Test Snapdragon 835 im Test: Benchmarks mit Qualcomms neuer High‑End‑Plattform

Mister79 schrieb:
Was machen die Leute alle mit ihrem Smartphone so?

Mein Honor 8 ruckelt nicht, im normalen Alltag. Beim surfen läuft der Browser geschmeidig beim scrollen, spiele gehen auch ohne zu ruckeln aber ich bin jetzt auch kein Smartphone Gamer. Die, die ich aber druff habe und gelegentlich zocke, diese laufen einwandfrei.

Beim z.B 820 haben sie alle gesagt, die Geräte laufen geschmeidig und top, jetzt sollen diese also noch geschmeidiger laufen und eine LTE Leistung die unsere Netze in 5 Jahren nicht haben werden und wenn, ist es 5G und das Modem kriegt die Leistung trotzdem nicht. Selbst Voda wird die Netzleistung nicht an den Proxi bringen und die Telekom auch nicht und Telefonica auch nicht.


Was kann dieser Proxi also so interessantes außer Windows emulieren?

Auf die ganzen ARM zu Windows frager?

Läuft da Cryisis :freak::evillol:

Kurze und knappe Antwort: Windows 10 Mobile mit Continuum, wie zum Beispiel das HP Smartphone mit Lapdock ;)

Ich mag mein Lumia 950, aber der Snapdragon 808 schwächelt da ein wenig...

Hey Microsoft, baut mal wieder ein Smartphone! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Apple A10 mit 4 Kernen fast so schnell ist (sogar schneller als Exynos 8890 im S7) wie ein Androide 8 Kerner wie Kirin 960 und im Verhältnis auch schneller ist als ein 835 :evillol: Optimierung halt über alles.

Dennoch gute Leistungssteigerungen im Vergleich zum 820/821 (fraglich nur, wer nach wie vor 8 Kerne in einem Smartphone braucht)

Mein altes Galaxy S5 mit 801 ist immernoch sehr schnell (liegt an Custom Rom aber), es wird nur vom lahmen Speicher ausgebremst. Würde auch mal die These aufstellen, dass die meisten Handys der letzten 2 Jahre auch eher vom Speicher/RAM als von der CPU ausgebremst wird.

Wer stimmt mir zu? :D
 
Witzig, das Snapdragon 835 QRD sieht aus wie ein Lumia 950 - Wird das etwa das neue Microsoft Smartphone? :lol:
 
@ Volkimann
Ich kann durch Anwendungsnutzung, sei es über das System (Android Firefox geht darüber) die Bildschirmlast deutlich überbieten.

Recherchen können durchaus viele Tabs erfordern und ich habe durchaus mit 20 Tabs gearbeitet. Manchmal alles über Nacht offen gelassen und am nächsten Morgen weiter gearbeitet. Gerne auch den PDF Leser und das Packprogramm genutzt, weil erforderlich.


Ich habe jetzt auch 8 Tabs offen, damit der recherchierte MSM7225 von 2007 Jahre später innovativ verbaut werden konnte. Leistung gab es durchaus früh Laggy.NET. Aber intel und AMD mussten frühzeitig ihre mobilen Sparten abstoßen, damit Apple noch innovativer wirkte.

VR kennt schon der Rasenmähermann.
 
Also ich bin froh, dass die SOCs mehr Leistung bekommen. Ich habe ein Note Edge mit SD805 und komme sehr oft nicht mit der Leistung aus. Viele Spiele laufen nicht flüssig und auch VR ist nicht befriedigend. Wenn man selbst die Leistung nicht braucht sollte man nicht auf andere schließen.
 
DJ_BARO schrieb:
Wenn ein Apple A10 mit 4 Kernen fast so schnell ist (sogar schneller als Exynos 8890 im S7) wie ein Androide 8 Kerner wie Kirin 960 und im Verhältnis auch schneller ist als ein 835 :evillol: Optimierung halt über alles.

Hat weniger mit der Optimierung zu tun als mit der Tatsache, dass im A10 schlichtweg mehr Transistoren pro Kern stecken.
 
nlr schrieb:
Je anspruchsvoller das Szenario für die GPU ist und umso weniger die CPU das Ergebnis beeinflusst, desto größer ist der Vorsprung des Snapdragon 835 auf die Konkurrenz. Das zeigt sich erneut in den verschiedenen Benchmarks des 3DMark.

Blöd nur, daß 3DMark eine Kombination aus GPU-Test ("Graphics score") und CPU-Test ("Physics score") ist.
Die Redaktion sollte diese Werte lieber einzeln angeben statt des unsinnigen Gesamtwertes.

Wattwanderer schrieb:
Wie weit sind sie immer noch von Intel i weg?

