Sound Probleme nach Win10 Creator-Update (Boxen+Headset)

marc1973e

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Servus,

habe seit letzten Wo-Ende folgendes Problem:

Ich habe Standard-Lautsprecher-Boxen hinten am PC+am Front Eingang USb-Headset + USB/Klinke-Wandler (weil das Headset eben Klinke-Anschluß hat)

Bisher konnte ich Boxen + Headset syncron betrieben.... für Youtube, Teamspeak etc etc.... und je nach Bedarf entweder Boxen oder Headset benutzen, ohne 1 von den 2 ausstecken zu müssen...dies geht seit dem Creators-Update NICHT mehr..... entweder habe ich nur Headset Sound...oder Boxen.....

Neu-Installation vom Realtek Audio-Manager brachte auch keinen Erfolg, während der Installation gab es auch eine Konfliktmeldung....

Weiß jemand diesbezüglich genaueres, ob es da eine Lösung für geht ( im Forum dieses + jenes gesucht, aber nicht nicht fündig geworden)
 
Die Option heisst "Front-Anschlußerkennung deaktivieren"
 
sLy schrieb:
Die Option heisst "Front-Anschlußerkennung deaktivieren"

Würde ich gerne, habe aber bei Win10 bisher keine Option dafür gefunden.. und den alten Win7 Real-Tek SoundManager habe ich auch nicht
 
Puh... irgendein Konflikt eben ...hatte ich 11 Jahre nie...weder bei Xp,Win7,Win10...nur eben seit diesem Upgrade auf Creator´s Lab,....evtl liegts ja auch an diesem Creator Update..aber zurück auf ne alte Installation wollte ich eigentlich nicht..
 
Ich hab bei mir mehrere PCs mit Creators Update und Realtek Treiben am laufen, das geht an sich. Aber ohne Details kann man schlecht weiterhelfen. Welches Mainboard du im Rechner hast wäre auch ganz interessant.
 
sLy schrieb:
Die Option heisst "Front-Anschlußerkennung deaktivieren"

Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du den Ton virne als auch hinten gleichzeitig ? =›
Was er meinte war du sollst im Realtek Treiber auf Erweiterte Einstellungen gehen und dort die 1. Option auswählen dann wird der Ton sowohl Hinten als auch Vorne gleichzeitig ausgegeben. Standart ist nähmlich unabhängig was wahrscheinlich bei der Installation geändert wurde ;-)
 
TZUI1111 schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du den Ton virne als auch hinten gleichzeitig ? =›
Was er meinte war du sollst im Realtek Treiber auf Erweiterte Einstellungen gehen und dort die 1. Option auswählen dann wird der Ton sowohl Hinten als auch Vorne gleichzeitig ausgegeben. Standart ist nähmlich unabhängig was wahrscheinlich bei der Installation geändert wurde ;-)

Genau so..hatte ich es ja bis Sa-vormittag 11Jahre lang... bei WinXP, Win7......vorm Update...


Leider weiß ich nicht,,bei Win10... wo ich den Realtek Treiber finde..mit dem ich in Win Xp+Win7 ...den Hacken bei >>erweiterete Eigenschaften>> Front deaktivieren ... setzen könnte

Und im Realteak Ordner ist auch nur...Standard-Kram an Dateien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für das zahlreiche Bemühen ... ja..wie gesagt, es gab einen Fehler bei der Installlation... und auch eine komplette De-+ Neuinstallation hat dies nicht behoben....
 
Zurück
Oben