News Philips 328M6FJMB: 2.560 × 1.440 bei 144 Hz mit Ambiglow und FreeSync

Hallo Ihr Experten. Darf ich euch erinnern, dass alle 144 Hz IPS Monitore AHVA Panels sind? Das ist kein "echtes IPS"...
 
Mortal1978 schrieb:
Hallo Ihr Experten. Darf ich euch erinnern, dass alle 144 Hz IPS Monitore AHVA Panels sind? Das ist kein "echtes IPS"...
es ist eine von AUO weiterentwickelte art des IPS, aber immer noch IPS: http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_technologies.htm#ahva

verlink doch mal ein Modell mit "richtigem" IPS ;)

und wo ordnest du AHVA dann ein?

Blood011 schrieb:
Zum CF24/27 kann ich da nix sagen ausser das se lila artefakte schmeißen.
als ich das gelesen habe, war der für mich auch raus. was da vor dem release diskutiert wurde und dann das...
 
Wenn du mal eine zeit lang ein curved Panel hast, willst du kein flaches Panel mehr (das wirkt dann so, als würde sich dieses in der Mitte nach Außen wölben)...
 
Kreuzfelder schrieb:
Wie hier VA gefeiert wird ... ?!? was'n da los?
Könnte daran liegen, daß VA einfach die besten Farben und Kontraste hat. :rolleyes:
 
Der Preis entscheidet hier alles.
Starkes Gerät und den Merkmalen nach, ließe sich hier ein Preis von 900€ UVP durchaus rechtfertigen.

Wäre derzeit meine erste Wahl bei einer AMD Karte, wenn das nötige Kleingeld für den Foris fehlen sollte.
 
UltraWurst schrieb:
Könnte daran liegen, daß VA einfach die besten Farben und Kontraste hat. :rolleyes:
Naja, wohl eher die realistischsten. Wenn du ein VA Panel neben ein IPS stellt wette ich aber das sich 90-95% der User für ein IPS entscheiden würden, mich eingeschlossen.
Ich bekomme beruflich eine ganze Menge Displays zu Gesicht, selten reichen die VA Panels an die Farbpracht von IPS Panels ran, sehen selbst kalibriert meist etwas matt grau im Vergleich aus. Zudem sind viele nicht flickerfree. Sorry an die VA Fraktion hier. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würden 2 Dinge zu dem panel interessieren:
- average response time, sollte <10ms sein..
- input lag >6ms wär für mich ein K.O.

btw. bin mit Asus MX34QV gerade super zufrieden bisher. Nur ein kleiner toter Pixel leider in der linken oberen Ecke.. =S
 
Lustigerweise hatte ich für kurze Zeit einen 28 Zoll IPS UHD und einen 32 Zoll WQHD VA nebeneinander stehen. Jetzt steht hier nur noch der 32er. Weder war IPS dem VA-Panel derart überlegen noch hat mir persönlich UHD einen wirklich sichtbaren Vorteil gebracht. Da ist jeder anders, also urteilt nicht zu pauschal und elitär.
 
Pauschal kann man nicht behaupten IPS ist besser als VA. Das liegt ganz an der Qualität des Panels. Hatte einen IPS von ASUS. Lichthöfe ohne Ende und ein graues Schwarz. War wie ein TN Panel. Die VA Panels meines alten BenQ 32" und meines jetzigen HP Omen 32 sind dem ASUS haushoch überlegen. Schwarz ist tief und die Farben sehr kräftig. Freesync funktioniert perfekt und ohne Flackern. Der BenQ hatte das Flackern, jedoch kein Freesync ;)
Größe und Auflösung sind subjektiv, Aussagen wie "unter UHD ist alles Müll" oder "bei FHD auf 24" bekomme ich Augenkrebs" kann man ruhig ignorieren. Das sind Leute die nur ihre eigene Meinung als die einzig wahre akzeptieren, daher ist ein Austausch sinnlos.
Ich persönlich bevorzuge WQHD auf 32". Das ist mir von der Auflösung her genug, mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 80cm. UHD macht für mich keinen Sinn da der Preis zu hoch ist und meine GPU dafür nicht ausreicht. Außerdem ist die Skalierung unter Windows noch nicht so ausgereift wie unter Mac.

Zu Ambilight:
Empfinde ich als äußerst nützlich, da es meine Augen zusätzlich merklich entlastet und das Mittendrin-Gefühl drastisch erhöht. Man muss sich jedoch erst dran gewöhnen. Daran scheitern viele. Die Leute die Ambilight nicht mögen, sind oft Menschen die sich nie wirklich drauf eingelassen haben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Ich habe eine Philips LED Lampe auf dem Schreibtisch, die die Wand hinter dem Monitor in dunklem orangen Licht beleuchtet, das ist sehr angenehm. Daher finde ich die Idee, es beim Monitor einzuführen sehr cool. Gerade beim Zocken.

Ich werde Tests abwarten und dann mal schauen, ob ich den Omen 32 damit ersetze. Ich werde jedoch wohl eher auf Freesync 2 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Sync dann bitte richtig mit Gsync. Freesync ist doch eher eine Mogelpackung. Gsync sehen wir leider viel zu wenig. Aber Hauptsache immer schön billig.... :freak:
 
Was soll an Freesync ne Mogelpackung sein?

Nicht jeder Hersteller steigt aufs abzock G-Sync.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Wenn schon Sync dann bitte richtig mit Gsync. Freesync ist doch eher eine Mogelpackung. Gsync sehen wir leider viel zu wenig. Aber Hauptsache immer schön billig.... :freak:


Das zeigt mir, dass hier jemand entweder wenig Ahnung oder politisch sehr fragwürdige Einstellungen vertritt.

Adaptive - / Freesync ist ein OFFENER Standard. G-Sync nicht.
Das alleine reicht mir schon, um nVidia abzuschwören. Auch wenn ein teuer-homogenisierter Standard wie G-Sync sicherlich auch seine Vorteile in der Normierung, Scoring / Vergleichbarkeit, Kombatibilität der Hersteller-Produkte und am Ende auch weniger bugs / exploits usw. mit sich bringen mag...
dafür zahlt der nVidia Gsync User auch ne gute Stange extra drauf.

Soweit zahle ich lieber 200€ weniger, und schicke dann hier & da mal nen Gerät zurück ...wenn da für das investierte Geld so gar nix ausgereiftes angekommen ist. =v

p.s. AMD wird natürlich in etwa dasselbe für die Zukunft wie nVidia mit Gsync mit Freesync2 umsetzen versuchen.. da ein komplett quelloffener Standard auch nicht von alleine vorangetrieben wird, sondern vielmehr doch kostspielige Investitionen natürlich genau durch AMD nötig werden. (von wem auch sonst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
In G-Sync steckt schon ein wenig mehr drin als einfach nur die Leute ausnehmen zu wollen und gleichzeitig an Nvidia zu knebeln.

Das eigentliche G-Sync Modul ist ein Altera FPGA mit 768MB DDR3 RAM, alleine das ist schon nicht ganz billig:

DSC_4620.jpg

Die meisten FreeSync fähigen Monitore verwenden nur einen relativ einfachen und preiswerten Standard Scaler von Realtek/Novatek/MStar.

Ein weiterer Unterschied ist das Feintuning vom Overdrive über die gesamte Range, FreeSync deckt zum teil nur einen bestimmten bereich ab oder wird gleich in mehrere Bereiche aufgeteilt.
Wahrscheinlich läuft die Zertifizierung bei Nvidia strenger ab oder der Altera FPGA bietet einfach wesentlich mehr Möglichkeiten und Funktionen.
 
pgene schrieb:
Naja, wohl eher die realistischsten. Wenn du ein VA Panel neben ein IPS stellt wette ich aber das sich 90-95% der User für ein IPS entscheiden würden, mich eingeschlossen.
Ich bekomme beruflich eine ganze Menge Displays zu Gesicht, selten reichen die VA Panels an die Farbpracht von IPS Panels ran, sehen selbst kalibriert meist etwas matt grau im Vergleich aus. Zudem sind viele nicht flickerfree. Sorry an die VA Fraktion hier. 😉
seh ich genauso.
hatte einen IPS und jetzt VA und die gefühlte bildqualli war vorher besser
 
Mit G-Sync wäre der Monitor sogar richtig interessant. Vielleicht kommts ja noch.
 
Unter 4K kauft man doch nicht. Man muss die Auflösung ja nicht fahren, das upscaling funktioniert bei guten Monitoren gut. Und G-Sync bietet einiges mehr als FreeSync. Bei 1000€ für den Monitor nehme ich die Luxus Variante und nicht das 0815 FreeSync Gedöns, zumal die Highend GPUs eh von Nvidia kommen.

Wie wollen die solch eine Schwemme an FreeSync Monitoren überhaupt verkaufen, wenn AMD nur ~30% Marktanteil hat ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Unter 4K kauft man doch nicht. Man muss die Auflösung ja nicht fahren, das upscaling funktioniert bei guten Monitoren gut.

Nicht native Auflösungen sind IMMER ein absoluter, minderwertiger Dreck.
1080p auf 4K geht noch, aber 1440p nativ ist trotzdem wesentlich besser.

4K für den PC Monitor ist für mich absolute Geldverschwendung.

Und zu deiner blöden Aussage über High-End; Es kommt bald Vega.
 
Zurück
Oben