Bei Geekbench 4 wurde ein Intel Core i7-6600U mit 4000 Punkten Single-Core als Basislinie gesetzt. Der 835 ist danach also ca. halb so schnell. Ein i7-7700K erreicht dort 5731 Punkte.
Bei Multi-Core gucken wir lieber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nachbar schrieb:
Recherchen können durchaus viele Tabs erfordern und ich habe durchaus mit 20 Tabs gearbeitet. Manchmal alles über Nacht offen gelassen und am nächsten Morgen weiter gearbeitet. Gerne auch den PDF Leser und das Packprogramm genutzt, weil erforderlich.

Ich weiss nicht, ob ich jetzt müde lächeln oder entsetzt schauen sollte. Ist unter Android das Speichermanagement immer noch so mies?
 
BTICronox schrieb:
Hat weniger mit der Optimierung zu tun als mit der Tatsache, dass im A10 schlichtweg mehr Transistoren pro Kern stecken.

Vergiss es, die Leute wollen es einfach nicht kapieren.

Apple hat nur zwei schnelle Kerne, Apple taktet die CPU reltiv niedrig. Ergo kann die Performance nur durch softwareoptimierung kommen... :freak::rolleyes: Das weiß man doch^^

/sarkasmus_off
 
Dass der Sprung nicht annähernd so groß wird wie vom miesen 810 auf den 820 war klar, aber das Endergebniss ist dann doch ziemlich unspekakulär. Singlecoreleistung wäre bei gleichem Takt zum 821 wirklich identisch und der Multicore nimmt nur wegen der Kernverdopplung so stark zu.
Erinnert mich ein wenig an den SD 805, als Nachfolger der schon sehr starken 800/801.
 
estros schrieb:
Was macht Apple nur besser? Die CPU Leistung ist beim 835 nun mal echt deutlich schlechter als A10.
Immerhin ist die Grafikleistung des Adreno 540 im Vergleich zum GT7600 ebenwürdig.

Nichts, was einem vom Hocker haut.

Inwiefern ist der A10 CPU Mäßig deutlich schneller ?
Im Multi Core score liegt der SD835 vorne und der Single Core Score ist bei ARM CPUs eh irrelevant.
 
Volkimann schrieb:
Womit? 50 Tabs im Browser sinnlos geöffnet haben?
Mit einem vollgemüllten System?

Nein, der RAM ist dazu da um genutzt zu werden.
Android würde auch 6GB voll bekommen, weil das System schlau genug ist RAM zu verwenden.

Nicht genutzter Ram ist weg geworfenes Geld, das ist bei Linux-Kernel basierten Betriebssystemen.

Nochmal deutlich:
Viel Ram Nutzung = Positiv

voodoo_child schrieb:
Die Singlecore Leistung (die im Endeffekt am wichtigsten ist)
Bein Nokia 5110 vielleicht.
Die Multicore Leistung ist immer wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle RAM Nutzung ist positiv.
RAM aber sinnlos vollballern nicht.

Die Frage ist nun womit füllt man sinnvoll entsprechende Mengen Speicher.

Ich lese hier auf jeden Fall ne Menge "um den heißen Brei herumreden" - so kommt es leider rüber.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ist auch so, bei Android ist das Multitasking ja mehr oder weniger frei während bei iOS alles reguliert ist, ich kenne keine Zahlen aber vermutlich hat Android im Schnitt weit mehr paralelle Prozesse während iOS vieles sequenziell abarbeitet - was wenn man es schlau und bedarfsgerecht macht kein Nachteil ist.

Auf einem normal genutzen iPad laufen um die 100 Prozesse mit ca. 800 Threads.

Dieser Multitasking/Mutlithreaded-Mythos um Android ist völliger Humbug!

Atent123 schrieb:
Inwiefern ist der A10 CPU Mäßig deutlich schneller ?
Im Multi Core score liegt der SD835 vorne und der Single Core Score ist bei ARM CPUs eh irrelevant.

:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volkimann schrieb:
RAM aber sinnlos vollballern nicht.

Es gibt kein Sinnlos vollballern.
Daten im Ram halten hilft die Anwendungen schneller aufzurufen.

Ram frei machen und mit neuen Informationen zu beschreiben, geschieht gleichzeitig.
Leerer Ram hat da null Vorteile.
Das war mal so, als Ram klein und langsam war.
 
estros schrieb:
Was macht Apple nur besser? Die CPU Leistung ist beim 835 nun mal echt deutlich schlechter als A10.
na jetzt denk mal nach... so schwer ist das jetzt auch nicht: Dazu muss man gerade mal bis 8 zählen können.:rolleyes:

"Besser" ist hier definitiv das flasche Wort, nur weil der eine auf single Core Leistung und der andere auf Multicore Leistung setzt.....
 
Marcel55 schrieb:
Also ich nutze mein Smartphone auch um im Internet zu surfen und da ist jede Mehrleistung die man kriegen kann wünschenswert.
Schau dir doch mal die Browser-Benchmarksergebnisse an und vergleiche die mit einem Desktop-PC...deutlich langsamer, und das merkt man im Alltag auch.
Erst wenn das auf etwas einem Level ist, würde ich sagen ok...reicht dann jetzt erst mal. Aber so lange mein Smartphone langsamer durchs Web surft als mein PC besteht da nachholbedarf.

Also mein Smartphone (iPhone SE -> A9) ist deutlich flotter im Seitenaufbau & surfen als meine die Desktop PC's an denen ich normalerweise sitze, und das wird im Artikel bei Octane und Sunspider auch bestätigt. Dazu sind die Mobilseiten deutlich leichtgewichtiger.

Gut, die ARMs müssen hier zu Apple auch noch einiges aufholen. Aber grundsätzlich ist gleichwertige bis höhere Leistung fürs Surfen schon heute im Smartphone möglich.
 
Autokiller677 schrieb:
Gut, die ARMs müssen hier zu Apple auch noch einiges aufholen. Aber grundsätzlich ist gleichwertige bis höhere Leistung fürs Surfen schon heute im Smartphone möglich.

Ohne Apple Brille könnte man sagen, Apple muss noch einiges Aufholen (Multicore)
Neutral gesagt, beide sind in Ihrem Bereich Topp.

Apple hat keine chance im Multi.
ARM keine chance in Single.

Aber keiner muss einiges aufholen.
 
Es ging explizit ums Browsen (Octane & Sunspider). Und da müssen die ARM's noch aufholen, da liegt Apple deutlich vorne.

Zum Multicore hab ich nix gesagt, hier liegen die ARM's in den Benchmarks vorne, ja. Wobei ich bisher nicht feststellen konnte, dass das in realen Anwendungen einen Nachteil für Apple hätte. Im Gegenteil sieht man auf Youtube in vielen Vergleichsvideos, dass iPhones auch bei CPU-Lastigen Aufgaben (Videos codieren, Bilder bearbeiten, aufwändige Spiele laden etc.) häufig deutlich schneller als ein entsprechendes Android Gerät sind. Woher da die Diskrepanz zwischen Benchmark und Anwendung kommt weiß ich nicht.
 
Precide schrieb:
Dass der Sprung nicht annähernd so groß wird wie vom miesen 810 auf den 820 war klar, aber das Endergebniss ist dann doch ziemlich unspekakulär. Singlecoreleistung wäre bei gleichem Takt zum 821 wirklich identisch und der Multicore nimmt nur wegen der Kernverdopplung so stark zu.
Erinnert mich ein wenig an den SD 805, als Nachfolger der schon sehr starken 800/801.

Akso der 805er hat noch mal gut draufgelegt, gerade durch die enorme steigerung der bandbreite (der hatte damals schon die speicherbandbreite, die heute ein sd821 hat). Danach empfand ich die Steigerungen nicht mehr als wirklich relevant. Zumindest was den wirklichen Nutzen angeht und nicht irgendwelche Benchmarks. An der einen oder anderen Stelle merkt man schon mehr leistung, aber insgesamt sind die Sprünge relativv klein (rein auf das spürbare leistungsplus bezogen). Es gibt sicher immer Anwendungen, die die maximale Leistung eines Systems ausreizen, aber gerade am Smartphone ist das Softwareangebot doch relativ bescheiden.

Auch das Browserbeispiel kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was einige hier gebracht haben. Auf meinem Oneplus 3T laden die meistn seiten sehr schnell und ob der Seitenaufbau nun 0,082 Sekunden mehr oder weniger dauert ist ziemlich unwichtig.

Das Leistungsolus wird meistens eh durch schlechte optimierungen, unnötig hohe Auflösungen etc. verschlungen.

Die Kombination aus 1080p, 6GB Tam und dem 821 sind für meine bedürfnisse wirklich sehr zufriedenstellend in der leistung. Ich möchte nicht ausschließen, dass manche mit irgendwelchen Simulationen, VR etc. das system voll ausreizen, aber für mein nutzen gibts da noch genug reserven. ich bin mehr ein freund von mehr Ram. Bei einem unixoiden betriebssystem gibts kaum etwas was die leistung mehr steigert, als genug Ram. Diese betriebssysteme verwalten den speicher ziemlich schlau und ziehen auch nutzen aus viel Speicher.
 
Zurück
Oben