News Europäischer Gerichtshof: Urteil mit Auswirkungen auf das illegale Streaming

Wird nun beim Streaming der Inhalt "gespeichert" oder nicht.

Wurde nicht all die jahre darüber diskutiert ob dass technisch notwendige speichern (puffern) auf welches der nutzer keinen zugriff hat überhaupt als speichern angesehen werden kann?
 
Toaster05 schrieb:
@VOSSI
@MBH

O2 bietet Skytickets an
Sony bietet per PS4 Skytickets an


Angebot ist also vorhanden..

Das kannte ich in der Tat noch nicht. Danke dafür, auch wenn der Preis für einen Tag natürlich in Relation viel zu hoch ist.

aklaa schrieb:
Wenn man das genau anschaut ist das eine Abzocke hoch 3 oder hoch 4. Der Verbraucher/Nutzer zahlt DSL/Kabel + Anschluß + Gebühren + GEZ + Streamanbieter und dann darf er nicht einmal die Streams anschauen. Der du*** ist und bleibt der Verbraucher ;)

ERROR 404 - Die Logik hinter der Aussage konnte nicht gefunden werden. :freak:

Wieso meint eigentlich jeder, er oder sie hätte ein Recht auf Filme, Serien, Unterhaltung, etc. ?
Darf ich mir der Logik nach auch Musik, Spiele oder gar teure Profi Software herunterladen, immerhin zahle ich ja für das Internet?
Kann ich dann auch in ein Restaurant gehen, mir ein Wasser bestellen und anschließend am Buffet vorbei gehen? Immerhin bin ich ja schon mal da und habe auch schon Geld bezahlt.

lamor200 schrieb:
Wird nun beim Streaming der Inhalt "gespeichert" oder nicht.

Wurde nicht all die jahre darüber diskutiert ob dass technisch notwendige speichern (puffern) auf welches der nutzer keinen zugriff hat überhaupt als speichern angesehen werden kann?

Ist mMn technische Haarspalterei. Wer bspw. auf KinoX.to ist, weiß, dass das Angebot illegal ist und dessen Nutzung auch. Das man wohl kaum erwischt werden kann ist eine Sache, sich aber mit fadenscheinigen Ausreden selbst ein "reines" Gewissen einzureden ist in meinen Augen irgendwie armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Und Amazon (Netflix weiß ich nicht) bietet dir auch die Möglichkeit (zumindest bei Android) Filme / Serien runterzuladen temporär.

Geht bei Netflix auch, auf Android, iPhone und Windows (dank universal App sogar am PC - generell viel besser als diese verkrüppelte Browser Version von Prime).
 
aklaa schrieb:
Wenn man das genau anschaut ist das eine Abzocke hoch 3 oder hoch 4. Der Verbraucher/Nutzer zahlt DSL/Kabel + Anschluß + Gebühren + GEZ + Streamanbieter und dann darf er nicht einmal die Streams anschauen. Der du*** ist und bleibt der Verbraucher ;)
Was hat bitte die GEZ mit StarWars (Beispiel) zu tun?
Was hat dein DSL Anschluss mit StarWars zu tun?
Was hat die "Gebühr" mit StarWars zu tun?
Was hat Netflix (Beispiel) mit deinem illegal gestreamten Film zu tun, wenn du ihn nicht über Netflix guckst?

Bis jetzt die dümmste Aussage in diesem Thread :-)
 
Ich finde das Urteil ein wenig bedenklich. Denn im Gunde ist doch heutzutage jeder PC, jedes Notebook und jedes Smartphone eine Art Streaming-Box, mit der man ohne weiteres illegale Inhalte abrufen kann.
 
Dieses Urteil ist selten dämlich begründet
lest mal die begründung des urteils.

Was da beschrieben wird trifft auf alle abspielgeräte die einen bildschirm und zugang zum internet haben zu.
Die hätten lieber mal streaming box die vorkonfiguriert mediendaten von nicht legalen angeboten aus dem internet abruft.
Stattdessen steht da "Der Verkauf eines multimedialen Medienabspielers, mit dem kostenlos und einfach auf einem Fernsehbildschirm Filme angesehen werden können, die rechtswidrig im Internet zugänglich sind, kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen."
Dolle Sprachgebrauch den man leicht auf alles anwenden kann.
 
Nunja, es kommt immer drauf an:

Serien, Musik und Bücher: Klar, mittlerweile kein Problem, zumindest für mich.

Wobei ich Amazon Music Prime seit Music Unlimited mist finde. Die Auswahl wird mittlerweile stark künstlich eingeschränkt (also künstlich im Sinne von: Nicht nur Neuerscheinungen, sondern auch ältere, tlw. unbekanntere Lieder / Interpreten). Das hängt sicher wahrscheinlich mit den Verträgen der Rechtsinhaber zusammen, sorgte aber z.B. bei mir dazu, dass Playlists ständig unbrauchbar wurden. Und noch dazu ist Music Unlimited bei weitem nicht so umfangreich wie ein Spotify oder Deezer.

Leider gibt es aber auch immer wieder Künstler, die sich querstellen, z.B. Die Ärzte oder Adele. Hier ist für mich die Kernfrage aber nicht, ob Spotify & Co. schuld sind, sondern ob die Musikkünstler in der heutigen Zeit einfach noch so gut verdienen sollten wie früher bzw. ob die Gesellschaft noch bereit ist, so viel Geld für Musik auszugeben.

Neue Filmerscheinungen? Kannste vergessen, zumindest im Abo. Es gleicht einem Glücksspiel, welcher Anbieter jetzt welche Filme wann ins Programm nimmt. Und ich hatte wirklich fast alles durch. Ich habe dann auch keine Lust auf Seiten wie werstreamt.es nachzuschauen, wo ich jetzt welches Paket bräuchte.

Sport? Naja... es gibt ein Tagesticket von Sky!
https://skyticket.sky.de/bestellen/supersport/

Finde ich für 10€ / 24Stunden aber sehr happig, zumal es (in meinem Fall) fast immer auf ein Fußballspiel / Tennismatch hinausläuft, und da sind 10€ einfach nicht angebracht. Dafür kann ich auch in der Bar um die Ecke 3 Bier bestellen und tue dem lokalen Wirt noch was gutes ;) Ein günstigeres Angebot (Ich würde mich am Filmpreis orientieren, sagen wir mal 3-4€ / Spiel) wäre für mich Ideal, ich hab vielleicht alle 2-3 Monate mal Zeit und Lust dafür. So entgehen Sky eben jene Kunden.

Videospiele: Da steht der Markt noch am Anfang, das ist (ganz stark abhängig vom Publisher) brauchbar bis nicht vorhanden.



tl;dr
Musik bei Spotify & Co. gut, bei Amazon mist.

Serien und Bücher: 1A

Filme: Neuerscheinungen nein, "ältere" Streifen fast immer verfügbar.

Sport: Es gibt ein 24-Stunden Ticket bei Sky, wenn auch zu teuer (10€)

Videospiele: Kaum vorhanden.

Fazit:
Ich unterstütze es zwar nicht, kann aber bei dem Dschungel am Markt verstehen, warum viele illegale Angebote bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Ich finde das Urteil ein wenig bedenklich. Denn im Gunde ist doch heutzutage jeder PC, jedes Notebook und jedes Smartphone eine Art Streaming-Box, mit der man ohne weiteres illegale Inhalte abrufen kann.

Dabei geht es aber wohl eher um Streaming Boxen mit -wenn ich das richtig verstanden habe- vorinstallierten Plugins, die es dir ohne Umwege ermöglichen, da irgendwas illegales zu streamen. Vermutlich gibt es den Boxen dann auch ein wenig den Anstrich, nichts illegales zu machen, ist schließlich im Auslieferungszustand enthalten und im Menü eingebunden wie der Musik Player oder das Einstellungen Menü.

Beim Computer ist es aber mMn eher wie bei einem Messer: Ich kaufe das, um damit in der Küche mein Essen zuzubereiten, wenn ich aber jemanden damit absteche...
Alles kann zur Waffe umfunktioniert werden und quasi jedes Mulitimedia Gerät kann für illegale Streams, Downloads, etc. zweckentfremdet werden.
 
Relevant ist das Urteil aber nicht nur für den Händler, sondern auch für die Käufer. Denn die hätten nach Ansicht des EuGH die Streaming-Box bewusst gekauft, aufgrund der Werbung wäre der Hauptanreiz eben die Plugins für die illegalen Streams. Somit würden die Käufer gegen das Urheberrecht verstoßen.

Blödsinn wer sich ohne Wissen solch eine Box kauft kann nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, auch wenn mit Wissen ist es trotzdem kein Verstoß da der Händler hier nur es ermöglicht und nicht der Käufer selber.

@v_ossi

Wer für solchen Schrott das Geld reinsteckt dem ist nimmer zu Helfen und zu Retten schon garnicht, da was ich im TV zwar mit Werbung sehen kann soll ich für Online nochmal per Abo bezahlen? :freak:

Google hätte dann mit Youtube nämlich so gesehen auch einen Medienplayer im Angebot, der urheberrechtlich geschütztes Material wiedergeben kann und u.a. auch dafür genutzt wird, indem nicht gelistete gestellte Videos auf entsprechenden Seiten geteilt werden

1+ :king:

@Axxid

ah stimmt auch wieder

Sehe ich ähnlich. Wenn man mit früher vergleicht, dann komme ich mit Netflix, Prime und Spotify auf ca. 20€ im Monat.

Siehste und ich Zahle 0€ spare mir das Geld und geb es für wichtigeres aus ;)

@aklaa

Du hast die neue Abzocke aka DVB-T2 vergessen :p

Wer bspw. auf KinoX.to ist, weiß, dass das Angebot illegal ist und dessen Nutzung auch.

Schwachsinn die Diskussion hatten wir hier schon mal es ist solange man nicht Downloadet illegal sonnst nicht rest bleibt Grauzone...
 
Noch ist alles im grünen Bereich, nur der Kauf/ -Verkauf von Boxen mit vorgefertiger Einrichtung zu "illegalen" Streamingportalen ist nun richterlich verboten.

Wäre wie im Kino, da "einverleibe" ich auch mit meinen Augen über das Gehirn kurzfristig den Leinwand-Stream mit, richterlich auswertbar ist jedoch nur die Türe in der ich rein/raus gegangen bin.
Und wenn ich da mit Maske und tada: Verkleidung Privat "Naiglaufe" bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Wäre es nicht sinniger die Überschrift in folgende abzuändern?

​Denn das Streaming selbst war ja bislang nicht illegal.
Wie kommst du darauf das es nicht illegal war?
Es war ein Graubereich zu dem es unterschiedliche Meinungen gab und keine klaren Hinweise aus Gerichtsurteilen, wie die Rechtslage zu interpretieren ist. Das neue Urteil deutet eben sehr stark darauf hin, dass es illegal ist und war.

Wo du aber Recht hast ist das die Überschrift besser formuliert werden kann
 
PsychoPC schrieb:
[...]@v_ossi

Wer für solchen Schrott das Geld reinsteckt dem ist nimmer zu Helfen und zu Retten schon garnicht, da was ich im TV zwar mit Werbung sehen kann soll ich für Online nochmal per Abo bezahlen? :freak:
[...]
Schwachsinn die Diskussion hatten wir hier schon mal es ist solange man nicht Downloadet illegal sonnst nicht rest bleibt Grauzone...

1. Welchen Schrott genau meinst du jetzt? Streaming Boxen?

2. Die Gesetzeslage ist mir durchaus klar und auch, wann ich mich in einer Grauzone befinde (und darüber hinaus). Was ich damit wohl eher ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass man in dem Fall das Gesetzt vorschiebt, um sich selber ein "reines" Gewissen zu machen. Es mag technisch ein Unterschied sein, ob ich etwas nur im Browser buffere oder auf meine Festplatte herunterlade, aber das ändert mMn nicht daran, dass man in beiden Fällen sehr wohl weiß, dass man keinen rechtlich vorgesehenen Weg geht um an die Inhalte zu kommen. Wer das wegdiskutieren will, ist sich mMn bloß zu fein, einzugestehen etwas illegales zu tun.

Aber hey, ist ja nicht so, dass ich das nicht auch schon getan hätte, bloß muss ich mein Gewissen nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen beruhigen.
 
aahso du bekommst also dein smartphone geschenkt oder dein PC
Der einwand der verkauf triift nicht zu das zu entkräften
 
Es gibt auch Streamingseiten mit immer 1080p oder gar UHD qualität + Top Ton, alles schon gefunden ganz normal als Stream im Browser, neueste aktuelle Kinofilme und Klassiker!

