News Sony Alpha 9: DSLM-Flaggschiff mit 700 Fokuspunkten für 5.300 Euro

@Topflappen: Mir geht's gar nicht um 14bit oder spezifische Features. Ich finde es nur merkwürdig, dass die Kamera generell solche Versatzstellen in Sachen Performance hat.


@neueinsteiger84: Es gibt ja noch mehr Reviews der Kamera, etwas doof ist halt, dass jeder die Kamera bisher nur in den Szenarien von Sony "getestet" hat. Wenn ich mir das Video von Kai ansehe, dann wurde durchaus dafür gesorgt, dass das Licht auch wirklich gut ist.
Auf diversen Seiten wird ein Hype um die Kamera veranstaltet, der in meinen Augen so nicht haltbar sein wird.
 
Warum sollten die von einem gut sortierten Equipment im Wert von mehreren tausend Euros umsteigen, eine 5DMK3/4 und guten Glas zb. EF 24-70mm f/2.8L II USM oder EF 85mm f/1.2L II USM oder EF 135mm f/2L USM, letzteres ist wirklich ein Preis/Leistung Tipp, für das Geld kaum zu toppen, das Teil hat ein wunderschönes Bokeh. Außerdem, Fotografen die seid Jahren mit ihrem Equipment arbeiten und die Kamera im Schlaf beherrschen, warum sollten die wechseln, die meisten Kunden würden eh nicht den Unterschied zwischen Canon, Nikon oder einer Hasselblad merken :p
 
@ B.XP: Ich weiß, es gibt noch viel mehr Reviews, daher habe ich auch "beispielsweise von..." geschrieben.

Was grundsätzlich den Hype anbelangt, vertraue ich da Tony Northrup, da er normalerweise sehr kritisch die Kameras analysiert und testet. In diesem Video zu Alpha9 wirkt er zwar auch sehr begeistert, aber vielleicht ist seine Freunde gerechtfertigt.

Er führt nämlich viele sehr gute Punkte auf, aber gleichzeitig versucht er bereits kritisch auf mögliche Probleme zu achten, d.h. er ist nicht nur einseitig positiv gestimmt. So sagt er, dass die Karten einfach zu langsam sind, um den Buffer schnell auszulesen. Er spricht hierbei von bis zu 2 Minuten Auslesezeit, wenn man eine SD Karte nutzt und sogar 3 Minuten, wenn man auf beide Karten schreibt.
Auch wird in dem Video angemerkt, dass der Body für manche Nutzer zu klein sein könnte, insbesondere wenn dann doch noch lange Teleobjektive kommen sollten. Bereits beim 100-400 kann es hier Probleme geben, wenn man längere Zeit fotografiert.

Oder auch der Punkt, dass selbst Sony sagt, dass der Body nicht so stabil ist wie die Nikon D5 oder Canon 1DX II.

Außerdem zeigen die ersten Eindrücke, dass der Sensor der Sony Alpha 7R II besser ist als der von der Alpha 9.

Aber insgesamt muss man natürlich warten, bis wirklich verlässliche Tests draußen sind.

Nachtrag:

Tony Northrup hat ein Update herausgebracht und er vermutet, dass sein Exemplar der Sony Alpha 9 einen Defekt hatte. Denn ein anderer Fotograf hat festgestellt, dass der volle Buffer innerhalb von 36s geleert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B.XP:
Sony hat es in der letzten Zeit sehr gut verstanden, bezahltes Marketing zu etablieren.
In meiner Branche erhalten wir ebenso Anleitungen, in welchen Bereichen die von meiner Firma vertriebenen Produkte Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben, und vor allem wie wir diese zu präsentieren haben um den Benefit auszuspielen. Geschäft läuft halt so.

Ich hatte jahrelang neben meinen Canon Kameras Sony-Bodies. Die Hardware-Spezifikationen sind es nicht, die limitieren. Die Batterieprobleme hatte ich mit vielen Ersatzbatterien gelöst, auch das fehlende Objektivangebot mit fremdherstellern kompensiert. aber was stört, ist der Service, der teilweise nicht vorhanden ist. Nicht um den Preis der Hardware. Wochenlanges Einsenden und denn ebenso langes Streiten um Garantierleistungen sind einfach Sony nicht würdig.
 
thomas hofer schrieb:
@ B.XP:
Sony hat es in der letzten Zeit sehr gut verstanden, bezahltes Marketing zu etablieren.
In meiner Branche erhalten wir ebenso Anleitungen, in welchen Bereichen die von meiner Firma vertriebenen Produkte Vorteile gegenüber der Konkurrenz haben, und vor allem wie wir diese zu präsentieren haben um den Benefit auszuspielen. Geschäft läuft halt so.

Ja nur den Hype den Sony hier auslöst ist fast schon Apple-Like. Das erinnert mich an Diskussionen vor einigen Jahren, die etwa so abliefen: "Du kannst das Windows-Notebook mit gleicher Hardware, besserer Verarbeitung und 5 Jahren Vor-Ort-Support für den halben Preis wie das Macbook Pro haben und du planst eh nur Windows zu verwenden" - "ja aber es hat keinen MagSafe-Stromanschluss!" - "Aber du benutzt das Teil nicht mal unterwegs, sondern nur am Schreibtisch!" - "aber wenn...dann wäre es ja blöd wenn jemand über das Kabel fliegt" - " aber für die Mehrkosten kannst du dir ein zweites kaufen und selbst wenn das passiert repariert der Support das weltweit gleich" - "hab mir das MacBook jetzt bestellt, ein Jahr AppleCare kostet nur 200€ extra..."

Sony betreibt ein Marketing, dass massiv auf Blogger und "Influencer" abzielt und die quasi bei jeder Ankündigung wie die Pavlov'schen Hunde reagieren und reviews schreiben, ohne das Teil je ohne Aufsicht getestet zu haben. Oder zurück in der Apple-Welt: Das ist so als würde ich ein Review schreiben, nachdem ich eine Stunde im Applestore gestanden habe.

Nachtrag:

Tony Northrup hat ein Update herausgebracht und er vermutet, dass sein Exemplar der Sony Alpha 9 einen Defekt hatte. Denn ein anderer Fotograf hat festgestellt, dass der volle Buffer innerhalb von 36s geleert wird.

Das zeigt doch gerade, wie viel oder eher WENIG über die A9 tatsächlich bekannt ist.

Und an der Stelle will ich gar nicht die Produkte kritisieren, sondern nur den Hype darum, bei dem eine ernsthafte Diskussion über Sinn und Qualität der Umsetzung einfach erst gar nicht stattfindet weil hier einfach nur noch Quartett mit dem Specsheet gespielt wird. Anzahl der Räder! Ich hab 4! Ich hab 16! - Warum 16??? - Egal, ich hab gewonnen!
 
B.XP schrieb:
Ja nur den Hype den Sony hier auslöst ist fast schon Apple-Like. Das erinnert mich an Diskussionen vor einigen Jahren, die etwa so abliefen: "Du kannst das Windows-Notebook mit gleicher Hardware, besserer Verarbeitung und 5 Jahren Vor-Ort-Support für den halben Preis wie das Macbook Pro haben und du planst eh nur Windows zu verwenden" - "ja aber es hat keinen MagSafe-Stromanschluss!" - "Aber du benutzt das Teil nicht mal unterwegs, sondern nur am Schreibtisch!" - "aber wenn...dann wäre es ja blöd wenn jemand über das Kabel fliegt" - " aber für die Mehrkosten kannst du dir ein zweites kaufen und selbst wenn das passiert repariert der Support das weltweit gleich" - "hab mir das MacBook jetzt bestellt, ein Jahr AppleCare kostet nur 200€ extra..."

Sony betreibt ein Marketing, dass massiv auf Blogger und "Influencer" abzielt und die quasi bei jeder Ankündigung wie die Pavlov'schen Hunde reagieren und reviews schreiben, ohne das Teil je ohne Aufsicht getestet zu haben. Oder zurück in der Apple-Welt: Das ist so als würde ich ein Review schreiben, nachdem ich eine Stunde im Applestore gestanden habe.



Das zeigt doch gerade, wie viel oder eher WENIG über die A9 tatsächlich bekannt ist.

Und an der Stelle will ich gar nicht die Produkte kritisieren, sondern nur den Hype darum, bei dem eine ernsthafte Diskussion über Sinn und Qualität der Umsetzung einfach erst gar nicht stattfindet weil hier einfach nur noch Quartett mit dem Specsheet gespielt wird. Anzahl der Räder! Ich hab 4! Ich hab 16! - Warum 16??? - Egal, ich hab gewonnen!

+1

Ja, das Geschäft läuft leider oftmals so.
Und obwohl ich im Landschafts/Portraitbereich Sony wohlgesonnen bin und die Bildqualität großartig finde, kann ich diese hype nicht teilen. warum? Weil es für mich eines ganzen systems bedarf, das nicht nur aus dem Body, sondern aus der Ergonomie, den Objektiven, dem Service ... besteht. Und da schwächselt Sony (noch) deutlich. Auch die A99II, ein echt toller Body (habe sie kurz in den Händen halten dürfen und einige Bilder gemacht), schwächelt an den Objektiven. 500mm 4.0 UNstabilisiert um 13.000€? Nein danke.
 
thomas hofer schrieb:
+1
Auch die A99II, ein echt toller Body (habe sie kurz in den Händen halten dürfen und einige Bilder gemacht), schwächelt an den Objektiven. 500mm 4.0 UNstabilisiert um 13.000€? Nein danke.

Hast du bisher Canon oder Nikon genutzt?
Denn ALLE SLT-Kameras sind stabilisiert, sodass im Objektiv keine Stabilisierung nötig ist. Ebenso haben die E-Mount-Kameras ab der A6500, alle A7 ab Generation II und die A9 einen Stabilisator.
 
Excel schrieb:
Hast du bisher Canon oder Nikon genutzt?
Denn ALLE SLT-Kameras sind stabilisiert, sodass im Objektiv keine Stabilisierung nötig ist. Ebenso haben die E-Mount-Kameras ab der A6500, alle A7 ab Generation II und die A9 einen Stabilisator.

Sorry. hab ich falsch formuliert. Ich wollte damit nur sagen, dass für mich ein Objektiv, dass nicht mal einen Stabi drinnen hat, den immensen Sony Preis nicht Wert ist.
Ja, der 5-Achsen Stabi ist gut. Mir ging es nur um das Objektiv.
 
@ B.XP:

Ich sehe es so: Die Sony Alpha 9 klingt von den Daten her vielversprechend und auch die ersten "Hands-on" Reviews im Internet sind durchaus positiv, aber man muss natürlich erst mal richtige Tests abwarten.

Nur, selbst wenn diese Tests durchweg positiv ausfallen sollen, sehe ich aktuell keinen richtigen Markt für die Kamera. Oder zumindest - wie ich schon gesagt habe - einen ganz anderen als Sony ihn anvisiert. Daher frage ich mich, welche Fotografen wirklich von der Sony Alpha 9 gehypte sein könnten.

Zuerst einmal sollte man sich den Markt anschauen und der aufgrund des Preises ist diese Kamera zu 99% für den professionellen Anwender gedacht.

Wie ich hierzu bereits zuvor schrieb, sieht Sony für die Alpha 9 primär Spotfotografen (und Tierfotografen) und falls der AF auch bei schlechten Lichtverhältnissen zuverlässig sein sollte, könnte die Kamera von den technischen Daten durchaus passen. Aber dann fehlt noch immer das Glas. Somit werden wohl eher weniger Sportfotografen von der Alpha 9 wirklich gehypt sein. Vielleicht ändert sich das, sobald lichtstarke Tele-FB erscheinen?

Die nächste Gruppe - und die stelle ich mir viel eher passend vor - könnten die Hochzeitsfotografen sein. Ich kann mir durchaus vorstellen - aber dazu sollte sich am besten ein Profi äußern - dass ein silent shutter bei Hochzeiten sehr praktisch sein kann. Hinzu kommt noch, dass es die erste Sony Kamera mit Dual-Slot ist und man daher nicht Gefahr läuft, bei einer solch wichtigen Veranstaltung alle Bilder aufgrund eines SD-Ausfalls zu verlieren.
Für diese Art von Fotografie sind mit dem 24-70 2.8 / 70-200 2.8 und den "wichtigsten" (35/50/85mm, natürlich persönlicher Geschmack) FB die nötigsten Objektive vorhanden.

Nur hätte dann Sony dann etwas beim AF und bei den B/s einsparen können, um eine angepasste "Alpha 9 light" preislich stärker an der Konkurrenz zu orientieren.

Aus meiner Sicht wäre solch eine light Variante oder eine verbesserte Sony Alpha 7 III aktuell interessanter.

Also, warum sollte ein Hype um die Alpha 9 vorhanden sein? Einfach nur, weil es die erste spiegellose "Sportkamera" ist, obwohl nicht wirklich durchdacht wurde, ob man dieses in der aktuellen Lage braucht.

Aber ich mag mich damit auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Sony ist weniger, dass die Kameras/Objektive schlecht wären. Das Problem ist einfach: es ist Sony. Der Support ist einfach unter aller S**.
Ich hab keine Ahnung, wie sich der Pro Support verhält, aber ich geh davon aus, dass ein Umstieg etwa so ablaufen würd (zumindest würde ich das so angehen):
1.) Sony-Kamera + das Objektiv mit meistgenutzter Brennweite kaufen
2.) ausgiebig in allen relevaten Szenarien testen -> vor allem Ergonomie und Bedienung
3.) ein zweites Objektiv kaufen
4.) BackUp-Kamera + alle wichtigen Objektive
5.) Bestandsequiment verkaufen

Selbst wenn der Pro Support erstklassig ist, ist die Zeit von 1.-3. nicht unwesentlich und wenn der normale Support da schon nicht gewillt ist zu helfen, dann ist das kein Aushängeschild für ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Marktführer zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=qGvlX9BtiTQ
 
der pro support soll dem von canon in nichts nachstehen, sagt zumindest ein berufskollege....
 
Zurück
Oben