Frage zu meinem FX 8350 und Ryzen?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe mich heute zum ersten mal mit Ryzen beschäftigt und etwas gegoogelt.

Mein System aktuell:

Amd FX 8350
Radeon 380X
MSI 970 Gaming
16GB Ram
Windows 10 64 Bit
500 GB SSD + 1TB Extern
Thermaltake 650 W Paris

Da ich nicht ganz so informiert bin auf dem Gebiet ist meine Frage, lohnt sich ein CPU Wechsel für mich, da ich ja mit dem 8350 beim Gamen (aktuelle titel) sowie in der nahen Zukunft keine Probleme haben dürfte oder?

Wie ist denn überhaut die allgemeine Einschätzung von Ryzen? Welcher Ryzen ist auf dem Level von dem FX 8350 und ab welchem ist der FX unterlegen? Sprich ist schon jeder Ryzen 5 um Klassen bessser wie der 8350 oder erst der Ryzen 7?

Habe gehört, dass kein Ryzen den am3+ sockel unterstüzt und somit auch ein neues Board anfällt, ist das richtig?

Danke für eine Einschätzung und Meinung!

Beste Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Wechsel lohnt genau dann wenn du nicht genug FPS bekommst, aber deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Dabei ist es egal wie hoch deine CPU ausgelastet ist: die kann schon bei 12.5% Last limitieren.

Jeder, und ich meine jeder, aktuelle Ryzen ist besser als ein FX 8350.
Ja, für Ryzen braucht man ein neues Mainboard und neuen RAM.
 
havenol schrieb:
...mit Ryzen beschäftigt und etwas gegoogelt.


Das glaube ich dir irgendwie nicht. Ein kurzer Blick in den Test von CB hätte ja schon gereicht.:p

Die FX sind weit abgehängt und neben neuem Board (AM4) ist auch neuer Speicher (DDR4) nötig. Kommt aber ganz auf deine Ansprüche/die Spiele die du spielst an, ob sich ein Wechsel aktuell für dich lohnt. Für Board+Speicher (8GB) und 6 Kern Ryzen musst du mindestens 300€ einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Die FX sind weit abgehängt
AMD FX-8350 = 100%
AMD Ryzen R5 1400 = 113%
AMD Ryzen R7 1700X = 128%

Sprich, wenn du mit dem FX beim zocken nur noch 40 Fps erreichst, schaff der R5 13% mehr, also ~45fps und der 1700X 28% mehr, also ~51fps, weit abgehängt sieht bei mir anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
Danke, für die schnellen hilfreichen Posts.

Ja, habe dann wohl nicht die richtigen Seiten gelesen, da ich keine für mich eindeutige Erklärung bekam :)

Naja, bin wie gesagt echt kein Kenner und Experte, aber 300 € oder auch etwas mehr, klingt ja ganz solide. Bei Intel hört es da ja schon mit der CPU auf oder? :D
 
Für ein Ryzen Unterbau musst du mit mindestens 400€ rechnen, für einen Intel Unterbau auch.
 
Im Prinzip ist es kein Hardwareproblem!

Habe im Moment das Problem, dass alle Games ( PES 2017, GTA5, Fifa 17) ruckeln. Es trat plötzlich auf, ohne Änderung am System gemacht zu haben. Habe jetzt Weiderherstellung gemacht, leider keine Änderung! Alter Grafiktreiber auch keine Besserung. Da ich jetzt überlege mein System neu Aufzusetzen, kam mir die Idee, etwas nachzubessern eventuell, wenn es sich lohnt für meine Bedürfnisse, welche die Games oben zeigen.

Da ich 20 Minuten von Mindfactory entfernt wohne und es entspannt bis zum Ladengeschäft habe, habe ich darüber heute nachgedacht :)
 
@Nureinnickname!: Ich hab dazu geschrieben dass es sehr aufs Spiel ankommt. Grundsätzlich ist die FX Architektur inkl. der Plattform dennoch veraltet und abgehängt (das schreibe ich als FX-8320E Besitzer).;) Deine Prozentrechnung macht meine verallgemeinerte Aussage zudem nicht besser. Weils in manchen Spielen auch mal 30-80% Leistungsunterschied sein können.

@HominiLupus: Also den 1500X, Asus A320M und 1x 8GB Ram bekommt man auch für ~300€. Kommt halt drauf an was für Ansprüche man an das System hat.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
finde doch erstmal heraus wodurch das ruckeln entsteht, anstatt neu zu kaufen.
 
Sehe ich auch so....Wenn die Spiele vorher gut liefen liegt es ja eher nicht an der hardware......das Problem finden wäre hilfreich....
und wenn du keine Probleme mehr hast brauchst du auch kein Geld ausgeben....
 
Ja, ich denke dass ich das spätestens mit einer Formatierung in den Griff bekomme. Da meine Komponenten jedoch ja auch schon etwas überholt sind, überlege ich über eine generelle Aufstockung nach, da mit Ryzen ja mal wieder etwas Konkurenz da ist und eine neue Generation an CPU.
 
Wenn es doch auf neue Hardware herausläuft stimme ich zu, dass die Ryzen CPUs stark überlegen sind.
Nicht unbedingt so ein riesen Unterschied bei den avg fps....aber in speziellen Situationen/Spielen schon.
https://www.computerbase.de/2017-03...cher-3-frametimes-ryzen-7-1800x-gegen-fx-8370
Dieser eine Frametimeverlauf spricht Bände....das ist die CPU-langweiligste Szene die man sich vorstellen kann und der FX 8370 stockt mehrfach und garantiert störend.
 
Wobei das Problem durchaus die Hardware sein kann. AM3-Mainboards haben gerne thermische Probleme, das reicht schon dass einer der Kondensatoren nicht gut gealtert ist und schon taktet die CPU nicht mehr richtig hoch.

Aber ja, erstmal das Problem finden, Spiele wie PES sollten problemlos mit einem FX laufen.
 
AMD FX-8350 = 100%
AMD Ryzen R5 1400 = 113%
AMD Ryzen R7 1700X = 128%

Das sind Mittelwerte über alles. In Anwendungen liegt der FX nicht so massiv zurück, in Spielen jedoch schon. Es gibt bei Youtube auch schöne Side-by-Side Vergleichsvideos. Je nach Spiel ist der FX nur halb so schnell.
 
Lade Dir mal HW-Monitor und prime95 runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Starte hw-Monitor und danach mach den Belastungstest mit prime95.
Beobachte dann die Temperatur der CPU und die Frequenz.
Taktet der FX auf 1,4GHZ runter, liegts an den Spannungswandlern, sofern die CPU-Temperatur nicht über 61°C liegt.

Dann kann man als erste Maßnahme den Turbo der CPU im BIOS/UEFI deaktivieren, das entlastet die Spannungswandler.

Ich habe Witcher 3 mit FX-8350 und R9 380X gespielt, da hatte ich auch mal Hänger beim laufen.
Mit der aktuellen RX480 läuft es einwandfrei mit dem FX-8350.

Investiere in eine neue Grafikkarte oder, falls die Spannungswandler auf deinem Board zu heiss werden, in einen Top-Blow-Kühler.

Du musst mindestens den Ryzen 1600X kaufen, damit sich das Upgrade lohnt.
Warte besser auf Ryzen +, 2 oder wie auch immer der nächstes Jahr heissen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob eine neue Grafikarte ein CPU Problem behebt ist in meinen Augen sehr fraglich.
Eventuell wenn die CPU vorher wegen heißer Spannungswandler runtergetaktet hat und die neue Grafikkarte weniger Wärme ins Gehäuse abgibt....oder weil man mit der neuen Karte andere Grafikeinstellungen wählt.

Aber von der Tendenz her ist eine schnellere Karte kontraproduktiv. Sie wird mehr fps erzeugen können und damit stärker die CPU fordern. Das Problem sollte sich also verschlimmern, solange man nicht zeitgleich die Einstellungen erhöht, DX 11/12/Vulkan usw. ändert.

Wenn es keine Limitierung durch die CPU ist oder zumindest keine, die zu Rucklern führt, wird eine bessere Grafikkarte natürlich schick sein.....im Notfall kann man immer noch die CPU Last durch einen fps Limiter begrenzen und genießt die bessere Grafik durch höhere Einstellungen.
 
HominiLupus schrieb:
Ein CPU Wechsel lohnt genau dann wenn du nicht genug FPS bekommst, aber deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist. Dabei ist es egal wie hoch deine CPU ausgelastet ist: die kann schon bei 12.5% Last limitieren.

Jeder, und ich meine jeder, aktuelle Ryzen ist besser als ein FX 8350.
Ja, für Ryzen braucht man ein neues Mainboard und neuen RAM.

Der Wechsel vom FX 8350 auf den kleinsten Ryzen wäre mit 20% mehr Leistung aber Sinnlos.
Vergleich Kleinster Ryzen mit FX8350

Ich selbst habe einen FX 6300, und wenn es nicht grad um Single Core Leistung geht (StarCraft) limitiert immer die GraKa. Ich sehe keinen Grund zum Updaten, ab Ryzen 2000 lohnt es sich wirklich (mehr als 100% mehr Leistung) aber wofür noch 4 Kerne mehr kaufen, die sich langweilen.. .

Wenn jemand Updaten möchte empfehle ich die Anleitung zum Gaming PC, hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalkid
Zurück
Oben