Was für einen Radiator würdet ihr nehmen für meinen Fall?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Abend zusammen
Ich möchte meine Loop gerne mit einem Radiator erweitern. Verbaut habe ich den PC in ein Hydra desk case. In dem Bein habe ich einen Mora 3 verbaut mit 180mm fans. Diese laufen auf 570 rpm(von 800) ,da sie ansonsten laut werden. Jedoch reicht die Kühlleistung nicht ganz so Optimal. In Spielen in welchen CPU wie auch GPU ausgelastet werden kann der Mora 3 die 150Wcpu +300W GPU nicht mehr effizient kühlen den die Wassertemperatur steigt auf 38Grad. Dies würde ich gerne wieder auf 32 senken wie vor dem GPU upgrade. Daher dachte ich an einen 480er Radiator oder evtl sogar einen 360er dazu zu kaufen. Nun Ich hätte noch 2 Noiseblocker plps 120mm herumliegen die würde ich an der rechten seite direkt beim PC platzieren um einen Intake fan zu haben. Auf der ganz anderen Seite würde ich dan den 360er/480er mit Noctua NF-F12 PWM Fans platzieren, welcher luft herausbläst.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage:
Was haltet ihr von den Noctua NF-F12 PWM als Radiator fans oder kennt ihr was besseres in dem Segment?
Und was für eine Radiator dicke+Länge würded ihr nehmen? Habe hier eine Vergleichsliste erstellt von den Radiatoren,welche ich gefunden habe.
 
NF-F12 sind klasse Lüfter und auf niedrigen Drehzahlen so ziemlich das leiseste was man bekommen kann. Nur die classic Lüfter! Die industrials tickern.
Wenn es leise sein soll dann würde ich auch eher zu einem 30mm dicken und maximal einem 45er Radiator raten. 60mm Radiatoren sind für leise Systeme ungeeignet. Wenn du noch ein paar Grad heraus holen willst wären Shrouds noch eine Überlegung wert oder sogar Push/Pull der Lüfter.
 
Was würdest du bei sichtbaren Radiatoren nehmen? Habe gerade gemerkt das die ja ziemlich gut sichtbar sein werden. Bei der Farbgebung passen sie eher schlecht zu schwarz XD. Ich dachte als alternative an die Industrials aber wen die wirklich tickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter Luft aus dem Desk durch den Radi drücken, dann die eLoops? :D
Sonst finde ich die Silent Wings 3 auch klasse.
 
Von noiceblocker oder von phobya oder sogar alphacool?
Ergänzung ()

Das ist ja die totale verwierung. 3 hersteller ähnliches produkt unterschiedliche preise XD
 
Würde direkt die von Noiseblocker nehmen, gibts ja jetzt auch in ganz schwarz.
 
Ist das eigentlich eine norm einfach von verschiedenen herstellern/ verschieden Farben? Denn die von Alphacool wären im set um 50% günstiger.
 
Denke die kommen auch direkt von Noiseblocker, werden aber nur für Alphacool/Phobya gefertigt.
 
OT:

Mal interessehalber, wo hast du denn das Desk Case bestellt.
Zufällig Lust mal ein paar Bilder von deinem Build einzustellen, sieht interessant aus!
 
Nun ich wollte ihn eigentlich direkt vom hersteller bestellen bin dan jedoch per zufall online auf eine occasion Auktion gestossen für 400euro habe ich mir ihn dan erstanden :D. Ich mach etwas Ordnung dan kann ich gerne mal ein paar bilder schicken. Momentan fehlt noch die Beleuchtung da der uController dafür noch in entwicklung ist. Sobald es so weit ist wollte ich sowieso eine Review schreiben. Bilder folgen.
Ergänzung ()

IMG_20170517_181355.jpgIMG_20170517_181408.jpgIMG_20170517_181427.jpgIMG_20170517_181446.jpgIMG_20170517_181454.jpg Also ich bin weder Fotograf noch bin ich der Beste im Wasserkühlung bauen aber ich bin soweit zufrieden. Der Umbau vom case zum deskcase hat mich ca 12 stunden gekostet, da ich immer wieder eine Lösung für ein unvorhergesehenes Problem finden musste.
Ergänzung ()

Ich bin mit dem Tisch ziemlich zufrieden. Nun einziges Problem ist die nicht verstellbare höhe. Bei mir geht es perfekt mit meinen 184cm aber bei viel kleineren oder grösseren könnte es zu Problemen kommen, welche man natürlich mit einem gut verstellbaren Stuhl kompensieren kann. Bei viel kleiner ist dan der Abstand zwischen Tisch unterkante bis glasoberkante zu gross. Aber ja ich werde eine Review zum Tisch schreiben sobald ich meine Prüfungen vorbei und meinen Controller gemacht habe.
 
cool die auktion habe ich auch gesehen - cool das teil^^
 
Ich hab die 140er Industrials von Noctua auf meinem Mora und kann mich nicht über Getickere beklagen. Vielleicht hinkt das denen von früheren Zeiten noch hinterher. Besorg dir doch mal einen neuen testweise und wenns passt den Rest dazu. Machen sehr guten Druck, beste Förderleistung und können sehr langsam drehen (unter 200upm). Bin hochzufrieden mit den Dingern, habe keinerlei Themperatursorgen und kann sie nur weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben