PC Fiept, woran liegts?

MadBean

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
119
Hallo Freunde!

habe mir einen neuen rechner zugelegt!

System:
Ryzen 5 1600
16GB Corsair 3000Mhz
MSI Tomahawk Artic B350
Be quiete Pure Power 10 500W#
palit gtx 1060 dual fan (vom alten pc)

jetzt hab ich folgendes problem:

Bei spielen (zb H1z1) fiept mein PC extrem laut, hab schon versucht zu orten woher es kommt, jedoch ohne erfolg.

Habe getestet, im Menü habe ich um die 200FPS, da fiept es extrem.
Hab dann mal Vsynch angemacht , sprich 144Hz weil mein montior 144hz hat, fiept immer noch extrem laut.
Hab mein monitpr auf 60hz gestellt und das selbe nochmal gemacht, siehe da, es ist leiser geworden, immer noch hörbar (tiefer tonlage), aber aktzepabel.

Jetzt meine frage: kann man dadurch sagen, ob die graka fiept? oder kanns auch das NT sein, weil weniger "Saft" gezogen wird.

Ob die graka im alten system schon gefiept hat, kann ich leider nicht sagen.

In Windows (idle) fiept gar nix.

Hoffe ihr könnt helfen!

Ps: denkt ihr ich soll dann meinen Händler kontaktieren? die graka ist ca halbes jahr alt.

LG MadBean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiepenbeheben
Vorher hat es nicht gefiept und hast du etwas an der Hardware geändert?
 
Kann gut sein ,dass es von der Grafikkarte kommt.Hatte früher ein Mainboard das dieses Fiepen auch hatte,von neu her.Hab es beim Mainboard in den Griff bekommen mit konstanter Spannung und Taktrate.Das Fiepen kommt von den Spannungskondensatoren und beeinträchtigt nicht die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch mal vorkommen das die G.k. fiept durch ein anderes Netzteil oder Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell eine andere Grafikkarte zum gegentesten? Wenn dadurch das Fiepen verschwindet, ist der Übeltäter ja wohl klar.
Ansonsten könntest du auch ein anspruchsvolleres Spiel testen, das die GPU komplett auslastet, dabei aber nur wenig fps ausgibt. Denn, wie du schon festgestellt hast, hängt die Frequenz des Fiepens von der Bildrate ab. Wenn das Fiepen bei hoher Last und wenig fps erhalten bleibt, könnte es immer noch das NT sein.

GraKas sind aber eigentlich die Hauptquelle von Spulenfiepen.
 
das fiepen entsteht durch zum schwingen angeregte spulen - die drähte reiben aneinander. das verhalten ist frequenzabhängig und jedes bauteil in einem pc ändert die vorliegende frequenz im system.

der hauptgrund sind aber spulen, die nicht ordentlich verbacken oder lackiert sind. wären die spulen nicht der billigste krempel und wären anständig verarbeitet, gäbs das problem nicht. so sinds aber einfach schwankungen in der verarbeitungsqualität (oder es sind überhauptkeine verbackenen spulen verbaut) und das stellt streng genommen keinen defekt oder qualitätsmangel dar, da das die funktion an sich nicht beeinträchtigt.

anderes netzteil "kann" das problem mildern, ABER das ist reines lotto, da es hier weniger um qualität als um glück geht, da es nur darauf ankommt, das frequenzband des stroms so zu verschieben, dass die spulen weniger darauf reagieren.

alternativ kann man den takt und die spannung erhöhen / absenken, aber meistens ist hier der spielraum nicht groß genug um wirklich eine relevante besserung zu erreichen.

im prinzip können alle im pc verbauten spulen fiepen, also auch netzteil und mainboard vrm und nicht nur die grafikkarte, allerdings sind grafikkarten im überwiegenden teil aller fälle dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben