News Zotac GTX 1080 Ti Mini: High-End auf 21 cm gestutzt, mit Luft oder Wasser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Und wieder keine Singleslot Ausführung der Wakükarte, die lernen einfach nicht dazu. Da baut man schon eine extra kurze Karte und verbockt es dann sie auch möglichst flach zu halten, und das alles nur wegen einem veralteten DVI Port...
Dazu das ultrabreite Terminal, damit wird die Karte viel zu breit und passt in die meisten ITX Cases schon allein deshalb nicht rein.
Setzen 6.

@Über mir: Das PCB ist wohl nur 21cm lang, der Kühler ragt aber 1 cm darüber hinaus.
 
Ich reduziere bei selber Verlustleistung die Oberfläche meines Kühlers. Die Physik sagt dann, es wird heißer da der Wärmewiderstand des Kühlers steigt.

Dies kann man nur mit mehr Luftstrom oder mit einer kühleren Ansaugluft kompensieren. Ich tippe auf ersteres zu Lasten unsrer aller Ohren.

Auf der Anderen Seite, ist man für dieses Handicap bereit wenn man keine andere Option bei der Kartenlänge hat.
 
Meine Zotac 1070 Mini dreht unter Last schon hörbar auf. Dürfte hier schmerzhaft laut werden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Dies kann man nur mit mehr Luftstrom oder mit einer kühleren Ansaugluft kompensieren. Ich tippe auf ersteres zu Lasten unsrer aller Ohren.

Bei den derzeit üblichen ITX Gehäusen im Stile eines DAN-case wird die GPU mittels Riser-Kabel plan zur Seitenwand verbaut. Im Prinzip kann sie damit nahezu ungehindert Umgebungsluft ansaugen, was die Kühlung erleichtern dürfte.
Alles andere ergäbe kaum Sinn, da geb ich Dir Recht.

Wobei man sagen muss dass alle(!) GPUs in letzter Zeit stark über dem sweetspot laufen. Ich kann mir gut vorstellen dass man eine 1080Ti mit um ~200 - 300MHz reduziertem Takt und etwas reduzierter Spannung auf 200W bekommt. Oder weniger. Dennoch dürfte sie noch schneller arbeiten als eine der hochgetakteten 1080.

Die Fury Nano hat gezeigt was man mit einem niedrig taktenden, großen Chip erreichen kann.
 
immortuos schrieb:
Und wieder keine Singleslot Ausführung der Wakükarte, die lernen einfach nicht dazu. Da baut man schon eine extra kurze Karte und verbockt es dann sie auch möglichst flach zu halten, und das alles nur wegen einem veralteten DVI Port...

Das verstehe ich auch nicht, vielleicht erbarmt sich mal ein Wissender und erklärt mir das mal. Bei Mainboards hat es mittlerweile nachgelassen, aber hier wurden die veralteten Ports, DVI und sogar VGA (?!?!) noch bis vor 1 - 2 Jahren auch bei High End Mainboards mitgezogen... warum?
 
Ach alles Quatsch. Die ist leise.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ach alles Quatsch. Die ist leise.

Wenn der Rechner aus ist.
Wie soll die leise sein, wenn schon Karten mit 2,5 oder gar 3 Slot Höhe hörbar sind? Alleine die vorhandene Kühlfläche lässt schon auf eine kleine Turbine schließen, wird auch jeder Test bestätigen. Die 1080 mini war schon nicht leise, wie soll Zotac dann das mit einer 1080 TI schaffen?
 
Es können auch kürzere Karten leise sein.

Eventuell ist das Powerlimit und der Takt etwas niedriger angesetzt.
Die Lüfter sind auch recht groß und der Kühler sieht nicht schlecht aus.

Kann vielleicht auch relativ leise sein, muss nicht.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ach alles Quatsch. Die ist leise.
Und da sie kleiner ist, muss sie auch weniger kosten. Bei 25% weniger Länge, 25% Kosten weniger oder nicht?

Für mein altes HTPC Gehäuse wäre die super. Nur die Leistung hät ich nicht gebraucht.
 
Süüüüüsser Schice :streicheln:
 
D708 schrieb:
Und da sie kleiner ist, muss sie auch weniger kosten. Bei 25% weniger Länge, 25% Kosten weniger...

Genau das dachte ich auch *g, bei einigen Kommentaren...
 
Ist bestimmt laut ohne Ende.
 
Ich vermute mal die Karte hat die Spannungen etwas reduziert und der Turbo ist nicht ganz so aggressiv.
Dann kann die auch schön leise sein.
 
Ich bin mit meiner 1080 Mini sehr zufrieden. Größere Modelle sind vielleicht noch ein wenig leiser, aber wirklich laut ist die 1080 Mini deswegen jetzt nicht. Die TDP der 1080Ti ist natürlich noch ein gutes Stück höher, mal schauen, wie das Endergebnis ausschaut.
 
Zurück
Oben