News DSL: Vodafone bietet Router wieder zum Direktkauf an

johnieboy schrieb:
Wow, was für ein beschissen schlechter Preis.

Bei 1&1 hab ich meine 7490 vor 3 Jahren oder so für 50€ zur Vertragsverlängerung bekommen.
Damals hat die neu 260€ gekostet und nicht so wie jetzt 180€

Das ist aber kein normaler VK Preis wie im Handel. Die subventionieren dass sicherlich im Abo und darum gilt das nur als Lockangebot.
 
Chillaholic schrieb:
Einfach Zugangsdaten beantragen und selber einen kaufen.
Im Docsis-Bereich gibt es keine (beantragbaren) Zugangsdaten. Die Sip-Daten bekommst du automatisch angezeigt, wenn man das private Modem aktiviert und man kann diese Daten auch später noch im Onlineportal einsehen und ändern.

Chillaholic schrieb:
Anderer Funktionsumfang, zumal TP-Link kein Kabel-kompatibles Gerät liefert.
In der News geht es um DSL und nicht um Docsis.
 
TheManneken schrieb:
@angbor47

"Günstiger" bedeutet also in diesem Fall, dass man auf Eigenschaften der 7430 verzichten muss, wie z.B. Telefoniefunktion, VDSL... muss man selbst wissen, ob man damit leben kann.

Nicht vergessen darf man auch den langen Supportzeitraum bei AVM und die Garantiedauer. Spricht ehrlich gesagt imho nicht gerade für TP-Link.

Seltsam, ich habe einen VR200r, die 100er Leitung liegt voll an, Wlan kein Problem, mehrere DECT-Telefone (Gigaset, darunter ein alter Knochen von 2000) sofort erkannt und eingerichtet. Entertain läuft auch ohne Probleme, regelmäßige update kommen auch (mehr und stabiler als meine alte 7360). Ach ja, das Menü ist auch sehr ansprechend. Von der Performance her gegenüber meiner 7360 sind das Welten....
Für den Preis kann man das Teil blind kaufen, AVM war mal sehr gut, das ist aber schon eine Zeit lang her aber bei manchen trägt das Verhältnis zwischen ihrem AVM-Router schon religiöse Züge.....;)
 
Auf jeden Fall der richtige Weg. Für manche mag eine monatliche Zahlweise interessant sein, für andere nicht.

Persönlich lehne ich eine monatliche Zahlweise ab, ebenso wie "Mietkauf" was o2 ja gerne propagiert. Der Kunde meint einen Router zu erwerben, entrichtet aber eine einmalige "Leihgebühr" und muss den Router am Ende der Laufzeit zurück geben. :freak:

HP
 
Wenn die Router dann in der Funktionalität eingeschränkt sind (zB Blocken von DVB-C Streaming mittels limitierter eigener Firmware), können sie die Teile behalten.
 
@Luccabrasi.

Vom VR200V (gibt's einen ...R überhaupt?) hab ich auch gar nicht gesprochen, sondern lediglich als Vergleich zur 7430 genommen, wobei beide in diesem Fall gleich viel kosten würden und mein Beispiel mit fehlenden Eigenschaften bezog sich auf günstigere TP-Links.... genau lesen bitte. Und wo hab ich was davon geschrieben, dass ein TP-Link geringere Leistungsdaten erzielen würde?

Davon ab hast du mit einer Aussage Recht: AVM wird von manchen religiös verteidigt und als ob es keine Alternative gäbe. Gibt's halt, dennoch sollte man Geräte direkt miteinander vergleichen und idR sind die Fritzboxen für die meisten Anwender hervorragend geeignet, weil sie die wichtigsten Funktionen in einem Gerät vereinen. WLAN: ja, können TP-Link, Asus, Ubiquiti usw. besser, VoIP/Telefonie: kann ne Alcatel/Auerswald/Tiptel-Anlage besser, Router/Firewall/VPN: kann ein Cisco/Sophos/Draytek besser, DSL-Modem... klar, worauf ich hinaus will?
 
naja TP-Link spielt schon in den vorderen Reihen ... sind die doch bei fast jeder Sicherheitslücke mit dabei :evillol: :king:
 
[Der Trent geht zum zweit-Router.

Echt habe ich noch nicht mitbekommen. Und wage ich echt zu bezweifeln. Vor allem ein Defekt kann vorkommen keine frage aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch.

Und es ist ja kein Akt dann einfach einen neuen zu kaufen um die Ecke. Einen Ersatz Router einlagern. Ich kenne echt keinen der das tut. Ok außer die Dinger zb EasyBox aufheben falls die Anbieter den mal wieder haben wollen.

@all
Die Fritzboxen haben eben ein sehr gutes gesamt Paket. In der Regel laufen die absolut Problemlos wenn der Anschluss ok ist. Und auch bei WLAN richtig Konfiguriert wird.

Hier würde ich nicht die Meldungen sehen zu Problemen sondern auch Verkaufte Einheiten im ggs zu Problemen. Dann sieht man das die recht wenig Probleme machen im direkten Vergleich. Ok, billig waren Sie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja vom Provider kriegt man ja meistens sowieso nen Router dazu ... also legt man den als Ersatz oder verkauft ihn. Also ich hatte bisher keine Provider wo man nicht nen 08/!5 dazu bekam oder was besseres gegen Aufpreis.

Na dann lass dir mal Samstag Mittag der Router verrecken :evillol: Ich kenne keinen der nicht nen Ersatzrouter im Schrank hat und nun ?
 
Und wie viele Leute haben einen eigenen Router und nicht den vom Provider gestellten? Die Aussage der Trend geht zum Zweitrouter ist einfach quatsch. Das trifft auf ne Handvoll User zu aber nicht auf die Masse.

Und bezüglich Sicherheitslücken musste AVM sich in den letzten Jahren auch nicht verstecken. Da gab es auch einige.
 
klar aber sie waren nicht grundsätzlich bei jeder Lücke dabei und das macht nen Unterschied! Und bei den Lücken wurde dann zeitnah nen Patch reingeschoben!
 
TP-Link hat auch nen paar mehr Geräte auf dem Markt in dennen man Sicherheitslücken suchen kann und sie spielen auch international eine Rolle und es gibt mehr Leute die überhaupt Lücken suchen. Als ob jemand in der Amerika oder Asien überhaupt gucken würde ob der Fehler auch in einem AVM Gerät zu finden ist...
 
Habe bis her nie was zahlen müssen für ein neues modem auch wenn es nur dan nur leihgabe ist und man es beim vertragsende zurückgeben muss.

Alles Verhandlungsache.
 
@wunschiwunsch: Wenn Sicherheitslücken in OpenSource/Software-Komponenten gefunden werden, ist es nicht schwer zu schauen, in welchen Routern diese eingesetzt werden. Daher hat TP-Link keinen Vorteil, zumal dort auch eine deutlich größere Gerätelandschaft existiert.

AVM fixt die Fehler. TP-Link kaum.
 
wer am DSL kein Upgrade in der Zukunft machen will, ein externes Modem nutzt, kein weiteres AVM Zubehör zum Einsatz bringt, was bei einem Zwangstausch dann veraltet ist, für den lohnt sich das.
Ich bin schonmal reingefallen und da AVM sein Repeating Modell geändert hat die Telekom hier nur VDSL Vectoring mit All IP als Upgrade bietet steh ich vor der Wahl 5 Router inklusive 2 Telefone zu erneuern oder auf dem alten DSL16k Entertain mit 2 ISDN Telefonen mit horrenden Tarif Kosten zu verharren.
Wenn nicht hab ich ein Gefrickel aus zig Alt und Neu Geräten im Einsatz was ich vermeiden möchte. Ist so schon komplex genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen der nicht nen Ersatzrouter im Schrank hat und nun ?

Bist Du und dein Bekanntenkreis Mitglied einer kleinen Freak Gruppe. :-)

Und wie viele Leute haben einen eigenen Router und nicht den vom Provider gestellten?

