Bequiet Dark Power Pro 11 650Watt mit GTX 1080ti

mcw27

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
27
Hallo,
ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebastelt (CPU I7 K7700 5Ghz) und mich beim Netzteil für das Bequiet Dark Power Pro 11 650Watt Netzteil entschieden. Als Grafikkarte habe ich mir eine MSI GTX 1080 ti Gaming X bestellt. Diese Verbraucht laut Herstelle bis zu 330Watt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die Grafikkarte direkt mit einem Doppel 8-Pin Stecker (von Bequiet werden nur doppel 8-Pin Stecker mitgeliefert) an einen 12V-Anschluss vom Netzteil anschließen kann. Der 12V3 Anschluss ist laut Beschreibung mit 25A belastbar also ständen rechnerisch ja 300 Watt über die 12V Schiene und 75 Watt über den PCIe Steckplatz zur Verfügung. Das sollte doch reichen oder? Alternativ könnte ich den OC Modus vom Netzteil aktivieren dann ständen 48A über die 12V Schiene zu Verfügung. Ginge allerdings auf Kosten der Sicherheit...Oder ich könnte nur jeweils einen der doppel 8-Pin Stecker vom Kabel in die Grafikkarte stecken(1*12V3+1*12V3 =2*25A) müsste dafür aber zwei doppel 8Pin Kabel verwenden was ich eigentlich aufgrund der ünnötig vielen Kabel im Gehäuse vermeiden möchte. Was meint Ihr?
 
Generell denken sich gute Hersteller wie beQuiet schon was dabei wenn sie Doppelstecker liefern. Und mit deiner Rechnung hast dus doch auch schon selbst beantwortet. 300W vom Stecker, 75W aus dem PCIe, hast du doch nich genug Luft nach oben.

Außerdem haben viele Netzteile mittlerweile nurnoch eine 12V Schiene, wäre also völlig egal ob du 1 oder 2 Kabel verwendest (weiß nicht wies bei dem speziellen Netzteil ist).
 
Wenn du dir die Auslösezeitpunkte beim kleineren 550W-Modell anschaust, dann wirst du sehen, dass die 25A durchaus "safe" gewählt sind: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/3/

Zudem hat jeder PCIe-Stecker seine "eigenen" Leitungen im Kabel (12 Adern für 2 PCIe-Stecker), daher sollten auch keine zu hohen Ströme in selbigen auftreten.

PS: Bei der normalen 1080TI scheinen nur ~50W aus dem Sockel zu kommen: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-ti,testberichte-242335-6.html
 
Über die Optimale Verteilung der PCIe Stecker kannst du dir sorgen machen, wenn es um SLI geht, ansonsten nimmst du den 12V3 Strang und fertig. Mit dem Dark Power Pro hast du ausreichend Leistung und Reserven.
Die Dauerbelastung liegt bei der GTX 1080 Ti <250W (vgl. entsprechende Tests) selbst die am stärksten übertakte Zotac AMP! Extreme kommt auf grade mal 288W.
 
Super, Danke euch für die Rückmeldungen. Dann werde ich die Grafikkarte mit einem Doppelstecker anschließen👍
 
Zurück
Oben