Warum nicht Intel 6 Core?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,

in vielen Empfehlungen sehe ich eine Diskussion zwischen Ryzen 1700 und I7-7700. Wieso werden denn fast nie die 6800K 6 Kerner von Intel als alternative empfohlen, wenn wir schon von mehr als 4 kernen sprechen? Liegt das am Sockel ? Ich möchte zukunftsfähig zocken und daher schiele ich schon auf den Ryzen 1700X. Alelrdings schrecke ich ein wenig vor der unausgereiften Hardware zurück. Da scheint doch ein 6800K eine ganz gute "zwischenlösung" zu sein?
 
Weil Teurer und weil das gleiche Problem wie Ryzen häufig, langsamer da weniger Coretakt. (im Vg. zum 7700(k)), in Multicore Anwenddungen liegt der r7 dann vorne...
Und vor allem fast 50% mehr TDP!
Wenn man keine hohe Speicherbandbreite brauch, dann ist der R7 halt die bessere wahl, braucht weniger Saft und hat mehr Kerne...
Ich verwende seit fast einem MOnat nen R7 1700, was ist denn deiner meinung nach unausgereift?

Edit: Schon in richtung R5 geschielt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetz mehrfach gelesen das es oft Kompatibilitätsprobleme zwischen Boards und Rams gibt und man quasi ein mal im Monat das BIOS updaten muss. Außerdem werde ich eine Nvidia Karte nutzen und da scheint es auch zu klemmen.
 
Einfach den RAM nach QVL kaufen und fertig. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem R7 1700. Ein BIOS Update habe ich direkt am Anfang gemacht und seit dem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der sich im September letzten Jahres für einen Intel 6 Kerner entschieden hat, sehe ich folgende Probleme:

6800K ist finde ich aufgrund OC/UV Eigenschaften eher ein Rückschritt ggü. dem 5820K:
https://www.computerbase.de/2016-05.../9/#abschnitt_overclocking_hswe_schlaegt_bdwe

Mit Skylake X im Q2 2017 ist LGA 2011-3 praktisch am Ende.

Ich finde der 5820K ist die bessere Alternative zum 7700K oder 6700K, kaufen würde ich den zum jetzigen Zeitpunkt aber wegen dem nahenden Skylake X nicht.

Wenn man auf Kerne aus ist, sind die Ryzen aufgrund des erheblich besseren P/L die interessantere Wahl.
 
ImaTarget schrieb:
Ich habe jetz mehrfach gelesen das es oft Kompatibilitätsprobleme zwischen Boards und Rams gibt und man quasi ein mal im Monat das BIOS updaten muss. Außerdem werde ich eine Nvidia Karte nutzen und da scheint es auch zu klemmen.
Ich hab meinen RAM gekauft, reingesteckt und er läuft mit 2666Mhz, zwar nicht mit 3200, aber das hab ich auch nicht erwartet, es läuft... ohne murren ^^ BIOS Update ich nur weil ich nen lieber Kerl bin :D

Was soll denn mit den Grafikkarten nicht laufen?
 
Weil die Intel 6 Kerner (oder mehr Kerne) Enthusiasten Hardware sind die P/L-mäßig nicht empfehlenswert sind.
 
Das Problem ist, dass die Boards für die Intel 6-Kerner recht teuer sind. Wenn du noch ein wenig zuwartest werden sich die Startschwierigkeiten von selbst lösen. Oder muss das Upgrade wirklich jetzt sein? die Ryzen 6-Kerner sollten auch sehr interessant werden. Wenn es um Games geht, dann sollten sie kaum langsamer als die 8-Kerner sein, und preislich einen enormen Vorteil zu den Intel 6-Kernern bzw Ryzen 8-Kernern bieten.
 
ImaTarget schrieb:
Ich habe jetz mehrfach gelesen das es oft Kompatibilitätsprobleme zwischen Boards und Rams gibt und man quasi ein mal im Monat das BIOS updaten muss. Außerdem werde ich eine Nvidia Karte nutzen und da scheint es auch zu klemmen.

Naja das ist aber zum Start einer Neuen Plattform immer so! Das gab es bei Sandy- und Ivy-Bridge, das gab es bei Haswell, Skylake und Kaby-Lake... Fehler gibt es immer, es sind Computer!

Mit Nvidia Karten funktioniert die AM4 Plattform ohne Probleme!
Ich wüsste nicht wo da was "klemmen" sollte!

Glaube R5 Ryzen sollten gegen 14.04. Auf den Markt kommen? oder wars der 18.04??
Das bisschen kann man noch Warten! bis dahin gibts auch wieder 1-2-3 Neue BIOS'e für die Boards
 
Der R5 ist aber der "kleinere" gell? Also am Geld hängts nicht der 1700X oder auch der 1800X sind devinitiv drin. Und ja, das Update "muss" jetzt sein damit ich die kiste vor dem 15.04 im Hause habe :)

Was bedeutet denn "Einfach den RAM nach QVL kaufen" ?
 
ImaTarget schrieb:
Ich habe jetz mehrfach gelesen das es oft Kompatibilitätsprobleme zwischen Boards und Rams gibt und man quasi ein mal im Monat das BIOS updaten muss
Idee 1: QVL prüfen
Idee 2: Schau in den Kaufberatungs-Threads welche Kombination auf Nvidia/Ryzen/Board/RAM häufig empfohlen und verwendet wird
 
Ja, der R5 ist der R7 mit 2 Deaktivierten Kernen --> Sixcore
Wenn du das mit "kleiner" meinst? ^^

Jeder Mainboardhersteller macht ne Liste von RAM den er mit gewissen Einstellungen (sind auch vermerkt) getestet hat...

Qualified Vendor's List --> Name dieser Liste ;)

Hier für mein Mainboard:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR.html#support-mem

95% der Leute die Mainboard + RAM kaufen und dann "probleme" haben, hätten diese nicht wenn sie nen Blick darein werfen...
 
Die Frage nach dem warum zu dem Intel wurde beantwortet.
zum Ryzen:
Die Speicherbestückung und Taktung wurde schon im Launch Test beschrieben.
https://pics.computerbase.de/7/6/7/3/7/29-1080.262468404.jpg
Und genau so funktionierts auch,
Lief bei mir auch schon mit dem Ur Bios genau so, rein gesteckt, lief.
Dass da noch das ein oder andere Bios kommt ist sicher so und der neuen Plattform geschuldet, aber die Horrormeldungen dass das alles gar nicht läuft sind dann doch übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfohlen wird, hängt auch immer vom Budget und den genauen Ansprüchen ab.


Die Intel CPUs sind zum Zocken besser, kosten aber auch mehr.


Wenn jemand viel Geld ausgeben will und SLI plant, würde ich natürlich einen 6850K empfehlen.


Wenn jemand vor hat, sich einen 7700K mit MB für 200€ zu kaufen, sollte man eher einen 5820K bzw. 6800K nehmen, denn dann ist der Sprung nicht mehr groß.

Ist ein 7700K mit B250- oder günstigen Z-Board geplant, sieht die Sache schon wieder anders aus. Hier wäre die Gegenoption z.B. ein R7 1700.


Gute Beratung sollte eine individuelle Sache sein.




Momentan würde ich auch keinem raten, sich zum Zocken einen Ryzen Achtkerner zu holen, sondern auf die bald erscheinenden Sechskerner zu warten.

Macht diese Person aber Videobearbeitung, sieht die Sache wieder anders aus.


Und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Einfach den RAM nach QVL kaufen und fertig. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem R7 1700. Ein BIOS Update habe ich direkt am Anfang gemacht und seit dem nicht mehr.

RAM nach QVL? Wo ist denn dann der Reiz, etwas zum Laufen zu bringen, was sonst so nirgends beschrieben steht? Baukasten kann schließlich jeder, solange man nicht gerade ein Gröbstmotoriker ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben