Test Nvidia Shield 2017 im Test: Mit 4K-HDR und Prime Video zum Primus

oho, so gut für Kodi? Dann bestell ich mir doch auch glatt mal eine ;)

Edit: Geht ein TV Tuner an USB? Also wie an NUC / ZBox auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ich finds ja gut, wenn man für Tests immer ans Limit geht, aber alltagstauglich ist das ja wohl nicht. Mich würde interessieren: ich habe zu Hause einen PC mit einer 1080Ti, über ein stinknormales WLAN eingebunden. Im Wohnzimmer steht ein normaler HD Fernseher. Kann ich jetzt mit der Shield und dem Streaming via WLAN problemlos zocken? Dass diese Aufstellung für 4K nicht reicht, ist mir bewusst...

Steht doch auch im Artikel, dass der Test über 5GHz WLAN gemacht wurde und auch problemlos lief in 1080p. Allerdings hat das shield eine Gigabit LAN-Schnittstelle, die würde ich WLAN immer vorziehen.
 
jup. Das geht auch in 4k bzw halt so wie es an deinem PC auch geht, mit vielleicht leichten Abstrichen in der Quality die man aber kaum sehen dürfte am TV.

Mich wundert eher dass es generell wohl ganz anständig funktioniert. Gerade für Gelegenheitsspieler ohne High End PC schon ne feine Sache. 60hz 4K in Echtzeit komprimieren, alter Schwede, allen dafür brauchts schon einige Rechenleistung. Und selbst beim Zocken in der Cloud scheint man Latenzen usw schon ganz gut im Griff zu haben.
 
Schön geschriebener Test, man merkt aber auch, dass der Journalist von dem Produkt überzeugt ist. Was ich nicht schlimm finde, solange man auch die negativpunkte auflistet. Vom Lesefluss wirklich einer der besten Berichte der letzten Zeit hier!

Für mich ist das Produkt trotzdem nicht, zu wenig spiele ich und zu genügend reicht mir der Fire TV stick.
 
peacemasta schrieb:
Wollte auch gerade wegen Kodi schreiben. Das ist unfassbar wie gut das Ding mit Kodi läuft.

Kann ich Kodi parallel im System installieren, kann also zwischen Kodi, Amazon, Netflix hin und her schalten? Oder mache ich mit Kodi die Kiste platt und nur Kodi läuft drauf?

Kann das Ding Sky Go?
 
kann das ding nur streamen oder kann man da auch spiele drauf installieren?
 
Also für Netflix nutze ich Chromestick, FireStick, usw....läuft alles gut bis, auf Beamer! Für alle anderen Sachen habe ich einen Mede8er. Ok hier wird von UHD gesprochen, aber auch da soll ja jetzt was von Amazon kommen?! Zum Spielestreamen nutze ich noch einen Steamlink von Valve...klappt alles gut damit und das für sehr günstige 50€ im Sale ;)
 
Also ich habe einen 4 Jahre alten LG 4k Fernseher mit webOS und 4K Streams über Netflix oder Amazon sind da kein Problem, sogar 3d 4K Streams über die NAS sind abspielbar. Weiß nicht warum die Android-TVs hier immer so schlecht abschneiden.
Zum Spielestreaming ist da für mich leider noch nichts dabei, die Auswahl ansich auch zu gering. Zum Spielen am TV hab ich die WiiU und sonst spiele ich nur am PC, da kommt die Shield nicht ran.
 
@Austronaut

Du kannst die Spiele streamen oder Android-Games installieren. Man kann eigentlich alle apk's installieren, allerdings lassen sich nicht alle mit Controller bzw. Fernbedienung bedienen.

@Loopman

Natürlich kannst du Kodi neben den anderen Apps installieren und abwechselnd die eine oder andere App nutzen. Sky weiß ich nicht.


Die Shild ist wie ein Android Handy ohne Bildschirm und Touchscreen dafür mit Fernbedienung.
 
Die Shield bzw. Android TV im Allgemeinen ist momentan die einzige Variante, in der ich ALLE Streaming-Anbieter haben kann. DAZN, NETFLIX, AMAZON, HORIZON, SKY-GO sowie KODI als interner-Stream...und alles sehr flüssig. Power genug.

Beim apple-tv oder Fire-Stick geht mir jeweils immer etwas ab. Dazu dient sie mir als Retropie-Ersatz mit viel viel mehr Performance. Gamestreaming vom PC auf TV sowieso. Da stört mich die paar millisekunden unterschied nicht. Für mich war sie definitv kein Fehlkauf, aber ich nutze die Möglichkeiten auch dementsprechend aus. Mehr Mulitmedia geht nicht.

@Loopman: Ja sky-go ist möglich. Nur musst du dir deine eigene APK erstellen (vom handy oder so) und dann manuell auf der shield installieren. Eine Sache von 10 min. Die Sky-App gibts im Store via Shield nämlich nicht. Ich vermute mal Sky will das Streaming direkt auf TVs via Sky-Go unterbinden. Darum gibts wohl auch kein airplay direkt vom Phone usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, ob es beim inhouse-streaming große unterschiede zum steam-link gibt, der ja an sich weniger power hat.
Ist hier ein unterschied deutlich sichtbar oder bei gleicher hardware im rechner nicht vorhanden?
 
Candy_Cloud schrieb:
In anderen Ländern liegt der Schnitt bei 1Gbps (Singapur) und die Leute können es sich auch leisten.
Ja, das kann man wirklich vergleichen!
Singapur 700 km2 mit 7800 Einwohnern pro km2
Deutschland 360.000 km2 mit 230 Einwohnern pro km2
 
@Candy_Cloud

in anderen Ländern sterben auch Leute an den kleinsten krankheiten und müssen hungern, haben keine Krankenversicherung etc. Das das Internet im Durchschnitt nicht so schnell ist wie in Singapur, ist dazu im gegensatz wohl nicht ganu so dramatisch in meinen augen. zumal in vielen Städten und Gemeinden ja 100-400k durchaus problemlos möglich sind
 
Das Gamepad finde ich ganz nice. Hätte ich gerne separat. Nutze am PC den DualShock 4 mit "DS4Windows" kein Problem. Mich stört nur das halt immer die Xbox Buttons angezeigt werden in Games. Da komm ich öfters mal durcheinander.
Überlege deshalb schon länger das Xbox One Pad für PC zu kaufen.
Shield an sich ist ja ganz cool aber brauch ich nicht wirklich. Hab starken PC und eine PS3/PS4.
 
Loopman schrieb:
Kann ich Kodi parallel im System installieren, kann also zwischen Kodi, Amazon, Netflix hin und her schalten? Oder mache ich mit Kodi die Kiste platt und nur Kodi läuft drauf?

Kann das Ding Sky Go?

Das Ding ist eine Android Box. Du hast darauf einen Google Play Store. Kodi gibt es mittlerweile offiziell im Google Play Store. Einfach installieren und dann kannst du es starten.
Und ja, man kann all deine genannten Apps hin und her schalten.

Und Sky Go gibt es zwar für Android, allerdings nicht für Tablets und die Apps im Shield Store sind die Tablet Apps. Du kannst die App aber von einem Handy rüberkopieren, dann kannst du sie manuell installieren.

Und an die Personen die meinen "Mein HTPC/NUC ist viel toller". Die können im Zweifelsfall kein kein CEC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr BITTE im tl;dr auch die Preise der Geräte mit aufnehmen? ansonsten muss man ja trotzdem noch alles durchscrollen und dann nützt das ganze nichts. mehr informationen heisst ja nicht, dass es ewig lange sein muss. Danke.

So Long
 
Prinzipiell als Android Media-Box sehr interessant. Einzig der Preis lässt mich noch zögern das ding mal auszuprobieren :-)

Nun wurde ja schon einige male von der mitgelieferten Fernbedienung gesprochen. Unter anderem wurde weiter oben geschrieben:
Man kann eigentlich alle apk's installieren, allerdings lassen sich nicht alle mit Controller bzw. Fernbedienung bedienen.
Vor allem würde mich jetzt interessieren, ob man denn Kodi mit der Fernbedienung steuern kann? Falls ja, ist es auch möglich, Filme vor- oder zurückzuspulen?
Wie sieht es mit Netflix oder den Mediatheken-Apps aus? Geht das dort?
Wie gut funktioniert die Fernbedienung allgemein so in der Praxis? Ich lese immer wieder Berichte, in denen Benutzer berichten, dass die Fernbedienung nur dann gut funktioniert, wenn sie unmittelbar auf die Box zielen und es keine "Hinternisse" dazwischen gibt.
Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen :-)
 
Fehler im Artikel:

Auch das 2015er SHIELD hat im Rahmen des Softwareupdates (Android 7.0 und neues Nvidia Experience) einen vollen Amazon Prime App Support bekommen (ist dann im Werkszustand bereits installiert)

Darüber hinaus bietet die alte Version sogar noch einen microSD-Card Slot zur Erweiterung des internen Speichers, was gerade bei der 16GB-Flash-Variante nützlich sein kann.

@Gewürzprüfer:

Ja du kannst alles mit Fernbedienung oder Controller steuern. Gibt übrigens bei mir keinerlei Übertragungsprobleme bei den Fernbedienungen, da diese über Funk senden und nicht per Infrarot.
Selbst Drahtlos-Mäuse oder Tastaturen (wie etwa von Logitech) werden ohne weitere Treiber unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie bei Amazon FR für 180 mitgenommen und läuft fast ausschließlich und der Sky Receiver ist nur noch selten an (im Prinzip nur noch für Fußball). Wahnsinn wie schnell und unkompliziert das alles läuft im Gegensatz zu meiner vorherigen Konfiguration mit Chromecast, Fire TV Stick und TV-Apps mit ARC am Receiver. Hab mir spaßeshalber noch Retro Emulatoren installiert und kann nun meine alten Spiele zocken ohne 5 Konsolen vor dem TV stehen zu haben. Klar geht auch mit den anderen Geräten, aber so einfach und komfortabel wegen dem beiliegenden Gamepad, dass ohne Probleme kompatibel ist... was will man mehr. Und den ganzen GeForce Kram und Game Streaming nutze ich noch nicht mal.

Alex286 schrieb:
Darüber hinaus bietet die alte Version sogar noch einen microSD-Card Slot zur Erweiterung des internen Speichers, was gerade bei der 16GB-Flash-Variante nützlich sein kann.
Die 2017 Version kann ebenfalls erweitert werden, was den Speicher angeht. SD-Slot nicht mehr vorhanden, dafür kann man das über den USB-Slot machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben