassungen an das neue System vorzunehmen. AMD, Microsoft, Boardpartner, Spieleentwickler, ...

Bin mal auf den Test der 6 Kern Ryzen CPUs gespannt. Bis dahin sollten die meisten "Fehler" ja behoben sein und dann bitte auch einmal mit ausgeschaltetem SMT testen.
 
v_ossi schrieb:

Wie wir sehen nix? Hast du dir die Benches dir angeschaut? Die Benches liegen nun deutlich öfters gleich oder über einem 7700K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gab ja auch schon tests, wo ein R5 simuliert wurde (4+4) hat CB da zufällig was handfestes in der Pipeline?
 
Windows 10 parkt bei mir keine Cores in "ausbalanciert" ... hat es noch nie, mit verschiedenen CPUs ...
 
Aquado schrieb:
es gab ja auch schon tests, wo ein R5 simuliert wurde (4+4) hat CB da zufällig was handfestes in der Pipeline?

Das wäre ja nicht aussagekräftig da sie den Cache nicht halbieren können.
 
Danke für den Nachtest. Eine Bitte noch: Wenn ihr eh schon Gerüche selbst auf den Grund geht, was ich gut finde, dann würde ich es auch begrüßen, wenn ihr zumindest die Spieletests @720p/1080p nochmal mit einer Fury X durchführt. Mir ist zu Ohren gekommen, dass dort teilweise höhere min FPS als mit einer Titan möglich sind, was für eine unterschiedliche CPU-Beanspruchung des Grafiktreibers spricht.
 
man kann nur hoffen dass CB nicht einfach ein top gepatches W7 genommen hat da ja der Bulldozer Patch verantwortlich gewesen sein soll :p
 
Wir wissen weiterhin das es von der Softwareseite (Programme/Spiele) noch Probleme mit dem CCX hin und herverschieben gibt und das die Spiele damit umgehen können müssen. Laut einiger Entwickler ist dies aber nicht besonders zeitraubend und lässt sich recht schnell bei Spielen einfügen (laut einem Post auf Anandtech).

Aber was wir trotzdem nun sehen: 1800x = 7700k in Spielen. Kein Nachteil. Er ist in Spielen ebenbürtig. Also bleib ich ja dabei das ein 1700 oder 1700x mit OC in die Richtung des 1800x klar die bessere Empfehlung ist, gegenüber dem 7700k.
 
Numrollen schrieb:
Wie wir sehen nix? Hast du dir die Benches dir angeschaut? Die Benches liegen nun deutlich öfters gleich oder über einem 7700K.

:freak: Natürlich habe ich mir die Benchmarks angeguckt, aber ein "Sprung" von 88,6 auf 90,6 im 1080p Performance Ranking macht eben keinen großen Unterschied und mit den anderen Anmerkungen aus meinem Zitat hätte doch eigentlich klar sein sollen, dass man(ich) etwas in der Art erwarten konnte, wenn man sich vor Augen führt, wie viele "Probleme" es bei den Tests zu Beginn noch gab.

Jetzt zu argumentieren die CPU wäre auf einmal doch gut, weil man vorher einige (erwartbare) Ausreißer in den Tests hatte, zeugt mMn von wenig Weitsicht.

Ryzen war schon vor zwei Wochen gut, die 2 % sind jetzt bloß die Kirsche auf der Sahne.
 
v_ossi schrieb:
Ryzen war schon vor zwei Wochen gut, die 2 % sind jetzt bloß die Kirsche auf der Sahne.

Natürlich. Das wissen auch viele. Aber genau wegen diesen 2-3% haben hier einige den Ryzen als Spieleuntauglich abgestempelt, was natürlich absoluter Schwachsinn ist. :D
 
Da Ryzen (wie CPUs von Intel) bei abgeschalteten Simultaneous Multithreading oft an Leistung gewinnt

Das war vor 8 Jahren sicherlich wahr, heute bringt HT in vielen Spielen einen dicken Boost von idR 20%. Siehe Benchmarks zu beispielsweise Watch Dogs 2, The Division, Battlefield 1, Metro Last Light, Just Cause 3, TW Warhammer uvm. Gerade bei den minimum fps kann der Unterschied noch drastischer ausfallen, hier sind 4 Threads heute schlicht zu wenig und es kommt ohne HT zu Rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben