Einschätzung des AMD Ryzen Release und aktuelle Erfahrungen mit der CPU (System)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

easy-max

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
785
Also mal Ehrlich …… mein erster Eindruck des AMD Ryzen Release.

Ich bin definitiv kein AMD Hasser oder dergleichen, ich hatte sogar mal ein AMD System (CPU und GPU) mit dem ich lange Zeit auch zufrieden war.
Es hätte mich auch sehr gefreut, wenn sie dieses Mal wirklich den großen Wurf gemacht hätten.
Im Vorfeld sei gesagt, dass ich Ryzen nicht selbst testen kann und auch nicht will, ist mir im Moment einfach noch mit zu vielen Kinderkrankheiten belastet.

Als erstes machen die Jungs von AMD einen riesen Wirbel und Geheimniskrämerei bis zum Release und dann kommt da nur eine Katastrophe nach der anderen….
1. Der Ryzen 1800x 1700x sind keine 8 Kerner, sondern nur 2*4 Kerner und sind via Fabric verbunden was bedeutet das sie eben nicht auf die 16 Mb Level 3 Cache zurückgreifen können, sondern nur mit vier Kernen auf jeweils 8 Mb, was zu massiven Transfer zwischen diesen beiden führt!
2. Ein Ryzen verfügt über insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes, wovon 16+4 nutzbar und vier für den jeweiligen Chipsatz reserviert sind. Für ein „8 Kerner ziemlich wenig, wenn man bedenkt das die 16 für die GPU drauf gehen und man dann nur noch 4 übrig hat!
3. Es werden massive Probleme mit der CCX berichtet „Der Scheduler von Windows 10 kennt Ryzen noch nicht!?!? "Threads werden munter zwischen den CCX herumgereicht, was die Kommunikation unnötig erhöht. Zudem soll der Scheduler davon ausgehen, dass nicht jeder CCX 8 MiByte L3-Cache umfasst, sondern jeder Thread - das wären insgesamt 128 MiByte L3 statt 16. Das unterstützt die These, dass Windows 10 Ryzen wie Bulldozer behandelt und daher absichtlich Last auf die virtuellen SMT-Threads ablegt. Außerdem wird von Problemen berichtet mit 0,25x-Multiplikatoren, weshalb Nutzer nur halbe oder ganze verwenden sollten.“
4. Befehlssätze werden schlecht implementiert und führen zu Abstürzen. Wenn ein Befehlssatz auf der CPU integriert ist muss er funktionieren. „Befehlssatzerweiterungen wie SSE und FMA3 (Fused Multiply-Add 3). Das Ryzen-System stürzt reproduzierbar ab, sobald die Software 128 Bit breite FMA3-Befehle verwendet“ AMD hat diesen Befehl schon lange auf den Anderen CPU´s integriert und die funktionieren komischerweise ja auch ?!?
5. Bei Spielen ist er „Prinz“ !!! mal ehrlich…. AMD ist nicht gerade neu in diesem Gebiet, machen ja auch Chips für Playstation, Grafikkarten etc. und sind was Games angeht eigentlich sehr erfahren auf diesem Gebiet. Nun heißt es die Spieleentwickler müssen erst noch die Programme anpassen! So ein Witz ….. müssen sie eben nicht! Und wenn sie Pech haben wird da von Seiten der Games Hersteller gar nichts angepasst. Das ist Pflicht des CPU Herstellers einen Prozessor so zu konstruieren damit es kompatible ist und funktioniert. Andernfalls sind da höchstens Anpassungen seitens der Entwickler, alles andere sind Treiber etc.
6. Wie von AMD behauptet, ist offensichtlich Core Parking ein Problem unter Windows 10!?!?!
7. Temperatur soll angeblich 20 ° C weniger betragen als angezeigt!?!

Außerdem werden massive Probleme mit diversen MoBo´s und RAM Speicher berichtet.
Und jetzt sind laut AMD alle anderen Schuld…. Die Software , Das Betriebssystem nicht nur Windows auch Linux, die Boardhersteller etc. Was wollen die sich den noch alles schön reden.!
Weiter…. HPET sollte ausgestellt werden!
Windows muss im Hochleistungsmodus betrieben werden und so weiter und so weiter.

Mittlerweile hat man schon von vielen Fachleuten gehört das wahrscheinlich viele dieser Bugs nur mit Streichen des Micro Codes möglich wären, was unter anderem Leistungseinbusen mit sich führt bis hin zur „Nicht Unterstützung“ verschiedener Anwendungen.

Mittlerweile häufen sich die Anfragen diverser User in einigen Foren über extreme Schwierigkeiten überhaupt ein System installieren zu können. Viele User kommen nur mit aktiver Unterstützung überhaupt in den Genuss das System zu installieren. Was machen da nicht so technisch versierte User?

Was AMD hier (meiner Meinung nach viel zu früh!) auf dem Markt geschmissen hat ist einfach gesagt eine Frechheit und der User soll jetzt alles schön austesten um eventuell es bei großen Patchdays flicken zu können. Das nenn ich mal nah beim Kunden ……….

Ich denke AMD kann das eigentlich besser, vielleicht war einfach der Druck zu hoch, oder zu wenig Zeit, zu wenige Tests etc.

Es soll sich bitte jetzt keiner angegriffen fühlen, ist absolut nicht persönlich gemeint!!! Ist nur eine Aufzählung von Problemen die in diversen einschlägigen Magazinen und anerkannten Tests veröffentlicht werden.
Ich hoffe für AMD das sie das noch mal geradegebogen bekommen, weil mir die Ansätze und die Philosophie des Ryzens sehr gut gefallen!

Ich wollte jetzt nur mal von den Besitzern des Ryzen hören, wie die CPU sich so im Alltag schlägt?
Meint ihr die Probleme sind im „normalen Betrieb“ zu vernachlässigen und kann man sie mit diversen Patches vielleicht sogar beseitigen?
Wie schlägt sich das System bei Anwendungen wie z.B. Photoshop, Lightroom, beim Rendern, codieren, decodieren, oder bei Games gegebenenfalls mehrere gleichzeitig (Multitasking) etc. ?

Eure Erfahrungen wären für mich sehr spannend zu hören.

So long,
easy!
 
Habe zwar kein Ryzen System aber Ich verstehe diesen Ryzen Hype auch nicht.

Denn AMD hat deutlich öfters als Intel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Intel CPUs und Chipsätze sind meist deutlich ausgereifter und stabiler als bei AMD.

Ryzen mag theoretisch gut sein aber in der Praxis gibt es wie immer AMD typische Probleme, auf die ich keine Lust habe.

Deswegen kann ich mir auch in Zukunft kein AMD System für mich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war jemand bei Haswell nicht dabei. Haswell welches auch massive DDR4 Kompatibilitätsprobleme hatte. Haswell bei dem eine groß angesagte Neuerung nicht einfach via Microcode gefixt wurde, nein, TSX wurde komplett und unwiderruflich schlicht abgeschaltet.
Intel hat genausoviele Probleme wie AMD. Die sind kein Deut besser.

Was AMD gemacht hat, ist den Release von Ryzen vorzuziehen wodurch die Mobo Hersteller Probleme bekamen. Deswegen sind das alles so Bananenboards. Die haben eigentlich noch Skylake Produktion seit letzten Jahres gemacht und plötzlich hat AMD den Release vorgezogen.
Vielleicht weil sie sonst in Q2 zu nahe an Skylake-X gewesen wären oder weil jedes Quartal mit Ryzen Verkäufen bares Geld ist.

Ansonsten lief alles wie es soll und auch sehr gut. Ja der Prozess von GloFo ist noch nicht so ausgereift und Ryzen kann deswegen oder wegen des Designs keine 4.5GHz erreichen (ähnlich Broadwell z.B.). Aber für eine erste Implementation einer neuen Architektur ist das ein sehr sehr gutes Ergebnis.
Intel hat schon mehr als 6 Jahre lang seine Architektur verfeinert und der Herstellungsprozess optimiert. Natürlich kann man das nicht aus dem Stand einholen. Aber wo Ryzen jetzt steht, steht es sehr gut imho.
 
ihr schreibt ein scheiss ..
schaut mal als die core 2xxx eingeführt worden, was es da an problemen gab ..

microcode patches gibt es bei intel auch dauernd

über beides regt sich keiner auf ...

wenn ihr die cpu nicht wollt, ist das ok .. aber redet doch nicht dauernd dünnes zeug
 
Blueeye_x schrieb:
AMD hat einfach deutlich öfters als Intel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Intel CPUs und Chipsätze sind meist deutlich ausgereifter und stabiler als bei AMD.

Ich kann mich jetzt natürlich auch irren, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Release einer KOMPLETT neuen Architektur (1. Core i?) Auch bei intel nicht so glatt lief
 
isi2211 Blueeye_x eure Meinung interessiert echt niemanden, sowas kann nur von intelboys kommen so ein müll echt
 
ich wollte eigentlich, so wie es in meiner Beschreibung heißt, nur Erfahrungen von Besitzern eines Ryzen Systems hören wie sich das System so schlägt und keine selbstbezogenen Neunmalkluge Kommentare!
 
Dass einzige, was du AMD vorwerfen kannst, ist mangelnde Kommunikation zwischen Boardherstellern und Microsoft. Der Release-Zeitpunkt für Ryzen wurde zudem ziemlich ungünstig gewählt, da in China im Januar und Februar der wichtigste Jahresfeiertag, mit dem Neujahrsfest, stattfindet. Die meisten Boardhersteller haben davor jedoch mehr Intel-Boards produziert, was die Produktionskapazitäten für die AM4-Boards beschränkt hat. Für AMD wäre es wahrscheinlich besser gewesen, wenn sie den Release 1-2 Monate nach hinten verschoben hätten, um im Vorfeld auch solche Probleme wie mit dem Core-Parking in Windows 10 in Absprache mit Microsoft beheben zu können. Ich glaube, du wirst sowohl Ryzen-Nutzer finden, die ihr System ohne große Probleme betreiben können, als auch Nutzer, die schon direkt beim ersten Start vor erste Probleme gestellt werden. Du findest aber auch Nutzer bei Intel, die mit ihrem System Probleme haben. Also perfekt sind beide nicht.

Ich habe hier einen 1700X liegen, mit Board. Allerdings warte ich noch auf mein Mounting-Kit von be quiet für AM4. Dann könnte ich dir sagen, ob es Probleme bei mir gab oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt schlägt sich einer ziemlich gut und ich vom Seiten des Prozessors noch keine Probleme. Seit dem letzten Windowsupdate geht aber mein Rechner von alleine wieder an, wenn ich ihn herunterfahre.

@Blueeye_x
Hab noch nie AMD gekauft und werde das auch nie tun.
Jaaa, deine Meinung ist uns zum Thema AMD damit so wichtig... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
isi2211 schrieb:
ich wollte eigentlich, so wie es in meiner Beschreibung heißt, nur Erfahrungen von Besitzern eines Ryzen Systems hören wie sich das System so schlägt und keine selbstbezogenen Neunmalkluge Kommentare!

Dann schreib nicht "Ryzen ist so kacke, hab aber nicht selber getestet, weil ist eh kacke, ist einfach so!", sonder stell einfach die Frage.

Denn ja, Ryzen hat ein paar Kinderkrankheiten, aber keine mir bekannten Hardwareprobleme!
Und ja, OMG es sind nur 4+4 Kerne, wie schlimm!! Trotzdem ist er in Anwednungen so schnell wie Intels 1000€ CPUs, und für Gaming liegt er mit einem 7700k in etwa gleich auf (mit 3200er RAM), hat aber in Zukunft noch Luft nach oben. Konsolen nutzen außerdem afaik auch 4+4.

Wenn der 6c/12t Ryzen in Spielen ähnlich gut wird, dann sehe ich keinen Grund mehr einen Intel zu kaufen.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA&feature=youtu.be ist ganz interessant zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal..... das habe ich mir nicht aus den Fingern gelutscht, sonder nur die Mängel aufgelistet die gerade so im Gespräch sind und "ich wollte eigentlich, so wie es in meiner Beschreibung heißt, nur Erfahrungen von Besitzern eines Ryzen Systems hören wie sich das System so schlägt und keine selbstbezogenen Neunmalkluge Kommentare! "
Das es bei Intel immer Probleme gab und gibt ist mir auch klar!

@SKu das ist wenigstens eine Aussage die ich nachvollziehen kann.
 
@isi
Irgndwie macht es so den Eindruck, als hättest du nur Negativnews zu Ryzen gelesen. Klar macht eine neue Architektur am Anfang Probleme, aber die werden mit der Zeit gelöst - egal ob Intel oder AMD. Du kannst dahingehend auch die XBox 360 als Beispiel ansehen, die ersten Spiele sagen jetzt nicht gerade so dolle aus, aber am Schluss war die Grafik echt der Hammer. Als Beispiel kannst du die Gears Reihe nehmen. Der erste Teil war schon recht gut, aber der dritte war Hammer.
 
Oh man selten so einen Blödsinn gelesen und ja ich habe einen Ryzen und hatte vorher nen Haswell Xeon und muss sagen das ich da keinen Unterschied sehe die Cpu läuft genauso gut wie der Intel und für die Macken die die unfertigen Biose der Mainboard Hersteller haben kann AMD nichts. Dafür hatte ich bisher keinen einzigen Bluescreen den ich nicht selbst verursacht habe was ich vom Intel grade in der Anfangszeit nicht behaupten kann. Im übrigen zum Thema Intel der Xeon lief 2 Jahre lang leicht untervoltet bis es eines Tages dem Speichercontroller auf einmal nicht mehr genug war und er mit Vollbestückung nicht mehr hoch lief und der Cpu war bis auf das der Turbo auf allen Kernen gleichzeitig aktiviert war nicht übertaktet (geht beim Xeon ja eh nicht).
 
isi2211 schrieb:
1. Der Ryzen 1800x 1700x sind keine 8 Kerner, sondern nur 2*4 Kerner ....
Es sind 8 Kerner 4+4=8 simple Mathematik, genau so wie ein Q6600 auch ein 4 Kerner war.
isi2211 schrieb:
2. Ein Ryzen verfügt über insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes,...Für ein „8 Kerner ziemlich wenig...
Ein Z170 hat nur 20 Lanes und ein Z270 hat erst 24 Lanes, es ist mehr als genug vorhanden.
isi2211 schrieb:
3. Es werden massive Probleme mit der CCX berichtet „Der Scheduler von Windows 10 kennt Ryzen noch nicht!?!? "Threads werden munter zwischen den CCX herumgereicht, was die Kommunikation unnötig erhöht.
Windows kennt Ryzen und reicht nichts unnötig zwischen den CCX hin und her, dass waren Vermutungen zum Start.
Ryzen ist mehr als doppelt so schnell bei der Kommunikation zwischen Kernen innerhalb eines CCX (35 ns) und bei 3200Mhz Ramtakt nur ~20% langsamer bei der Kommunikation zwischen den CCX (105 ns), als ein Intel 4+ Kerner dauerhaft ist (85 ns).
isi2211 schrieb:
5. Bei Spielen ist er „Prinz“ !!! mal ehrlich…. AMD ist nicht gerade neu in diesem Gebiet, ...
Eine neue Architektur und unoptimierte Spiele führt eben zu messbaren Nachteilen, ABER wir reden hier von 4% gegenüber einem i7 7700k , es hat sich bereits gezeigt mit schnellem Ramtakt macht Ryzen erhebliche Sprünge nach vorne und mit AMDs Ankündigung noch mehr als DDR4 3200 nachzureichen wird aus dem Prinz kein König, sondern ein Kaiser.
isi2211 schrieb:
7. Temperatur soll angeblich 20 ° C weniger betragen als angezeigt!?!
Genau, es werden 20°C mehr angezeigt, damit die Lüftersteuerungen aggressiver zu Werke gehen, damit XFR öfter genutzt werden kann.


Ich habe selbst keinen Ryzen, da ich noch einen i7 6700 habe, aber wer mehr als 300€ für eine CPU ausgeben möchte kommt an Ryzen nicht vorbei. Wer etwas anderes sagt ist einfach verblendet.
 
Ryzensystem seit Release und keine Probleme außer dem ersten Board, was wohl ein Montagsmodell war. Board von Gigabyte läuft seitdem ohne Probleme. Auch der Ram läuft mit der vollen Geschwindigkeit. Keine Abstürze, keine Perfomancedrops und sehr sparsam.

Soviel zu irgendwelchen Gerüchten...
 
Das finde ich ja auch ganz toll, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? (war der XBox 360 Vergleich)
Ich bin definitiv nicht gegen Ryzen (so steht es ja auch in meinem Bericht) Wollte nur Stimmen hören wie sich es im Moment so in der Gegenwart so schlägt....
Wollte nämlich gegebenenfalls sogar neue Ryzen Systeme (für sagen wir mal Bekannte!) aufsetzten, da das P/L einfach gut erscheint und viele nämlich nicht nur Spielen!!!
Ergänzung ()

@ F4naTy

........ und ganau das wollte ich nicht wissen! da es wieder wie meine Auflistung ja nur weitere Kommentare sind und keine echte Erfahrungen. Bitte genau lesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wollte ich nur zeigen, dass sich mit Zeit Verbesserungen geben wird. Die Programmierer werden sich mehr mit dem Verhalten des Prozessors auskennen und dahingehend Ihre zukünftigen Spiele darauf optimieren können.

Viele User kommen nur mit aktiver Unterstützung überhaupt in den Genuss das System zu installieren.
Hast du Beispiele? Würde mich interessieren, was da genau gelaufen ist.
Bei mir ging es ohne jegliche Probleme. Rechner zusammengestellt und Windows von CD installiert.

P.S.
Mein derzeitiges System sieht grob wie folgt aus:
R7 1800X
Asus Crosshair VI Hero
64 GB 3600er RAM @2666 MHz
Fury X
 
Zuletzt bearbeitet:
isi2211 schrieb:
Ergänzung ()

@ F4naTy

........ und ganau das wollte ich nicht wissen! da es wieder wie meine Auflistung ja nur weitere Kommentare sind und keine echte Erfahrungen. Bitte genau lesen!!!
wenn jmd. soviel Blödsinn schreibt muss das kommentiert werden.
Was für Antworten erwartest du ?, denn du wirst keinerlei Unterschiede zu einem Intel System spüren - ein Ryzen PC wird dir nicht 100 mal abstürzen oder explodieren, den dass wolltest du doch hören oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben