Dell U2715H: Wieviel IPS Glow hinnehmbar?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich habe nach 10 Jahren VA nun ein IPS Panel und werde mit dem IPS Glow nicht so recht glücklich. Da ich einen weißen toten Pixel habe (der mich allerdings nicht stört bei 1440P @ 27"), könnte ich im Rahmen der Dell Richtlinien für Pixel umtauschen.

Die Frage ist, ob sich das lohnt. Abgesehen von dem weißen Pixelfehler ist Kontrast, gleichmäßige Ausleuchtung und Spieletauglichkeit hervorragend. Lediglich das IPS Glow nervt.

Das Bild im Anhang ist bei ausgeschaltetem Licht, der Monitor ist im rechten Winkel zum Betrachter, die obere Kante etwas über Augenhöhe (je höher desto stärker der Glow Effekt). Belichtungszeit 1/40 (deshalb auch stark verpixelt).

ips-glow.jpg
 
Das musst Du wissen. Wenn Du unzufrieden bist und die Möglichkeit hast ihn umzutauschen, dann nutze sie.
 
Kannst nur du beanworten!

Wenn du öfters Filme oderso anschaust, die schwarze Balken erzeugen, oder generell dunkle Inhalte, wo es dir auffällt, alleine schon auf dem Desktop mit dunklem Hintergrund als Beispiel wirst du das immer wahrnehmen.

Hatte ein Jahr lang nen Dell 24" welcher super war, ohne Glow, jedoch Probleme mit dem DP wo das Bild paar mal am Tag weg war für Sekunden, hatte ich dann getauscht und einen mit Glow bekommen was lächerlich war, für mein Empfinden und dem Hintergrund des "super Bildes" von IPS...

Jetzt nutze ich zwei mit VA und bin happy.
 
allein schon wegen dem Pixelfehler würde ich tauschen.
 
Hab auch ziemlich starken IPS Glow.
Manchmal nervig, die meiste Zeit stört es mich aber nicht.
Desktop Hintergrund ist nicht dunkel.
Nur bei dunklen Games (zocke zu 99% im dunkeln) sieht mans natürlich leider.
Aber das musst du wissen.

Aber wegen dem Pixel würd ichs schon tauschen.
 
Resident1985 schrieb:
@dermantu:der soll genau wo sein?
keine ahnung. er hat geschrieben er hat ein permanent weißen pixel. allein das wäre schon ein grund das gerät zu tauschen.
zumindest für mich ...
 
Das was auf dem Bild ersichtlich ist, ist kein IPS Glow sondern Backlight Bleeding. Und das können alle Monitore haben egal ob IPS oder VA etc. Panel.

IPS Glow beschreibt die Schwierigkeit weiße Flächen mit dem Auge fokussieren zu können und einen Glitzereffekt. Das ist teils IPS Bauart bedingt durch die Entspiegelung.

Fr für mich sieht das auf dem Foto normal aus. Gibt's wesentlich schlimmere Beispiele. Wenn du das umgehen willst gib massiv mehr Kohle aus oder Kauf OLED.
 
Resident1985 schrieb:
der soll genau wo sein?
Man sieht in auf dem Bild nicht, es ist ein weißer Pixel der bei Schwarz/Rot/Grün/Blau weiß ist, bei Weiß weiß. Da er 20 % Abstand zum rechten Rand hat sieht man ihn aufgrund des Betrachtungswinkels und der hohen Auflösung kaum. Er stört nur bei Testbildern, in Spielen (Bewegtbild) oder Surfen (helle Inhalte) fällt er 0 auf.

snaapsnaap schrieb:
Hatte ein Jahr lang nen Dell 24" welcher super war, ohne Glow, jedoch Probleme mit dem DP wo das Bild paar mal am Tag weg war für Sekunden, hatte ich dann getauscht und einen mit Glow bekommen was lächerlich war, für mein Empfinden und dem Hintergrund des "super Bildes" von IPS...

Jetzt nutze ich zwei mit VA und bin happy.
Das ist auch meine Sorge, also dass man beim Tausch vom Regen in die Taufe kommt. Wenn das IPS Glow eher normal ausgeprägt ist, macht es wohl kein Sinn, in die Tauschlotterie zu gehen? Zurück geht nicht mehr, Kauf ist 21 Tage her und war mit 385 EUR ein Schnapper...

Humptidumpti schrieb:
Das was auf dem Bild ersichtlich ist, ist kein IPS Glow sondern Backlight Bleeding. Und das können alle Monitore haben egal ob IPS oder VA etc. Panel.
Ich halte es für IPS Glow, weil es verschwindet, wenn ich exakt vor dem betroffenen Bereich bin. Sobald ich mich wieder Richtung Mitte bewege, nimmt es zu. Sichtbar ist es nur bei schwarzem Testbild, bei blauen/rotem Testbild nur leicht. Die Farben selbst werden abgesehen von der Helligkeit nicht verändert.
 
Oben links hast du BLB. Immer hin ist der Glow weiß. Den gibt es leider auch in Gelb, was noch beschießener aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Jetzt nutze ich zwei mit VA und bin happy.
Darf ich fragen welche du nutzt? Die Auswahl scheint ja nicht gerade groß zu sein :(

Zurück geht leider nicht mehr, höchstens gebraucht verkaufen oder tauschen (was nur Sinn macht, wenn der IPS Glow schlechter als der Schnitt ist).
 
Zurück
Oben