News AMD Radeon: RX 480, 470 und 460 per BIOS auf 580, 570 und 560 updaten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Ist wohl nur bei der 460 sinnvoll, da dort neben Takt auch mehr Shadereinheiten freigeschalten werden können.
 
Gut zu wissen, das es möglich ist, großartig viel Leistung bringt der kleine Taktanstieg jetzt aber auch nicht.
Wenn Shader freigeschaltet werden schon eher interessant.

Für mich irgendwie ein Zeichen, das die 400er Serie etwas vor kompletter Marktreife ausgeschifft wurde und eigentlich die 500er Serie hätte sein sollen.

Wird mal wieder Zeit für was großes.
 
Lohnt sich aber nicht wer schon eine OC RX 480 hat, ist das Risiko nicht wert.
 
@Photon

Per BIOS-Update kriegst du den dritten Power-State für den VRAM.
 
Interessanter Artikel :)

beim lesen der Überschrift dachte ich, das ich meine betagte Asus 470 Strix (4GB, damals gebraucht gekauft) vor dem späteren Austausch noch ein bisschen "pushen" kann :evillol: im 3D Guru-Forum soll es wohl jemand mit dem Saphire Bios ausprobiert haben :evillol: Jucken tut es mich da ja schon ein bisschen in den Fingern :evillol: (sofern da auch das TempLimit höher gesetzt ist, als bei der OriginalStrix 60Grad ca).

Hier die Bilder aus dem anderen Forum (mir ist gerade nicht bekannt, ob ich zu den anderen Post hier verlinken darf).

ss+(2017-04-19+at+08.57.57).png
ss+(2017-04-19+at+08.40.59).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Temp-Limit für die Lüftersteuerung kannst du doch in WattMan anpassen?!
 
Ja Jan, da hast du Recht :) Aber fand die von Zu-Hause-Aus-Bios-Option mir sehr symphatisch :)
 
@jan
Könnt ihr die nicht bei einem Händler anfragen? Man muss ja nicht erzählen, das man das BIOS updated.
Oder Leute aus der community stellen Karten zu verfügung. Ich glaub das würde viele gerne tun.
 
Jan schrieb:
Das Temp-Limit für die Lüftersteuerung kannst du doch in WattMan anpassen?!

Ja, geht.

Kee777o schrieb:
Ja Jan, da hast du Recht :) Aber fand die von Zu-Hause-Aus-Bios-Option mir sehr symphatisch :)

Verständlich, bei mir hat Wattman damals hier und da einfach die Settings resetet - Wieso auch immer ^^
 
Würde auch gerne meine 480 Strix 8gb zur 580 "upgraden", aber durch die Kühleränderung bin ich da bisschen skeptisch, wobei das 2,5 Slot (480)Design die Karte bei knapp 1,4Ghz Chiptakt spielend bei 65 Grad hält, würde da bloß wegen den Multimonitorverbrauch (2d) flashen, hat das zufällig schon jemand erfolgreich durchgeführt?
 
Ich wäre auch vorsichtig.

Eine Erhöhung der Leistung kann auf Dauer auch die VRM DC-DC Module überlasten und vorschnell zum Defekt bringen.
Wir reden hier von Zahlen die keine Peanuts sind.

30W mehr sind bei einer minimal erhöhten Spannung immer noch über 25A mehr Strom. Wenn man nicht gerade eine Strixx oder Lightning Version der jeweiligen Karte besitzt, könnte das für die in der Referenz geplanten VRM schon zu viel sein. 30W sind etwa das was zwei QC 2 Netzteile für Smartphones zusammen leisten müssen.

Das BIOS Update ist nichts anderes als hardcore OC. Mit den selben Risiken und Langzeitfolgen. Probleme, Instabilitäten und Defekte sind durchaus vorprogrammiert. Wer wirklich mehr Leistung braucht kauft aktuell eine GTX1080 Ti und hat Ruhe ganz ohne BIOS Upgrad und OC.
 
PS: Würde meine Asus Strix 4GB, CB zur Verfügung stellen - laut BVG 30 Minuten bis zur Germanienstraße :) Muss mir bloß in der Zwischenzeit irgendwo ne andere GPU borgen lassen, falls da Interesse bestehen sollte.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich wäre auch vorsichtig.

Eine Erhöhung der Leistung kann auf Dauer auch die VRM DC-DC Module überlasten und vorschnell zum Defekt bringen.
Wir reden hier von Zahlen die keine Peanuts sind.

30W mehr sind bei einer minimal erhöhten Spannung immer noch über 25A mehr Strom. Wenn man nicht gerade eine Strixx oder Lightning Version der jeweiligen Karte besitzt, könnte das für die in der Referenz geplanten VRM schon zu viel sein. 30W sind etwa das was zwei QC 2 Netzteile für Smartphones zusammen leisten müssen.

Das BIOS Update ist nichts anderes als hardcore OC. Mit den selben Risiken und Langzeitfolgen. Probleme, Instabilitäten und Defekte sind durchaus vorprogrammiert. Wer wirklich mehr Leistung braucht kauft aktuell eine GTX1080 Ti und hat Ruhe ganz ohne BIOS Upgrad und OC.


Ich denke viele wollen wirklich eher nur den verbesserten Verbrauch bei Teillast.
Die Karte würde ich mit dem selben undervolt weiter betreiben. Die 5% Leistung wird es nicht vielen Wert sein.

Und dieses "wer mehr Leistung braucht kauft eine 1080ti" finde ich sehr unpassend. Gerade die 480 Besitzer werden wahrscheinlich (ist bei mir ja genauso) nicht das Geld haben oder den unnötigen Aufpreis nicht zahlen wollen, nur um das NVidia Flagschiff zu haben.
 
Wie sieht es denn aus mit RX470 8GB Karten? Nicht dass die dann nur noch 4GB haben. Oder kann man gleich zur RX580 upgraden und bekommt auch noch 300 Shader ?
 
@jan
Könnt ihr die nicht bei einem Händler anfragen? Man muss ja nicht erzählen, das man das BIOS updated.
Oder Leute aus der community stellen Karten zu verfügung. Ich glaub das würde viele gerne tun.

Wir haben Karten im Besitz, sind nur heute noch nicht griffbereit. Aber vielen Dank an euch! :)
 
Auf meiner Red Devil wäre es interessant zwecks Dual-Bios. Der DIP-Schalter ist bei mir sowieso auf "Vollgas". Da könnte man sich etwas mit dem BIOS spielen.
 
Werde meine Asus RX470 auch updaten. Mit nur einem 6xPIN Stromanschluss kommt man an die maximale Grenzen der Karte.
 
Zurück
Oben