neuer PC Festplatte rattert stundenlang

Mattn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,
ich wurde hier lange beraten was für Komponenten ich mir kaufen soll.
Letztendlich habe ich zugeschlagen und das Teil aufgebaut. (siehe Bild unten)
Windows 10 ist drauf.
Doch ich bin extrem enttäuscht. Ich hatte mir echt mehr erwartet bzgl Schnelligkeit.

Klar ich habe direkt die wichtigsten Programme installiert die ich brauche, aber solange die doch alle geschlossen sind...

Meine Probleme:
er braucht locker 2-3 Minuten zum hochfahren.
Festplatte ratter uuuunendlich lange. (nervt mich am Meisten)
bekomme die Windows Updates nicht 100%ig abgestellt
...er fragte mich zuletzt beim runterfahren ob er updates machen darf und sich dann ausschalten soll.
ich: ja klar ok mach. bin weggegangen.
nächster Tag...45Minuten Updates installiert. Hab Rechner dringend gebraucht und konnte nichts machen! NERVIG

400GB SSD Festplatte ist jetzt mal bestellt.
Da schiebe ich dann alles rüber und nutze die 1TB HDD Festplatte für Videos Bilder Musik usw usw

Was kann ich tun?
Hier noch ein paar Screenshots

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

danke
Martin
 

Anhänge

  • FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 325
  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 291
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 282
  • Bildschirmfoto 2017-03-15 um 23.21.25.png
    Bildschirmfoto 2017-03-15 um 23.21.25.png
    164,4 KB · Aufrufe: 338
  • FullSizeRender-3.jpg
    FullSizeRender-3.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 276
Wann hast Du den Rechner gekauft?

Könnte einfach die HDD sein. Defekt. Erstelle mal ein Screenshot von den SMART Werten der HDD mit CrystalDiskInfo. Das wäre hilfreich.
 
Dir wurde eine SSD aufgelistet und du hast von einer SSD mit 120 GB gesprochen die du noch nutzen wolltest. Warum wurde weder die vorhandene noch eine neue SSD verbaut?!

EDIT:
Mattn schrieb:
ich habe noch eine 120GB SSD Festplatte zu Hause für die ganze Software usw.
 
Könnte es sein, dass ein Virenscanner Deine Festplatte gerade scannt oder hast Du mal gezielt nach einem Virus in Deinem System gesucht ?
 
de la Cruz schrieb:
Könnte es sein, dass ein Virenscanner Deine Festplatte gerade scannt oder hast Du mal gezielt nach einem Virus in Deinem System gesucht ?

Macht total Sinn, wenn das System erst frisch installiert wurde.

@TE: Wenn die Festplatte diese Rattergeräusche macht, dann wundere ich mich warum du sie noch benutzt und nicht direkt zurückgeschickt hast, das sollte doch auffallen.
 
Der Thread in dem du beraten wurdest ist fast ein Jahr alt und dort schriebst du am 06.05.2016, 10:36
Mattn schrieb:
ohje habt ihr ein Wissen ;-) ok danke. bestelle die Tage.
So wie du aber hier schreibst, hört es sich aber an als wäre der PC erst wenige Tage alt ?
Von wann ist er denn nun ?
 
Nun, Win10 macht schon recht viel Krams nach Neuinstallation. Herkömmliche Platten sind da viel am Ackern, gerade wenn der Antiviruskram und die live-überwachung noch eingeschaltet sind. Einfach ne längere Zeit laufen lassen. Antiviruskram kann man bei Belieben abstellen, damit die updates schneller installiert sind, wenn man so mag.

Ich habe vor kurzem auch 2 alte Pcs wieder fitgemacht mit Win 10. E6600 @3gHz, 4GB DDR 2 @ 1000mHz, 500GB 5400rpm, und das gleiche einmal mit einer 500GB 7200 rpm Platte.
Zu beobachten gabs hier auch die genannte Problematik. Allerdings war alles an einem Tag abgeschlossen. (Virensoftware war für Updates und Installationen deaktiviert, und wurde danach aktiviert. Dann lässt man die Rechner einfach mal Ackern, und dann beruhigt sich das ganze wieder.
Sollte i.d.R. im Schlaf(über Nacht) fertig sein.
Auslastung der Platten war insgesamt auch im Schnitt zwischen 5-15 MB. Natürlich mit Ausreißern in beide Richtungen.

Platten auf Fehler überprüfen wurde natürlich schon genannt. Das also auch beachten.
Ansonsten dauerts auf den HDDs eben. Vor allem bei den vielen kleinen Dateien etc. + eingeschaltetem Virenscanner (Live-Überwachung).



SSDs sind für's Betriebssystem einfach zum Must-Have geworden, wie ich finde.

SSMs bzw. SSCs sind nochmal ein gutes Stück flotter unterwegs. Kosten aber leider auch nochmal n gutes Stück mehr.
Allerings machts damit richtig Laune. Ein System das auf den Klick reagiert. Auch bei Datenverarbeitung (Installationen, Packen, Kopieren usw.) sowie bei Programmstarts ein Segen.

Soviel dazu von mir.
 
1. einzelne Festplatte im Rechner, keine SSD, klar das der dann ewig braucht

bekomme die Windows Updates nicht 100%ig abgestellt

dienst deaktivieren, dann sollte das auch abgestellt sein, solltest du mache nicht machen!

Da schiebe ich dann alles rüber und nutze die 1TB HDD Festplatte für Videos Bilder Musik usw usw

du steckst die 1 TB ab und installierst auf der SSD frisch, einfach rüberschieben die Partition HDD auf SSD ist nicht.
 
sooo danke für all eure Beiträge.
dann will ich mal Antworten.

@ BlubbsDE Screenshot von SMART Werten hängt an. was sagen die euch?

@coasterblog ja mir wurde eine SSD empfohlen, aber ich musste in meinem Budget bleiben. wollte wenn ich merke, dass es nicht reicht irgendwann eine SSD nachkaufen. Dachte für das bisschen was ich mache, müsste die HDD reichen.
Die SSD die ich hier noch zu Hause hatte war leider unbrauchbar. Hab sie mit einem Freund zusammen getestet...wissen nicht was mit ihr los ist.

@de la Cruz hab zwar avast free antivirus drauf, aber glaub nicht dass der Probleme macht

@BlackCore900 ich habe den PC nur sehr selten genutzt bisher. kam einfach noch nicht dazu dank andere Projekte, mich meinem Vorhaben (Filme schneiden) zu witmen. wenn ich ihn mal anhatte, dann für diverse andere Kleinigkeiten. Es hatte mich aber schon lange genervt dass er nicht so läuft wie er laufen müsste...
und warum zurückschicken? ich wusste ja nicht was normal ist und was nicht. bin nicht so der hardware freak ;-)

@ Pfiau siehe Bild...noch kaum genutzt mangels Zeit. will nun loslegen

@cartridge_case tschuldigung ;-) musste aufs Geld achten. und wie was sind das für screenshots? hab mal Bilder gemacht vom taskmanager...hoffte ihr seht was was nicht normal ist

@SaiJhen danke für deinen Beitrag. wie gesagt...ssd ist unterweg. man sagte mir ich soll die vorhandene hdd mit windows drauf so partitionieren, dass die partition auf die neue ssd passt...dann kann ich einfach alles rüberkopieren. hoffe das stimmt so.
keine Lust alles wieder neu zu installieren und einzustellen.

@Sebbi sicher dass das nicht geht mit dem rüberschieben? Hat man mir so gesagt *grübel*...

so hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Evtl kann der ein oder andere noch was schreiben vor allem zur HDD und zum rüberkopieren auf ssd.

danke

Martin
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    96,8 KB · Aufrufe: 258
jajaja hatte nicht gepeilt wo er screenshots abspeichert:-)
habe die letzten sieben Jahre nur MacBook verwendet.
aber habe es ja nun hinbekommen mit den screenshots
 
Ansonsten erst mal abwarten und ackern lassen, wie gesagt so was kommt häufiger vor und hatte ich auch schon an mehreren PCs die danach weiter einwandfrei funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi sicher dass das nicht geht mit dem rüberschieben? Hat man mir so gesagt *grübel*...

ja! Sprichwort Alignment, was bei einer SSD anders ist, macht einigen Umstand das anzupassen, daher ist eine Neuinstallation besser für ungeübte.
 
ich hab nicht gesagt, das es nicht geht, nur das es mit einigen Aufwand verbunden ist, der für unerfahrene meiner Meinung die Latte etwas hoch legt, so das eine saubere Neuinstallation durchaus besser ist, vorallem um eventuelle verhandene Probleme gleich mit auszumerzen.
 
cartridge_case schrieb:
was ist denn so schwierig daran, ein tool zum kopieren von festplatten zu benutzen?!

die meisten erkennen mittlerweile ssds und clonen korrekt :-/

und machen dennoch manchmal Fehler, wo dann das SSD Alignment dennoch nicht passt und oder dann Fehler beim Startprozess von der SSD dann auftreten. Außerdem ist immer die Frage dann, ob Windows dann auch korrekt die Defrag Funktion für die SSD deaktiviert, wenn es vorher ne HDD war usw.
Das haste dann eben bei einer sauberen Installation nicht

----

@Mattn, wenn du wirklich klonen willst, kannst du ( meine Empfehlung ) Acronis True Image nehmen (was dann auch gleich für Backups nutzbar ist)
 
ok danke probiere ich mal.
wenn ich kein gutes Gefühl habe setze ich mich halt nen Tag hin und installiere slles neu.
weiß eh noch nicht wie ich vorgehen muss.
muss dem pc ja noch sagen, dass da jetzt ne 2. Festplatte drin ist oder? grübel...
lange her
 
Zurück
Oben