• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Black Desert Online: Action-MMORPG erscheint Ende Mai auf Steam

Kann man das Spiel kostenlos testen irgendwo?
 
Marguth schrieb:
Mittlererweile kann man AFAIK die Store-Sachen für Ingame Geld verkaufen.
Das heißt im Endeffekt kann man sich ingame Gegenstände für Geld kaufen.. Das hat schon einen miesen Beigeschmack.

Vorallem da man nahezu unendlich upgraden kann (die chance wird nur sehr sehr sehr gering == sehr sehr teuer).


Du kannst bei weitem nicht alles an Echtgelditems ins Auktionshaus stellen. Es handelt sich zu 99% immer nur um Pets und Outfits oder Vorteilspakete. Ein Outfit bekommst du da für etwa 20 Millionen, was man durchaus in wenigen Stunden drin hat. Echtgeldkosten liegen für ein Outfit zwischen 25-30€. Die Leute die also Echtgelditems verkaufen können alle nicht richtig rechnen oder haben zu viel Geld ^^

Upgraden kannst du Waffen und Rüstung bis PEN (+20), Schmuck kann auch auf PEN (+5) gebracht werden. Wenn du das aber mal mit dem Basiliskenring schaffst, bist du entweder reich wie Sau oder mächtig stark. Upgrades können bei Fehlschlag auch das Item zerstören oder herabstufen.


@Cloud:

Ja 7 Tage kannst es kostenfrei testen, nachdem du dich angemeldet hast. Zur Not kann man von bestehenden Spielern einen weiteren 7 Tage Key bekommen.
 
account nicht kompatibel mit steam? schade :/

vermutlich gibt es dann coole login belohnungen oder events, wir werden dann es dann ebenfalls nochmal spielen.


aus einem anderen beitrag von mir bezueglich BDO:

ich habe auch BDO zusammen mit meiner freundin gespielt und werden demnaechst auch nochmal reinschauen.

wuerde das kampfsystem nicht so einen spass machen, wuerde ich es wohl nicht spielen.

egal welche ruestung man an hat, man sieht aus wie der bauer von nebenan.
wenn man seinem level / charakter ensptrechend aussehen moechte, muss man zahlen.

es gibt kostueme die kann man sich ingame erspielen, das dauert aber recht lange.
wenn man sich diese erspielt hat, muss man noch 10 oder 15€ fuer einen kostuemanpassungsschein kaufen, oder so.

andere kostueme kosten 20 - 30€+.

wenn man sein inventar fuer echtgeld erweitert und denkt "cool, nun kann ich viel tragen." - am arsch.
man muss noch zusaetzlich traglast kaufen.
jeder gegenstand im spiel hat ein eigengewicht, was ja cool ist... aber inventar erweiterung UND traglast kaufen? abzocke.

man toetet in dem spiel auch sehr schnell, dementsprechend liegt auch viel loot herum.
looten dauert und ist nervig, also besorgt man sich haustiere die fuer einen sammeln.
1 haustier kostet 10€ aufwaerts.

ich habe aktuell 4 haustiere und mit denen komme ich gerade so zu recht.

es gibt auch fuer alles moegliche kostueme, z.b. fuers angeln, sammeln usw. mit denen man diverse berufe besser ausuebt. fuer geld natuerlich.

das doofe daran ist, das man sich ALLES fuer jeden charakter neu kaufen muss, bis auf die haustiere.

steckt man also 20 - 30€ in einen char damit man nicht alle 10 minuten zum haendler laufen muss, gilt das nicht accountweit sondern nur fuer diesen einen char.

wenn man also gefallen an einer anderen klasse findet muss man inventar und traglast erweiterungen etc. neu erwerben.


in dem spiel kann man super viel sammeln, looten, craften, handeln etc.

allerdings kann man nicht mit anderen spielern oder freunden handeln.
somit kann man keinem freund mal mit nem bisschen gold oder juwelen aushelfen.

die preise auf dem marktplatz sind auch vorgegeben.
jedes item hat seine eigene preisspanne wofuer es verkauft werden darf.

nicht mit anderen handeln und nicht einmal den preis fuer seine waren festlegen duerfen? aiaiai.

ausserdem veraendert sich der spielstil einer klasse mit level 56 komplett.
z.b. bekommt die bogenschuetzin dann ein schwert.
findet man also spass an einer klasse, investiert dort zeit und geld, kann es sein das einem diese nicht mehr gefaellt.
natuerlich kann man zwischen den spielstilen hin und herwechseln, allerdings ist wohl der alte viel schwaecher als der neue.

gender / rassenlock ist auch daneben. nicht nur das, wenn man einen zauberer spielen wollte, musste dieser alt sein.
im dezember kam erst das update um die option zu haben einen jungen magier zu erstellen.

wir haben es letztes jahr gespielt und zu letzt mal im dezember reingeschaut, koennte sich ja vielleicht alles geaendert haben, hoffentlich.
 
Grafik und das Crafting haben mich am meisten beeindruckt. Der Rest ...noja, extrem arkadiges Massenklick Kampfsystem...bisschen wie Street Fighter, keine XP auf Quests (die die Welt nicht braucht) und kein PVe wie man es sich wünschen würde.
Da bin ich wieder bei TESO, dessen PVP ich liebe (auch, wenn es technisch unterirdisch ist).
 
@zant: und du spielst es tzd nochmal? xD

Du hast mir gerade gesagt, dass ich es nicht spielen soll. Danke Zeit gespart^^
 
qhil schrieb:
Hat sich da denn etwas getan?
nicht wirklich. Es ploppt immer noch dauernd Zeug auf und die GPU ist kaum über 60%.
Dazu kommt dass einige Klassen etwas stärker sind wie andere. (Sorc, warri, wiz z.b.)
Spass machts aber trotzdem wie Sau. Aber hoher Suchtfaktor.
Endgame ist kein pvp, sondern endgame ist den Char bis zum Limit auszubauen.
Spätestens ab der 17./18. Aufwertung ( Duo/tri) wirds unlustig und man kommt sich verarscht vor.
Es ist aber eher wie diablo3 und nicht wie wow...Wenn man in wow 6 Monate nicht zockte steht man dumm da, bei BDO fängt man da wieder an wo man aufgehört hat (itemtechnisch )

Pay2Win ist es weniger - es gibt zwar (shop-)items die nicht nur optischer natur sind und man kann auch shop items im ingame AH verkaufen, aber die preise sind festgelegt und es lohnt nicht. man gibt 100€ für lächerliche werte aus. lohnen tut eher z.b. die pferdeflöte, mit der man das pferd immer safe abstellen und egal wo auf dem grind spot(s) immer rufen kann.
Also man kann einen vorteil aus dem shop ziehen, der ist aber nicht einschneidend.
Das meiste ist rein optischer natur. Man hat sogar einen nachteil vom tragen der shop items - es gibt ingame ein (craft-)set welches besser ist als alle shop items (gibt +crit)
Die ingame/craft items sehen halt oft aus wie lumpen ^^
Die shop items sind aber oft auch übertrieben und sehen nicht alle gut aus... zudem legt man ordentlich auf den tisch.
In Asien wird das spiel halt kostenlos vertrieben und man zahlt die nutzungskosten der rechner (das modell funzt hier aber nicht so ^^)

Vom spielaufbau her find ichs halt hammer. Ähnlich wow classic - riesige welt und man kann nicht fliegen und nicht porten - man muss reiten (ok schnellreise gibts, aber die dauert ne stunde ^^)
Man muss/kann außerdem ALLES leveln. Sogar laufen und reiten...je mehr XP, desto schneller das mount. XP (für den char) gibts primär über mobs kloppen, also man kann es innerhalb von 15h auf lvl 50+ schaffen. Dann fehlen einem aber questpunkte etc.

anschauen lohnt sich, auf die dauer hat es allerdings ähnliches suchtpotential wie wow - aber man muss nicht so extrem zwangsweise am ball bleiben wie dort.
Kämpfe sind schwieriger, aber gegen pve mobs kann man auch total breit spielen - gegen spieler nicht wirklich (außer man hat top gear und die nüscht)

Edit: hab glaub ich noch Keys über... (noch 3)
Ich seh grad es geht unzwischen auch ohne keys:
https://www.blackdesertonline.com/tryforfree

edit2: irgendwie muss ich das game jetzt mal wieder starten...
edit3: 11gb patch ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Endgame nicht aus PvE besteht, ist es für mich nichts. ;)
 
Kannst es ja einfach mal antesten.

Ich bin zb. Lifeskiller, also kümmere mich um meine Gärten, das Haus, Pferdezucht, ...
Damit kann man viel Geld machen. Zudem kommt demnächst ein neues Gebiet. Aber wie gesagt: Es ist ein Hardcore-Grinder, da aust du ewig Mobs.

Hab noch einige Keys da ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt mal die 7 tägige testphase nutzen und mir einen charakter erstellen.

taugt der magier und bändiger was ? welche klasse könnt ihr empfehlen ?
 
@Lord_Dragon
Ich hab gestern mal kurz reingeschaut.
Ist leider nix für mich.
Trotzdem danke für den Trial Key.
 
qhil schrieb:
Habe das Spiel damals angetestet und war nicht sehr begeistert. Das ständige Pop-In von Texturen, Schatten, etc. hat mir die Lust genommen. Ich verstehe nicht, wie so etwas auf maximalen Einstellungen noch passieren kann... und ich rede nicht davon, dass diese Pop-Ins weit entfern waren, ganz im Gegenteil.

Hat sich da denn etwas getan?

Dem kann ich nur zustimmen. Die ganze Grafik sieht total unruhig, unrund aus. Wie eine Art Stress. Ich wollte es dann mal mit Downsampling versuchen, kann die höhere Auflösung aber nicht im Spiel auswählen.
 
Es gibt keine Raids, weile s keine Dungeons gibt. Auch die typische Klassenverteilung ist in BDO nicht vorhanden. Wieso auch? Es gibt keine Dungeons ^^

Der Steamrelease hat bisher nur eine am Rand der Kapazität laufende Performance gebracht :-Þ

Bei Interesse schau es dir einfach an ^^
 
ich hab mal ne frage. ich komme mit den quests nicht zurecht. über "o" sehe ich vorschläge, für quests, aber kann sie nicht anwählen. wenn ich eine quest wähle und zum quest npc gehe, bietet er mir keine quest an? vielleicht kann ja wer meinen geist erhellen, aber ich komme mit den quests ingame nicht zurecht.

danke.

edit: vielen dank für die PN, das wäre geklärt.

jetzt hab ich das problem, daß ich gerne alchemie lernen würde, aber es gestaltet sich sehr schwer, aufgrund fehlender rezepte. selbst eine flasche mineralwasser herstellen ist ein gewaltakt. flasche kaufen, mit flußwasser füllen, sieben. dann hat man schonmal ne flasche trinkwasser (und mit etwas glück ein wenig feingoldsand) und so geht es weiter und weiter und weiter. nur sagt das einem niemand. wo bekomme ich rezepte her?

ja, ich weiß, ich kann im internet gucken, aber genau das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rezepte gibt es erst, wenn du etwas erfolgreich zusammengebraut/gekocht/verarbeitet hast. Ansonsten, sind bei Quests, wo man etwas herstellen soll, die rezepte mit in der Beschreibung.
 
Ich habe es dann doch mal im Sale gekauft und innerhalb von 2 Tagen 13h gespielt. (letztes Wochenende)
An sich sehr gute Kampftechniken, aber als ich dann einige Dinge erfuhr, habe ich es nicht mehr gestartet.
Das es mit viel grinden zu tun hat, war mir allerdings vorher bekannt und störte mich auch nicht.
Durch diese netten Kampftechniken hatte ich viel Spaß daran.

ABER:

1. Du kannst Items aus dem Perlenshop auf dem Marktplatz verkaufen und so Ingame-Geld machen. Andersrum funktioniert es nicht.
2. Du brauchst definitiv 4 Pets im Lategame [50+] um die Mobs vernünftig looten zu können. Pro Pet zahlt man 900-1100 Perlen [1000 Perlen sind 10€] Allerdings bekommt man am Anfang einen 20% Gutschein für den Shop.
3. Du wirst im Lategame beim grinden einfach von anderen Spielern umgehauen wenn du pech hast.
4. Das Game ist überhaupt nicht optimiert. Ich starte mit 80 FPS und nach 2h habe ich nur noch 20 FPS,
nach Neustart des Games ist wieder alles gut. Und Nein meine 24GB Ram laufen nicht voll.
Genauso wenig wie die 8GB der Graka.
Jetzt kann man sagen: Ja, man muss ja den Ingame-Shop nicht nutzen. - Dann spielt mal im Lategame ohne Pets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nur 1 Pet gekauft, 1 war Vorbestellerbonus und dann gabs einige gratis: bisher 4 Pinguine und 1 Habicht. Wenn du dir die Belohnungen für Zeit anschaust, gibt es da ein weiteres Pet geschenkt.

Zudem kannst du auch welche im Aktionshaus kaufen, wenn mal einer welche reinstellt.
Von daher ist das nicht großartig schwer.

Zum anderen, bei BDO liegt der Endcontent halt primär auf PVP. Wenn ein Griefer kommt, haust du ihm eine Delle in die gewürzgurke, ziehst auf einen anderen Farmspot um, holst Verstärkung oder fragst einfach mal nach einer Gruppe. Die meisten Leute sind nett und farmen dann mit dir zusammen, insofern noch Platz in der Gruppe ist. Aber hier gilt alst das alte Sprichwort "Außnahmen bestätigen die Regel".
 
die pets brauch man, das stimmt. man kann welche ausm ah probieren zu bekommen, aber die Chance ist sehr gering.
kaufen ist da einfacher :o
dazu kommt noch vorteilspaket(1-90 tage diverse boni) & in die optionalen Rüstungen(perl shop) kann man Sockel reinmachen (z.b. +2 movement/1crit/1speed) und dafür brauch man ebenfalls ein shop item (15€)

shopitems im ah verticken lohnt nicht - macht auch kaum wer (grob 10€ für 10mio - bringts nicht, da 10mio quasi nix ist)

also so "richtiges" p2w ist es nicht. allerdings haben quasi alle, die das spiel schon länger zocken, schon mehrere hunderte euros versenkt.

endcontent liegt nicht auf pvp, wie viele sagen, sondern im ausbau des Charakters. das pvp ist nämlich eher schlecht.
wegen lag können einige Klassen nicht ihr volles potential ausschöpfen, da die Combos getimed werden müssen (Tamer z.b.)
dazu kommt das gear einfach alles ist und man keinen CC auf befehl setzen kann. CC's sind eher RND (wie quasi alles in dem game)

natürlich kann man jederzeit pvp anmachen und andere wegkloppen und die können rein garnix machen (zurückschlagen natürlich ^^)
aber find ich jetzt nicht schlimm, es ist eher die Ausnahme das man ohne Vorwarnung einfach umgeboxt wird.

fps technisch ist das game das Gegenteil von optimiert. es gibt endlos viele bugs und Memory leaks. oft wird mit einem patch ein bug behoben, der dann nur 1-2 patches später wieder drin ist. stellenweise stimmen die tooltips über Monate hinweg nicht.
@snickii dein Problem hört sich nach dem AH-Favoriten "bug" an: Geh nach spielstart in den Marktplatz und schließe den Favoriten tab an der seite ^^
das muss man nach jedem Login/serverwechsel wiederholen (und stellenweise zwischendrin auch nochmal)
 
Zurück
Oben