komisches Ruckeln trotz guter Hardware und genügend FPS

adse

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem so "komsiche Ruckler" beim zocken bzw. das Spiel läuft auf meinem Bildschirm trotz hoher FPS nicht flüssig.

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

PC Specs: Graka: Zotac 970 4 GB, intel i5 4460 3,2 Ghz, 8 Gb Ram, AS Rock Mainboard BM85 Pro4, 1 Tbyte Festplatte von Western Digital Monitor Asus 60 Hz. Betriebssystem: Windows 10
 
Abend, welches Spiel ? In welcher Auflösung ? Welche Hardware ? Treiber aktuell ?
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
super
aber es wird nicht gesagt in welchem Spiel mit welchen Einstellungen
mal die Temperaturen gecheckt?!

und falsches Unterforum is es auch noch.

Immer das selbe ;)
 
Sorry, bin das erste mal in diesem Forum unterwegs XD

Also die Spiele die zurzeit zocke sind CS:GO ( da hab ich aber die Rückkehr weg bekommen) Smite auf den höchsten Einstellungen, Rainbow six Siege auf den höchsten Einstellungen, GTA sehr Hohe Einstellungen, H1Z1 alles auf niedrig, Playersunknown Battlegrounds auf niedrig
 
Bis zur Hälfte, in gta zum Beispiel auch etwas über der hälte. Und was genau soll dieses "Frametiming" sein ?
 
"Gtx 970 4gb" und "hohe bis höchste Einstellungen" beißen sich leider...

Gute Hardware sieht anders aus.
Höchstwahrscheinlich läuft der krüppelige Vram deiner Graka oder dein Arbeitsspeicher voll und deshalb gibt es Ruckler.
Stell einfach die Regler in den Games etwas zurück und gut is
 
Naja, das Problem hab ich auch wenn ich die Spiele auf Low stelle, vielleicht sollte ich mir einen 144 Hertz Monitor zulegen....
 
Kantenglättung und Texturen niedrieger stellen, du hast halt keine 4GB, oder deine Festplatte verursacht Nachladeruckler, SSD gibts ja anscheinend auch keine.
Vsync ist aus?
144Hz werden dir da sicher nicht helfen...
 
Vsync ist aus, warum sollte ich keine 4GB haben? Wegen den letzten 0,5 Mb die langsam "laufen"? Ja, meine festplatte macht auch so laute Geräusche als würde irgend etwas das Gehäuse von innen schlagen...
 
Hi,

lade dir mal crystal disk info runter und schau wie gut die HDD noch ist
ggf. nen Screen hochladen

wie sieht es mit den Temps aus ?
Bei Playersunknown Battlegrounds kann ich mir vorstellen das dort deine 8GB Ram an der Grenze sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sobald die letzten 0,5GB richtig genutzt werden ruckelt es, ganz normal da die lahmer sind als teils der richtige RAM.
Deshalb Texturen und Kantenglättung runter, wenn besser liegts daran.
Und bei solchen Geräuschen kommt dir nichts komisch vor?
CDS zum überprüfen nehmen.
Welches Netzteil genau?
Nicht dass dieses deine Platte schrottet.
 
Im Anhang der Screen von Crystal Disk.
Mein Netzteil ist das Corsair VS550
Ergänzung ()

Meine Temps sind: bei der Graka beim zocken bei ca 50-58 °C und die CPU bei ca 60-62 °C
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71 KB · Aufrufe: 405
Lade dir bitte mal den MSI Afterburner runter und mach im Spiel wo du die Probleme hast einen Bildschirmfoto während das OSD an ist.
In den Einstellungen kannst/solltest du dann die wichtigen Werte aufs OSD setzen.
Also Temperatur, Takt und Auslastung der GPU und wie voll der VRAM ist.
Zudemm CPU-Auslastung (die einzelnen Kerne bitte) anzeigen lassen und den RAM.

Die HDD sollte soweit eigentlich gut aussehen, mal sehen was wir auf dem OSD zu sehen bekommen.
Und wenn die genannten Temperaturen stimmen sollte es daran auch nicht liegen.
Entweder wird bei einer der Komponenten die Auslastung zu groß oder (V)RAM wird zu voll.
 
Nicht die Frametimings vergessen. Das ist die Zeit in ms, welche angibt wie lange die GPU braucht um einen Frame zu berechnen.
Darum kann man auch 60 FPS haben, aber wenn diese in den ersten 500 ms berechnet werden und in den anderen 500 ms einer Sekunde keine kommen. Trotzdem enthielt die Sekunde immer noch 60 Bilder. Nur nicht homogen über die Zeit verteilt.
 
Die average framerate sagt nicht alles über die Flüssigkeit aus.. Wenn ein frame ein wenig länger zu sehen ist als die anderen frames fällt es auf und ändert kaum die Durchschnitt fps zahl, die dir in der Ecke angezeigt wird. Deshalb wird bei manchen Benchmarks auch 1% und 0,1% der fps angegeben
 
Als Erstes würde ich mal eine SSD verbauen. :)
 
Hey,

Danke für die Antworten bzw. der Hilfe! Ich werde den MSI afterburner gleich runterladen wenn ich zu Hause bin!
 
Zurück
Oben