Fordert Crysis 3 die CPU mehr als Prime95?

derfatalist

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
81
Ist es möglich das Crysis 3 die CPU um einiges mehr fordert als prime95?
Komme mit meiner geköpften, auf 4,8Ghz übertakteten 4790k bei prime95 (in Place Large) gerade mal auf knapp 55 grad und da drehen die Lüfter nicht mal auf 50 prozent..
Wenn ich Crysis 3 spiele wird die CPU in manchen Szenen über 80 Grad heiß, bei ca 85% Auslastung und voller Lüfterdrehzahl, so weit das die CPU vermutlich runtertaktet und das Spiel abstürzt..
Ist das normal??
 
Deine GPU verursacht vermutlich ordentlich Abwärme. Ist nichts Neues, dass dann im Case die Temperatur deutlich höher liegen kann je nach Belüftung und die CPU dann wärmer wird, als bspw. Prime (vermutlich ohne AVX).

Hast du mal geprüft, wie sich der Takt verhält?
 
Was sagt die CPU-Auslastung/Takt/Spannung während Prime und während Crysis?
 
Kann es sein dass deine Grafikkarte deinen CPU Kühler von unten ordentlich mit aufheizt? prime testet ja nur die CPU, bei Crysis 3 wird die Grafikkarte wohl auch ordentlich ausgelastet sein.
 
Prime fordert halt eben nur Deine CPU während beim Gamen die Grafikkarte ebenfalls voll belastet wird.
Ist die Belüftung im Gehäuse schlecht, dann ist die Temperatur der Komponenten dann eben deutlich höher
 
Ja die gpu wirds sein.. hab ich jetzt auch gemerkt, klar, 1080 und dann auf 4K und Ultra.. wird echt Zeit das alles unter Wasser kommt
 
Bei Spielen kommt immer die warme Luft von unten (GPU) dazu. Das kann Systeme die in Prime knapp an der Grenze sind, zum überhitzen bringen wenn die Ansaugluft 10-20°C wärmer wird.
 
Hab heute alles für ne Wasserkühlung gekauft, die Pläne dafür lagen schon lange in der Schublade, jetzt ist es soweit
 
PC_C3.jpg
hatte ich damals mal festgehalten, vielleicht hilfts......?....

Ist es möglich das Crysis 3 die CPU um einiges mehr fordert als prime95?
das ist auf jeden Fall falsch!
 
Ich frage mich da grade nur ob die 55 Grad bei Prime95 richtig sein können?
Devils Canyon hat ja einen Teil der Spannungswandler direkt unter der CPU. Und ich mit meinem geköpften 4690k bei 4.6Ghz und 1.3v komme bei Prime95 zusammen mit dem Be Quiet dark Rock 3 auf über 80 grad. Zugegeben Lüfter läuft nicht auf 100%.
Auch bei anderen die ich kenne erreichen Devils Canyon/Haswell solche Temperaturen.
Klar die Grafikkarte heizt natürlich die Luft im Gehäuse auf.
Daher bist du dir sicher das Prime95 auf allen Threads läuft und auch komplett auslastet ?
Und welchen Kühler hast du ?
Alternativ wie lange hattest du Prime95 laufen ? Wenns nur paar Minuten waren und du Crysis 3 ne Stunde oder länger spielst wäre der Unterschied ja fast klar
 
@Josh60
Ich würde gar nicht so weit suchen. Wir kennen nicht mal die Prime Version.

Je nach Version und genutzter sparsamen Einstellung (in Place Large), können solche Unterschiede entstehen.

Der Belastungsunterschied zwischen 26.6 (Large) und 28.9 (Small FFTs) ist gewaltig. Wenn man noch die zusätzliche Spannung einberechnet, die man für die Stabilität der neuen Prime Version bräuchte, finde 20°C Unterschied gar nicht so abwegig.
 
@ODST Stimmt auch wieder mit der Prime Version.
@derfatalist Ging es dir darum das dir die Temperatur zu hoch ist oder nur darum wie dieser Unterschied zu Stande kommt ?
 
Zurück
Oben