Unterschied FM2, FM2+

jojo8421

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine AMD A6 5400K CPU, die den Sockel FM2 hat. Das Mainboard ist mir jetzt kaputt gegangen und ich brauche einen neues. Von FM2 Mainboards gibts nicht mehr so viele, aber von FM2+ Mainboards gibts noch genug.

Meine Frage an der Stelle: Kann man eine FM2 CPU auf einem FM2+ Mainboard verbauen?

Die CPU ist mit dem A74, A85X und A55 Chipsatz kompatible. Diese Info kommt aus dem Review von Nicolas11x12TechX. Die FM2+ Plattform gab es zu der Zeit noch nicht. Deswegen weiß ich nicht welche Chipsätze der FM2+ Plattform die CPU unterstützt.

Ich danke euch für eure Antworten.
 
Ja kann man.
Aber: einfach vor dem Kauf auf die Webseite des Mainboards gehen und nachsehen ob deine CPU in der Kompatibilitätsliste steht. Die hat jedes Markenmainboard.
Das muss man eigentlich sowieso immer tun.
 
Da FM2+ zu FM2 abwärtskompatibel ist, sollte es da keine Probleme geben.

Bei der Gelegenheit kannst Du aber darüber nachdenken, ob Du nicht auch die CPU upgraden willst. Dein alter Trinity-A6 ist ja nun nicht so der Bringer. Für knapp über 50 € kriegst Du einen Athlon X4-845 (wenn Du eine zusätzliche Grafikkarte einsetzt) oder auch einen A8-7600, wenn Du die Prozessorgrafik nutzen willst. Beides zieht Kreise um den A6.
 
Ein Mainboard sollte in der CPU Liste deine CPU aufgelistet haben
 
Zurück
Oben