Eben. 80-90% haben eh den Provider Router im Einsatz. Und da es keine 2 vom Provider gibt kein Ersatz.
 
Atkatla schrieb:
enn Sicherheitslücken in OpenSource/Software-Komponenten gefunden werden...

Und wenn die Fehler in OpenSource Software ist, dann ist es auch kein echter Fehler von TP-Link. Nur weil AVM möglicherweise ihre eigene Kram programmiert haben und sich nicht auf die Standart-Open-Source-Quelle zurückgegriffen haben heißt es nicht, dass die dann sicher ist. Ist dann eher nen Fall von Security by Obscurity. Und der Fehler wurde dann halt auch wegen fehlender Relevanz auf dem Weltmarkt halt gar nicht gesucht von Sicherheitsexperten ...
 
owned_you schrieb:
...
Na dann lass dir mal Samstag Mittag der Router verrecken :evillol: ...

Dafür habe ich einen Surfstick, kostet leider täglich um die 2€, aber für den Notfall tuts, dann aber den 1-Woche Tarif.
Somit ist der ISP-Ausfall gleich mit erledigt.

Zudem habe ich ein Smartphone.
 
wunschiwunsch schrieb:
Und wenn die Fehler in OpenSource Software ist, dann ist es auch kein echter Fehler von TP-Link.
Es ist egal, ob der Fehler von TP-Link kommt oder nicht. Relevant ist, ob der Fehler gefixt wird. Und das ist bei TP-link eben oft nicht der Fall.
Nur weil AVM möglicherweise ihre eigene Kram programmiert haben und sich nicht auf die Standart-Open-Source-Quelle zurückgegriffen haben heißt es nicht, dass die dann sicher ist. Ist dann eher nen Fall von Security by Obscurity. Und der Fehler wurde dann halt auch wegen fehlender Relevanz auf dem Weltmarkt halt gar nicht gesucht von Sicherheitsexperten ...
Niemand hat gesagt, dass die sicherer seien, weil sie es selbst schreiben, sondern du implizierst, dass sie alles oder soviel selbst schreiben und es deswegen unsicherer sei, weil es ja nicht entdeckt werden würde. Beides ist falsch. Zum einen ist Deutschland im Pentesting sehr gut aufgestellt. Zum anderen würde eine Lücke in selbstgeschriebenen Komponenten dann Schaden verursachen, wenn sie auch ausgenutzt wird, womit sie schnell auf dem Radar der Sicherheitsdienstleister erscheint und AVM sie dann schließen kann. Zusätzlich vergisst du auch dein eigenes Argument: wenn die Pentester eine Lücke einer wenig verbreiteten Softwarekomponente aufgrund der geringen Verbreitung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit finden würden, dann gilt das ebenfalls für die Angreifer. Dieser Umstand gleicht sich damit aus und es verbleiben als Hauptsicherheitsrisiko diejenigen Hersteller, der die Lücken nicht fixen, weil sie das Produkt nicht weiter supporten.

Denn du denkst doch auch nicht: "oh, mein Handy haben weltweit total viele Leute. Es wird zwar nicht mehr supported, aber das ist sicherlich noch sicherer als ein wenig verbreitetes Handy, welches noch supported wird."

Anders gesagt, gerade wenn es z.B. soviele TP-Link-Router weltweit gibt und so viele Leute diese Pentesten, ist es sogar noch viel gefährlicher, wenn die ganzen Fehler, die gefunden werden und öffentlich bekannt sind, vom Hersteller nicht gefixt werden.
 
Auch AVM liefert nicht auf Lebzeiten der Boxen Updates aus. Ja womöglich liefern sie länger updates als TP-Link. Aber einseitiges Herumhacken ist einfach Unsinn. Mehr hab ich nicht gesagt. Wer glaubt weil er nen AVM Gerät hat vor allem geschützt zu sein der ist einfach auf dem Holzweg. Ich hab nichts anderes gesagt, als dass AVM in den eltzten Jahren auch etliche Sicherheitslücken stopfen musste und es darum echt unpassend ist über andere herzuziehen.
 
Zurück
Oben