Hohe CPU Auslastung im Spiel!

Braindead95

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Guten Tag,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Momentan habe ich mit meiner CPU (vermutlich) Probleme. Im normalen Desktop Betrieb ist die Auslastung ganz normal (zwischen 3%-15%). Sobald ich im Spiel (Tom Clancys Rainbow Six Siege) bin, geht die Auslastung ziemlich in die Höhe. Im Spielemenü ist die Auslastung dann schon bei ca. 50%-60%, und sobald ich anfange zu spielen, geht die Auslastung direkt auf 100%. Dann treten auch immer wieder kurze Ruckler auf. Die Grafikeinstellung spielt keine Rolle, sowohl auf niedrig, als auch auf hoch bleibt die Auslastung bei 100%. Ich habe schon das BIOs und alle Treiber aktualisiert, leider ohne Erfolg. Auch das zurücksetzen des Rechners hat leider nicht geholfen. Insgesamt läuft der Rechner wie gewohnt flott und macht keine Probleme. Meine verbaute Hardware ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt, und wurde damals auch neu gekauft.

adwada.PNGUnbenannt.PNG



-Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger

-CPU: Intel Core I5 6600K

-GPU: Asus GeForce GTX 970 Strix

-RAM: G.Skill 16GB DDR4-3400

-CPU FAN: BeQuiet! Dark Rock 3

-Netzteil: BeQuiet! Pure Power 9

Gruß
Braindead
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh nach welche Prozesse die CPU so auslasten. Game Mode von Windows, nvidia Shadowplay, etc. ausmachen.
 
Das Spiel sorgt für die hohe Auslastung, wie beschrieben. Im normalen Betrieb verhält sich die CPU schließlich ganz normal.
 
Wie verhalten sich Takt und Spannung unter Last?
 
wenn die CPU auf max Takt rennt und das Spiel 100 % Last erzeugt dann ist das halt so dann musst du die Grafikeinstellungen runtersetzen denn die CPU schafft nicht genug Daten zur GPU zu schieben.

Ansonsten sei froh das dass Game 100 % Last erzeugt das heist ja auch das es gut Optimiert ist und du keine Rechenleistung verschenkst.
 
Rainbow Six hab ich zwar noch nicht gespielt, aber soweit sieht doch alles normal aus. Das Spiel nutzt alle 4 Kerne voll aus.
Ruckler können entstehen wenn die CPU nicht hinterher kommt, oder der RAM voll ist oder dein Grafikspeicher voll ist.

Wenn man googelt haben wohl einige so ein ähnliches Problem. Einem hat es geholfen sämtliche Sachen aus dem Autostart zu entfernen.
Aber bei dir zieht ja nur Rainbow Six Leistung, was ansich ja nicht falsch ist.
 
Du hast HominiLupus nicht zugehört. Räume deinen autostart und tasks auf. Gerade shadowplay und Co. Können sehr viel Leistung fressen. Dabei wäre dann 100% Last schon richtig, die ruckler natürlich nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das so eine hohe Auslastung nicht normal ist. Zumindest habe ich das bei noch kein anderem Spiel so beobachten können. Bevor ich mir die CPU zerstöre wollte ich hier lieber einmal nachgefragt haben. Dann versuch ich noch paar Hintergrundprozesse auszustellen, vielleicht habe ich dann auch keine Probleme mehr mit den kurzen Aussetzern.

Allerdings kommt mir jetzt eine weiter Frage auf. Was muss ich beachten, wenn ich jetzt einen Stream von dem Spiel starten möchte. Der Stream würde ja die CPU auch zu einem gewissen Teil auslasten. Aber mit dem Spiel ist die Auslastung ja schon bei 100%.
 
100 % Last macht eine CPU nicht kaputt. Und da allein das Spiel 94 % Last erzeugt, halte ich das nicht unbedingt für ein Problem der Hintergrundanwendungen. Du bekämst dann eben eins zwei Prozent mehr für das Spiel. viel ändert das aber nicht.

Prüf noch mal den CPU-Takt mit CPU-Z gegen. Coretemp habe ich als da unzuverlässig in Erinnerung.
 
Also ich hab jetzt mal alle unwichtigen Hintergrundprozesse beendet, und im Autostart Reiter aufgeräumt.
Diese kurzen Aussetzer treten leider noch immer auf.
das.PNG
dawdaf.PNG
ddwa.PNG
fafwaf.PNG
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht die CPU bisschen zu übertakten? (wenn es der Kühler zulässt)
LG
 
Der RAM läuft nicht im xps Profile könnte im CPU Limit die Ruckler reduzieren wenn der mit seinem spezifizierten Takt läuft. Wie sieht die Gpu Auslastung aus? Wieviel Fps hast du denn im Schnitt mit den gewählten Einstellungen ingame?
 
Zurück
Oben