Von AMD Phenom II X6 auf Intel wechseln

Fbot

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Hallo.

Im Moment sieht mein System so aus:

Motherboard: Asus M4N68T-M LE V2
CPU: AMD Phenom II X6 1055T (6x 2.80 GHz) - Kühler: Alpenföhn Groß Clock'ner Rev. C
RAM: 2x A-Data 4 GB DDR3-1333 (insgesamt also 8 GB)
Grafikkarte: EVGA nVidia GeForce GTX 660 TI (2 GB VRAM)
Netzteil: Fortron FSP400-60MDN (400 Watt)
Windows 10 Pro 64 Bit

Jetzt möchte ich von AMD auf Intel wechseln.

Würde ein Wechsel zu z.B. einem Core I5 2500 einen deutlichen Performance-Schub bringen? Hauptsächlich spiele ich nur mit dem PC, deshalb denke ich, dass der 6-Kerner sinnlos ist, oder?

Zocke nicht online oder so, also nur Single Player-Games. FPS, Action Adventures und so (Tomb Raider und so Zeug halt)...

Wie gesagt, lohnt da ein Wechsel zu Intel?

Möchte nur gebraucht kaufen - CPU und Board so bis max. 100€ in etwa (eher weniger).

Eigentlich bin ich mit dem Phenom II zufrieden, aber wenn ich für n paar Euro mehr (wenn ich die AMD CPU und das Board verkaufe) ein deutlich schnelleres Intel Bundle bekomme, würde ich wechseln.

Core I5 war jetzt auch nur als Beispiel gedacht... Kenn mich da nicht so aus...

Den Rest möchte ich gerne behalten, also nur neue CPU und neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet: (aus Gründen)
Das sind Welten, von einem Phenom II zu einem 2500K mit 4,5GHz!
Nimm aber ein 2500K & dazu ein Z-Board & ein guten Kühler zum übertakten !

Den Kühler kannst du sogar weiter nutzen:

Alpenföhn Groß Clock'ner Rev. für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der 2500er deutlich schneller ist, wird das für Spiele wahrscheinlich nicht sehr viel bringen, weil einfach die Grafikkarte der Flaschenhals bleibt.
 
FreeWilly schrieb:
Das sind Welten, von einem Phenom II zu einem 2500K mit OC !

Nein, nicht wenn er die Grafikkarte beibehält. Mit der GTX 660 Ti ist das eigentlich nur rausgeschmissenes Geld.
 
ich glaube nicht, das man für unter 100€ einen 2500k mit dazu benötigtem P oder z Board bekommt
 
Hast du irgendwo Leistungsprobleme ?

Ansonsten wie der Raucherdackel schon sagt, mit der GTX 660ti ist das nicht wirklich Lohnenswert, da du eher im GPU Limit hängst.

100€ sind dazu schon seeehr knapp
 
Also kann ich eigentlich den AMD behalten?
Die GTX 660 TI möchte ich behalten, hab ich erst vor n paar Tagen gebraucht gekauft^^
Eigentlich reicht mir die Performance in den Spielen auch. Spiele in 1080P und erreiche bei fast allen Games die ich spiele 50-60 FPS, mit meist maximalen Details.

Aber wie gesagt, wenn ich fast nichts drauflegen müsste (bzw. nur n paar Euro), wäre der Wechsel zu Intel ja nicht schlecht, oder? Wenns aber mit der GTX 660 TI eh nichts bringen würde bzgl. der Performance, dann ist es ja auch irgendwie sinnlos...

Bremst der Phenom II denn die GTX 660 TI noch etwas aus?

So n Core I5 760 oder so wäre sinnlos, oder nicht? Also im Bezug zu dem Phenom II...
 
Zuletzt bearbeitet: (aus Gründen)
GPU-Auslastung liegt fast immer bei 100% ^^ Also bei aktuellen Games...
 
Zuletzt bearbeitet: (aus Gründen)
@ TE: dann bringt dir ne stärkere CPU praktisch nichts.
 
@Fbot: installier AMD Overdrive und übertakte damit den 1055T auf 6x 3,5 GHz All Core / Boost 3,8 GHz auf 4 Kernen.
Wenn du dabei Hilfe benötigst, helfe ich dir gerne. Ich hab hier einen 1090T mit den oben genannten Taktraten laufen, und sogar noch die Spannung gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten klappt wegen dem Board nicht wirklich denke ich mal. Alles über 3.00 GHz präsentiert mir nen black screen...

Ok, evtl. dann nur n anderes AM3-Board, das gut zum übertakten geeignet wäre? Welches könntet ihr mir da empfehlen?

Danke übrigens für die Antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (aus Gründen)
Fbot schrieb:
Bremst der Phenom II denn die GTX 660 TI noch etwas aus?

Irgendetwas bremst immer sonst hättest du 99999 FPS.

Spar dir erstmal das Geld und kauf irgendwann einen komplett neuen Rechner. Das ist hier alles rumgekrebse wie das Aufrüsten auf eine 660 TI mit 2 GB Vram. Das hält alles nicht mehr lange
 
Fbot schrieb:
GPU-Auslastung liegt fast immer bei 100% ^^ Also bei aktuellen Games...
Naja, dann hast du schon die Antwort.
Es wäre aus der Perspektive sinnvoller das Geld in eine neue Grafikkarte zu stecken. Gebraucht wäre eine 1050 (Ti) evtl. drin.
 
Ich hab ein popliges MSI 785GM-E51, und das ist zum Übertakten erstaunlich gut geeignet.
 
Fbot schrieb:
GPU-Auslastung liegt fast immer bei 100% ^^ Also bei aktuellen Games...
Ist eigentlich richtig und auch meist gut so. Sonst hätte man ja unendlich FPS oder könnte die Grafik noch stärker aufdrehen. Und ja, bei den meisten Spielen begrenzt tendeziell immer die Grafikkarte das Spielvergnügen, solange es ein Phenom II oder mehr ist.

Paradebeispiel ist der G4560 für 60 EUR, der mit dem 2500K mithalten kann.
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/
Man könnte also bald auf den G4560 wechseln um im Gegensatz zum 2500K eine neue Plattform zu haben.

PS: Konkret kann ich mich powerfx anschließen. Bestimmt würde eine 1050 Ti einen Schub bringen. (Einige hier im Forum betreiben sogar Radeon 480 oder GTX 1060 mit einem Phenom 2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann behalte ich meinen AMD :-)

Evtl. kaufe ich mir nur n gebrauchtes Board zum übertakten...

Wie gesagt, die GTX 660 TI reicht mir - deutlich schneller als meine alte HD 5850^^
 
Zuletzt bearbeitet: (aus Gründen)
Warum neues Board zum Übertakten, wenn du im Grafkkartenlimit hängst? ;)
Ich würde in die Plattform kein Geld mehr reinstecken.
 
Achso, dann bringt das auch nichts? Stimmt eigentlich^^

Na ja, dann lass ich alles so wie es ist. Ist ja auch irgendwie Blödsinn, läuft ja alles zu meiner Zufriedenheit...
 
Zuletzt bearbeitet: (aus Gründen)
Wilhelm14 schrieb:
Man könnte also bald auf den G4560 wechseln um im Gegensatz zum 2500K eine neue Plattform zu haben.

Du rätst ihm also, er soll von einem Sechskerner auf eine Plattform umsteigen, wo es maximal vier Kerne gibt? Echt jetzt?

@Fbot: Behalt deinen 1055T, der ist noch gut genug! Schau lieber, dass du für wenig Geld ein Mainboard mit AMD Chipsatz 785G, 880G, 770, 990X oder 990FX bekommst. Dann klappts auch mit dem Übertakten.
 
Zurück
Oben