News Intel Cannon Lake: Neue Cannon-Point-Chipsätze mit 6 USB 3.1 und WLAN-ac

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Natives Wlan klingt gut, aber ist halt die frage der Umsetzung wie schnell und wie gut die Verbindung letztendlich wirklich ist. Nur blöd dass man wahrscheinlich wieder den teuersten zum OC brauchen wird.
 
Integriertes WLAN/BT finde ich besonders für ITX Mainboards sehr interessant, da dort dann die extra mini-pcie Karte wegfallen kann, was wiederum Platz schafft.
 
Lyca schrieb:
Integriertes WLAN/BT finde ich besonders für ITX Mainboards sehr interessant, da dort dann die extra mini-pcie Karte wegfallen kann, was wiederum Platz …

nuja, denk mal dass es mehr um notebook's gehen wird, intel nuc evtl. noch? im desktop wird das wohl weniger zu finden sein, aber man darf gespannt sein.
 
Nach der von Intel bisher veröffentlichten CPU-Roadmap ist Cannon Lake nur für Notebooks u. Tablets vorgesehen.
Für Desktop-Rechner ist der Coffee Lake eingeplant.

Von daher ist ein Chipsatz der alle möglichen Schnittstellen integriert aus Gründen der Platzersparnis durchaus sinnvoll.
 
ist denn eigentlich zum Desktop Coffee Lake schon bekannt, ob die CPUs auch noch mit 200er Chipsätzen laufen?
 
Oje. Mal wieder keine Verbesserung der Anbindung an CPU/RAM. Und weiterhin kein 10GB-Ethernet-MAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich zwar aus der Szene zurückgezogen, integriertes WLAN/BT dürfte NUCs als Hackintosh so richtig interessant machen.

Prisoner.o.Time schrieb:
So und jetzt bitte noch ein gleichwertiges bzw. noch besseres Pendant von AMD und ich wär happy :)

Ein gleichwertiges Pendant würde mir schon reichen und Ryzen würde so erst recht richtig interessant. Heute fehlen mir bei den AMD Ryzen Chipsätzen/CPUs insbesondere PCIe Lanes.
 
Ähm ja und wie sollen all die USB versorgt werden wenn Chipsatz Anbindung gleich bleibt? ...

Da sind doch maximal 2-3 gleichzeitig nutzbar...
 
obi68 schrieb:
Ein gleichwertiges Pendant würde mir schon reichen und Ryzen würde so erst recht richtig interessant. Heute fehlen mir bei den AMD Ryzen Chipsätzen/CPUs insbesondere PCIe Lanes.
Aha. Inwiefern hinkt die AMD-Plattform denn hinterher? Im Consumer-Bereich ist auch Intel nicht besser aufgestellt. AMDs Enthusiastenattform wird zu gegebener Zeit mit Intels Enthusiastenplattform vergleichbar sein.
 
@Iapetos: Vielleicht habe ich etwas übersehen. Gibt es aktuelle Ryzen Mainboards mit drei M.2 Slots?
 
Nein, gibt es nicht. Solche Boards für Ryzen fände ich auch schon, aber dann wohl hoffentlich mit Ryzen+.
 
Heute fehlen mir bei den AMD Ryzen Chipsätzen/CPUs insbesondere PCIe Lanes.

Und mir reichen die gebotenen vollkommen aus.


ist denn eigentlich zum Desktop Coffee Lake schon bekannt, ob die CPUs auch noch mit 200er Chipsätzen laufen?

Das währe ein frommer Wunsch, aber Intel typisch sehr unwahrscheinlich.
Als Begründung wird wohl der Verweis auf die 14++ Architektur reichen.
 
Also mehr PCIe Lanes wäre zwar nice to have, aber nicht wirklich wichtig für mich.

Wogegen mehr USB 3.1 schon. Dann kommt ja vielleicht doch mein Traum RearPanel bald in erfüllung :D

Back Panel 2.png

Nen neuen Hersteller für schnelle W-Lan Module wäre auch nicht verkehrt. Intel ist da quasi schon Marktführer.

https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4649_802.11ac~4658_Dual+Band+(simultan)~4661_M.2

Wobei es bei mini PCI nicht besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Ähm ja und wie sollen all die USB versorgt werden wenn Chipsatz Anbindung gleich bleibt? ...

Da sind doch maximal 2-3 gleichzeitig nutzbar...
Verdammt, und ich wollte doch 5 externe SSDs gleichzeitig beschreiben. Dafür hatte ich mir ja extra mehrere PCIe-SSDs zugelegt.

mensch183 schrieb:
Oje. Mal wieder keine Verbesserung der Anbindung an CPU/RAM. Und weiterhin kein 10GB-Ethernet-MAC.
PCIe 4.0, WLAN .ad, SAS 12 gbps fehlen auch, totaler fail.

WinnieW2 schrieb:
Nach der von Intel bisher veröffentlichten CPU-Roadmap ist Cannon Lake nur für Notebooks u. Tablets vorgesehen.
Welche Roadmap soll das denn zeigen? Das ist mehr als unwahrscheinlich. Der wird spät im Jahr 2018 garantiert auch für Pentium und Celeron eingesetzt.
Zumal der hier vorgestellte PCH garantiert nicht für mobile Cannonlake gedacht ist. Die U- und Y-Modelle kommen immer mit abgespeckten PCH daher. Aber Coffelake wird sicher den gleichen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es da wichtiger, dass (gutes) Bluetooth verbreiteter wird und dementsprechend Hersteller von Peripherie da Gaming tauglich auf Bluetooth bauen könnten. Es gibt noch immer keine Gaming Mäuse die verlässlich und gut mit Bluetooth arbeiten. Die wirklich guten kabellosen haben immer noch eigene proprietäre Empfänger. Der neueste Xbox One (S) Controller kann auch per Bluetooth kommunizieren, jedoch nur bis zu zwei Stück gleichzeitig. Für mehr benötigt es noch den Xbox wireless adapter.
 
...und wieder nur 6x SATA... lagsam wirds langweilig - aber gut, muß ich nicht aufrüsten - auch ok :evillol:
 
Wenn sich USB3.1 verbreitet, kann man das nicht langsam als 10GB Ethernet nutzen, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben