News Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt

Reglohln schrieb:
@Kenshin_01 & grossernagus: Dass die Probleme nur selten durch Überlastung kommen, würde ich nicht behaupten. Natürlich sind bei ausschließlich abendlichen Bandbreiteneinbrüchen fast ausschließlich Auslastungsprobleme die Ursache. Aber eben auch nicht immer.

Das Problem, was ich hier sehe, ist aber, dass das Bild stark verzerrt wird, denn negative Erfahrungen fließen einfach viel deutlicher ein, als positive. Habe gestern Abend auch mal spaßeshalber auf allestörungen.de geschaut. Naja, nicht wirklich aufschlussreich. Alle Provider hielten sich die Waage. Immer die gleichen Unterschichtler mit ihren völlig unsinnigen Kommentaren. Und dabei geht es auch definitiv nicht hauptsächlich um Bandbreitenprobleme.
!

Als jemand der seit 13 Jahren in der Branche ist und sich die ersten Jahre im tech. Support abgemüht hat, kann ich das nur unterstreichen.

Viele Post die man liest kann man nur den Kopf schütteln.

Bsp: Bei Bandbreitenproblemen nimm einfach das schnellere Produkt -> Wenn das Netzwerksegement tatsächlich überlastet ist (was eben selten vorkommt) nützt das gar nix, die einzelne Trägerfrequenzen wo das Signal aufmoduliert ist geben einfach nicht mehr her natürlich hilft Docsis 3.0 mit 8 später 16 Frequenzen.

-> Mein Internet ist immer abends so langsam das muss zu 100% -> eine Knotenüberlastung sein.

Nein, da gibt es viele Ursachen. Einer der ärgsten Fälle war in einem Haus wo das Stromnetz im Keller so schlecht dimensioniert / getrennt war das wenn sich abends die Therme oder irgendwas anderes (kann mich nicht mehr genau erinnern) auf Volllast gelaufen ist, der Hausverstärker ausgesetzt hat. Pegel wurde gemessen am Abend, Techniker hingeschickt natürlich vormittags -> Pegel natürlich ok usw... Fehler ist nicht immer einfach zu finden.

anderer Fall, Kunde hat Verteiler, T-Stücke etc. in der Verkabelung etc. -> Performance immer schlecht vor allem abends -> natürlich wenn nur mehr 2 Trägerfrequenzen sauber durchlaufen sind die natürlich abends mehr belegt, nachdem Techniker beim KD war rennt Internet plötzlich sauschnell obwohl nicht optimaler Signalpegel etc. da eben bis zu 16 Trägerfrequenzen benutzt werden konnten.

-> Router
Es ist ein Irrglaube das sich sowohl Routermodems als auch Fremdrouter nur komplett aufhängen können. Es kann auch Performanceprobleme dadurch geben, ein Modem/Router Tausch hilft öfter als man glaubt.
 
Zurück
Oben