Speicher wird nicht vollständig erkannt bzw. freigegeben.

tuanhuylink

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Obwohl das Mainboard (Asus P5GD1) laut Herstellerangabe 4GB Speicher verwalten kann, werden im BIOS nur 3200MB angezeigt. Unter Eigenschaften
(Windows 7) werden 4GB erkannt aber nur 3,12GB verwendbar. Im Ressourcenmonitor werden 897MB "für Hardware reserviert" angezeigt.
Das Mainboard verfügt über keine dedizierte Grafik. Wie lässt sich der restliche Speicher freigeben?
 
Das liegt wahrscheinlich nicht an deinem Mainboard, sondern an der 32-bit Version deines Betriebssystems. Ich könnte mich aber auch irren.
 
Welche CPU ist verbaut?
 
Hallo, du hast Windows 7 32bit installiert. Um den ganzen Speicher nutzen zu können, müsstest du auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen. Das geht aber nur mit einer kompletten Neuinstallation. Du kannst beispielsweise nicht von Windows 7 32bit mittels Upgrade auf Windows 8/10 auf 64bit umsteigen.


64bit Windows Versionen findest du hier.
 
wäre windows 32bit installiert, würde das Bios aber die vollen 4 GB anzeigen. tut es aber nicht. Daher ist hier irgendwo eine Reservierung für Hardware (wie angezeigt ) der grund. Möglich wäre eine CPU mit Grafikeinheit. Sollte man mal im Bios suchen, ob es eine Möglichkeit gibt, das aufzuheben.
 
inge70 schrieb:
hier irgendwo eine Reservierung für Hardware (wie angezeigt ) der grund. Möglich wäre eine CPU mit Grafikeinheit.

war auch mein erster Gedanke, irgend wo habe ich das achon mal gelesen. Bei mir ist nämlich das gleiche von Anfang an gewesen, ob mit Win.7 (64bit) oder jetzt mit Win.10 (64bit). Sollte es an der CPU mit Grafikeinheit liegen, dann muss es wohl so sein, spontan würde ich es nicht für richtig halten dies aufheben zu wollen. Aber ich bin jetzt kein Experte, kann mich daher auch irren.
 
Zurück
Oben