News Philips 328M6FJMB: 2.560 × 1.440 bei 144 Hz mit Ambiglow und FreeSync

Ich hasse curved screens und kann mit sowas nichts anfangen. Früher zu Röhren-TV Zeiten waren die ja auch schon curved, nur eben in die andere Richtung. :D :D
 
27", 1440p, 144Hz und Freesync, aber nicht mit TN-Panel, auf so einen Monitor würde ich eigentlich gerne nach Vega updaten.
Irgendwelche nutzlosen Lichtspielereien und gekrümmtest Display sind aber beides natürlich absolut No-Gos.
 
Austrokraftwerk schrieb:
schätze mal zwischen 600-800 Euro
Wat? Wohl eher 1100-1300€. Es ist Philips. Der Monitor hat Ambilight. Die Freesync-Breite ist super. Und wenn sie es ohne Geflacker hinbekommen, ist der Monitor quasi konkurrenzlos. Das werden die Holländer sich bezahlen lassen.
 
n8mahr schrieb:
Wat? Wohl eher 1100-1300€. Es ist Philips. Der Monitor hat Ambilight. Die Freesync-Breite ist super. Und wenn sie es ohne Geflacker hinbekommen, ist der Monitor quasi konkurrenzlos. Das werden die Holländer sich bezahlen lassen.

Das glaub ich nicht das der das doppelte kostet wie der fast gleiche AOC, der kostet 519 pfund. Er wir eher minimal teurer
 
ulx schrieb:
50" sinds bei mir. Hätte bei 40" bleiben sollen😂. Wer bei 32" wirklich nen Unterschied sieht zwischen wqhd und 4k muss ja echte Adleraugen haben. Ich weiß noch wie wenig sich mein erster 24" fhd im Vergleich zum 19" 5:4 mit 1280*1024 Unterschied. Und den darauf folgenden Aha Effekt, als der 40" TV ins Haus kam...

Oder der andere Blind:p

Also ich sehe noch nen deutlichen unterschied zwischen WQHD und 4K auf 27".

Vielleicht nicht unbedingt beim Surfen da eh skaliert werden muss obwohl auf dem 4K die schriften wirklich wie aufgedruckt aussehen wenn mans nicht mit der skalierung übertreibt.
Ist halt denne alles etwas klein ist nicht jeden seins aber auf 100% komm ich auch nicht mehr zurecht das denne zu klein 125% passt etwas kleiner als native WQHD auf 27".

Aber in Games merkste da schon nochmal nen dicken unterschied gerade an den Details, an den Waffen da siehste jede dreckrille,genrell die Texturen und vorallem wenns regnet in Spiel XY macht das schon noch deutlich was her.
Da hab ich mich schon etwas verliebt drinne:D
Wenn da nicht der ungemeine Leistungsverbrauch wäre...
Von WQHD auf UHD macht fast nochmal 50% weniger FPS aus in Setting X.

Je größer die zoll bei gleichbleibender Auflösung so weniger hat man was davon ausser die merhperformance die man dafür stemmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync und VA funktioniert am HP Pavilion 32 gut.
 
Woll doch mal sehen ob mich das gute Stück von meinem Eizo wegbringen kann. :)
 
Blood011 schrieb:
Nein aber 60cm und da ist wqhd auf 32zoll wieder zu wenig. Das denne wie 27 zoll mit FullHD.

24 Zoll und Full HD hat die gleiche Pixeldichte wie 32 Zoll und WQHD, nicht 27 Zoll. Eigentlich ist 32 Zoll mit WQHD sogar verdammt klasse.
 
Und das ist schon zuwenig.

Wenn ich auf mein ollen 24er FullHD shiele bekomm ich totale blindheit.

Generell war FullHD auf 24" gerade so passend für mich schon damals wo WQHD oder 4k noch in den sternen standen im PC Bereich.

Wenns die gleichen PPi sind haste doch och nix von da wären war bei den nix von haben aber de dicke mehrperformance stemmen müssen Punkt wieder.

WQHD auf 27" passt wie de Faust aufs Auge man sieht deulich nen Unterschied zu 24" FullHD und hat noch die feineren Details in Games etc. + da schärfere Bild.

Was haste denne bei 32" und WQHD genauso matschbild wie auf 24FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier VA gefeiert wird ... ?!? was'n da los?

Ich arbeite und verkaufe Monitore und es geht nichts über ein gutes IPS Display (ausser OLED)
VA gute Blickwinkel? Ja klar, wenn ich mich nur 4 cm nach rechts und links bewege :D

Wir brauchen gar nicht streiten über blablabla > Blickwinkel, Farben etc. sind bei IPS einfach TOP

Wer 1ms oder 2ms benötigt hat's dagegen nicht leicht bei der Wahl des Paneels.
Ich persönlich kann mit TN/VA/MVA nichts anfangen > bekomme spätestens beim Photoshoppen Augenkasper...

Was die Auflösung und Grösse betrifft > kann mir nicht groß genug sein. Mein 34" 21:9 kommt mir nach einigen Monaten Benutzung schon normal/klein vor wenn ich vom Arbeitsplatz @home komme > da steht ein 42" 4K auf dem Schreibtisch...
 
Wie ist das mit der Krümmung in der Praxis? Bringt das einen Vor-/Nachteil oder ist da eher ein Marketinggimmick, weil zurzeit alle auf den Curved Zug aufspringen?
 
Geil. Jetzt bitte mit 26 oder 27" und der selben Auflösung und für 400€. Das wäre durchaus spannend. (Ich weiß nicht ob meine Preisvorstellung real ist)

Dieses Ambilight funktioniert. Mein Vater hat das in seinen TV. Egal was das Display darstellt, errechnet es den Mittelwert und das Licht leuchtet mit. Sieht ziemlich gut aus. Sieht schon echt gut aus. Man braucht keine extra Quelle oder irgendwas.

Curving bringt ein par Vorteile: Zum einen mehr Sichtfeld, da unser Sehfeld quasi gekrümmt ist. So wirkt das optisch größer und angenehmer. 2. Weniger Verzerrung. Die Kanten sind - beim flachen Monitor - weiter weg als die Mitte. Dies wird beim Curved Monitor ausgeglichen. Ich weiß nicht, ob sich dies auch positiv auf unseren Kopf auswirkt, aber kann durchaus sein, da unser Gehirn nicht mehr so viel entzerren muss.Hierzu mehr 3. Ist es Mode. Früher hat man auch teils 3-4 Monitore nebeneinander aufgebaut. Natürlich im Halbkreis. (Fluglotsen z.B.)

Nachteil sehe ich den höheren Preis. Die Sonne kann sie gut spiegeln und der Monitor wie eine Lupe fungiert. 3. Nachteil ist, dass die mehr Platz einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akaTrip schrieb:

wozu bitte mehr als 8bit gepaart mit 144hz? sinn??? Glaub du verstehst nicht wozu der Monitor dienen soll.

Zeig mir mal nen guten über 8 Bit mit 144hz, ich warte :D (liegt daran das keiner so einen mist haben will wie du es scheinbar haben willst lol)
 
sehr geehrter kunde,

sie möchten einen neuen monitor kaufen? bitte wählen sie ein panel:

IPS:
hat die besten farben. hm... naja ok, sofern man schwarz eben nicht als "farbe" bezeichnet...
aber DANN hat es sicher die besten farben!
jaaa... solange sie eben nicht einen schnellen monitor wollen ^^ bei den 144hz-varianten kann es nämlich durchaus vorkommen, dass der schöne farbeindruck von durchscheinender hintergrundbeleuchtung getrübt, oder besser: "erhellt" wird :cool_alt:

VA:
hat das schönste und tiefste schwarz und damit man auch möglichst viel davon hat, schliert es durchs ganze bild :freaky:

TN:
sie mögen schwarz nicht? dann sind sie hier genau richtig! schwarz wird durch ein dunkles grau nur angedeutet :)

so, lieber kunde, welches panel mögen sie am liebsten? :daumen:



VA und freesync funktionieren nicht gut? prad sagt im test des Samsung C24FG70FQU sogar:
FreeSync

Die vielen ernüchternden Begegnungen mit AMDs Lösung gegen "Stuttering" und "Tearing" lassen uns natürlich ganz genau hinschauen, wenn uns wieder ein Monitor erreicht, der FreeSync unterstützt. Die Auswahl im OSD-Menü besteht aus "Standard Engine" und "Ultimative Engine" (...) Praktisch erleben wir bei der "Standard Engine" wieder den so oft bemängelten mäßigen Effekt, der "Tearing" nicht vollkommen unterbinden kann. Die optimierte Version zeigt dann aber, dass FreeSync auch sehr gut funktionieren kann und eliminiert den Zeilenversatz vollkommen.

Das funktioniert selbst beim Spiel "Titanfall", bei dem bis jetzt nur der bereits getestete FreeSync-Monitor Samsung C27F591FDU einen positiven Eindruck hinterließ. Samsung hat hier anscheinend den Dreh raus.
ich frag mich, wie die hier überhaupt auf eine schlechte freesync leistung im allgemeinen kommen? bei der menge an leuten die jeden pixel dreimal zerpflücken, wär das schon längst aufgefallen. hoffe, die testen nicht mit nvidia-graka :p
jedenfalls scheint ein schlechtes funktionieren der kombi VA + freesync nicht der standard zu sein, aber gut, dass Blood001 hier auf mögliche problematische fälle aufmerksam macht!



zur krümmung:
ja es kann vorteilhaft sein, wenn der monitor ne krümmung hat, auch, weil durch die flucht die äußeren ränder sonst kleiner wirken als die mitte. aber genau dieses verhältnis kann man auch umkehren durch eine zu starke krümmung, wie es mmn bei den in letzter zeit häufig erschienenen mit 1800R der fall ist. die sehen nämlich so aus:
1412675.jpg
was ich da noch zusätzlich nervig finde: man hat nur einen sehr beschränkten bereich des abstandes zum monitor, wo das bild noch ok aussieht und zwar, wenn man sehr nah dran ist. mag man den monitor etwas weiter entfernt stehen haben, dann stört die kurve einfach. besonders schlimm verhält es sich bei 24", denn hier ist der absolute bereich der entfernung besonders klein, während 1800R auf 32" einen etwas größeren "sweet spot" bietet.
desweiteren ist so eine starke kurve auch mmn fast nur für gaminig und filme auf kurze distanz zu gebrauchen, surfen oder arbeiten möcht ich damit nicht.

4000R sind da wesentlich chilliger:
1238906.jpg
wenn man direkt davor steht, muss einem noch nichtmal gleich auffallen, dass das ding ne kurve hat. würde sagen, dass selbst leute, die solche curved monitore ablehnen, sich mit dieser schwachen kurve evtl noch anfreunden könnten.



ja und wqhd auf 27" vs wqhd auf 32". weswegen man hierfür mehr kohle raushauen könnte?
- den 32" kann ich soweit nach hinten stellen, dass er so groß wirkt wie ein 27". der dazu gewonnene platz kann mir als arbeitsfläche dienen.
- oder ich hätte gern ein größeres bild, möchte den 27" aber nicht noch näher an mich ran ziehen, weil ich die kurze distanz zur mattscheibe als unangenehm empfinde. auch hier hilft mir der 32" weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiller User schrieb:
Einfach unglaublich,wieviel Unsinn hier erzählt wird.


Die tollen Farben sind IPS weit voraus?was ein Bullshit,alle Techniken haben ihre Vor und Nachteile,wenn man schon eine Technik favorisiert,dann sollte man auch bei den Tatsachen bleiben.

Was kommt als nächstes?TN ist besser weil blablabla?

User Blood001 hat vollkommen recht,VA und Freesysnc ist zur Zeit ein Problem,jeder der schon mal den Asus MX34 oder den Samsung CF791 in Aktion erlebt hat,wird das bestätigen.

Kann ich mit SPVA Eizo NICHT bestätigen!
Schlieren usw ? NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
... Das man solche Panels überhaupt in Gaming Monitore verbaut ist eine Zumutung. Für Bildbearbeitung mag das super sein, für alles andere ist es Käse.

... also ich kann nicht klagen, mein Gamer-Eizo mit VA-Panel (Kontrast 5000:1) ist klasse ... :cool_alt:
 
spw schrieb:
Kann ich mit SPVA Eizo NICHT bestätigen!
Schlieren usw ? NEIN

SPVA spielt auch in einer anderen liga als die gummel MVA Panesl.

SPVA kommt zwar immer noch nicht an IPS mit der performance geht panel bedingt auch nicht aber ist schon weitaus besser.
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
ich frag mich, wie die hier überhaupt auf eine schlechte freesync leistung im allgemeinen kommen? bei der menge an leuten die jeden pixel dreimal zerpflücken, wär das schon längst aufgefallen. hoffe, die testen nicht mit nvidia-graka :p
jedenfalls scheint ein schlechtes funktionieren der kombi VA + freesync nicht der standard zu sein, aber gut, dass Blood001 hier auf mögliche problematische fälle aufmerksam macht!

Tests kannste schon nicht mehr für ernst nehme anscheinend laufen da auch viele blinde umher.
Klar funktinoniert Freesync nur halt mit flickering ohne ende.

Bekannt ist das alle 21:9er 100Hz VA Panels mit Freesync sich tot flickern sogar mit G-sync Modul.

Zum CF24/27 kann ich da nix sagen ausser das se lila artefakte schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
@blood sitzt du 10cm vor dem Bildschirm? Wer braucht uhd auf mickrigen 32 Zoll?

Ich habe UHD auf 28 Zoll und möchte nichts anderes haben (vllt. irgendwann mal 8K auf 40 Zoll?). Mir ist Pixeldichte inzwischen viel wichtiger als die Größe und 28 Zoll ist vor nicht einmal 2 Jahren noch als ziemlich groß deklariert gewesen.
 
Black&White schrieb:
@blood sitzt du 10cm vor dem Bildschirm? Wer braucht uhd auf mickrigen 32 Zoll

Weil ppi wichtig sind? Umso größer der Bildschirm umso höher muss die Auflösung sein.

Der 8K Bildschirm von Dell machts richtig(er) :)
 
Zurück
Oben