Problem meist man wird dort mit Werbung und Popups zugeflastert... aber auch wenns illegal sein sollte, was wollen die machen wenn ich mir den Spaß mit VPN reinziehe aus Timbuktu.

Ebenso zum thema reguläres Fernsehen, gib sender XY im Browser in kombination mit Stream ein du findest immer was, gibt auch ganze seiten die sogut wie jeden Sender aus dem deutschsprachigen Raum und Europa Streamen selbst die verschlüsselten sind offen.
 
Darum nicht zuviel Bugwellen machen... Entkräften will ich gar nichts, falls ich gemeint sein sollte. Es liegt noch KEIN Urteil bezüglich des Streamens an sich vor, das wollte ich hervorheben.
 
Wenn es mal mehr gebündeltes Angebot gäbe, hätte wir von solchen Probleme weniger.

Für jeden Mist braucht man n Abo sport 1 sky netflix spotify prime, das wird auf Dauer teuer und deckt zumindest bei mir
vielleicht 50% ab von dem was mich wirklich interessiert.

Und dann noch die Dinge für die ich zahle und sie nicht nutze.
Bestes Beispiel Game of Thrones -> ich zahle für Sky somit will ich bei Release auch direkt schauen nicht 4,5 oder 10 h später. Ich schau mir ja auch kein Fußballspiel an von dem der Ausgang bekannt ist. Ergo Stream

US Sport-> das Angebot von Sport 1 ist ein Witz, Sky bietet in dem Bereich fast gar kein Programm mehr.
D.h. Abo für NHL, MLB, NBA und NFL (hier ist wenigstens MAXX ganz gut dabei) muss direkt auf der Homepage gebucht werden, zu teuer. Ergo Stream

Serien oder Dokus die es nie oder mit Monaten Verspätung nach Deutschland schaffen, sei es aus Japan USA oder sonst wo her. Da hilft nur der Stream.
 
Wer das wegdiskutieren will, ist sich mMn bloß zu fein, einzugestehen etwas illegales zu tun.

Daran sieht und erkennt man das du keine Ahnung hast was wann illegal ist und es nur als illegal ansiehst :freak:
Du kapierst nicht einmal was das es dir auf deine obere 2 Zeilen aus #3 schrieb zu Punk 1 :o
 
Bonanca schrieb:
Ergänzung ()

Bevor das hier noch wirklich jemand glaubt: Milchmädchenrechnung.

Ab 29(?)€ hast du ohnehin kostenlosen Versand. Und jetzt frag dich Mal bei wieviele der Sachen die du bestellt hast es unglaublich wichtig war dass du sie wirklich SOFORT bestellst.


Bei jeder einzelnen!

Ich bin ungeduldig. Wenn ich was will dann am liebsten sofort.
Solange ich auf etwas warten muss kann ich einer sache nicht nachgehen die mich interessiert und wenn ich was tun will wird alles andere für mich uninteressant ^^

Mag für manche nicht verständlich sein aber ich profitiere sehr vom next day versand :D
 
Die Welt ist ja so grausam zu euch...ihr kriegt nicht alles kostenlos vor die Nase serviert... man soll auch noch Geld dafür ausgeben...ihr habt schon ein schreckliches Leben!
 
v_ossi schrieb:
Ist mMn technische Haarspalterei. Wer bspw. auf KinoX.to ist, weiß, dass das Angebot illegal ist und dessen Nutzung auch. Das man wohl kaum erwischt werden kann ist eine Sache, sich aber mit fadenscheinigen Ausreden selbst ein "reines" Gewissen einzureden ist in meinen Augen irgendwie armselig.

Irgendwelche Meinungen zählen nichts. Es muss alles klar definiert werden.
Wird beim Stream nun runtergeladen oder nicht.

Nur weil ich illegale streams erkenne, trifft das nicht auf jeden zu. Die gutgläubige "ältere" Generation hat womöglich probleme dies zu erkennen den es wurde immerhin so gekauft also muss es wohl legal sein o_O
 
Zurück
Oben