Redakteur

Post Industroyer: Eine russische Cyberwaffe gegen Stromnetze

Einem Bericht der Washington Post zufolge soll Russland eine auf die Lahmlegung von Stromnetzen spezialisierte Cyberwaffe entwickelt haben, mit der insbesondere gezielt das US-amerikanische Stromnetz angegriffen werden können soll.

Zur News: Industroyer: Eine russische Cyberwaffe gegen Stromnetze
    Unbestreitbar führt das Internet auch zu positiven Veränderungen. Das Negative besteht meiner Meinung nach darin, dass das Internet zu Oberflächlichkeit verleitet, zu spontanen Reaktionen, hinter denen kein langes Nachdenken steckt: Ich habe etwas gelesen, und sofort twittere ich dagegen oder dafür, und dann womöglich auch noch in falscher Grammatik. Die elektronischen Medien führen unter anderem dazu, dass die Qualität der Mitteilung abnimmt. - Helmut Schmidt, ZEIT Magazin Nr. 17, 2012

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Industroyer: Eine russische Cyberwaffe gegen Stromnetze

Die Russen hab dies und jenes und sind für alles Schuld nicht war?
    || Intel Xeon E3-1230v3 || Corsair H100i with Corsair Air Series SP120 PWM High Performance || Corsair Obsidian 350D ||
    || Asus Maximus VI Gene || 16GB Corsair Vengeance Pro 1600 || Zotac 1080 AMP! Extreme || Corsair Enthusiast Series RM650 || 3x Corsair Air Series AF120 Quiet Edition || Asus PB287Q @ 4K || Logitech G5 & Corsair K70 mxblue ||
    || DT-990 Pro + Adams A5X||

Lt. Junior Grade

und natürlich wurden geheime Infos von Trump weitergeleitet. Crash Override...jaja, zuviel HACKERs geglotzt...

mir kommt die Webseite der WashingtonPost nur wie ne GMX.DE-ErsatzNewsSeite vor. Und die ganze "Suggestiv"-Werbung...omfg...

Fleet Admiral

Komisch dass nur die Russen sowas gebastelt haben.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

DunklerRabe
    Gast

Wir werden alle sterben! Der Bullshit-Gehalt dieser "News" ist ja gewaltig, CB wäre imho gut beraten so einen Mist nicht aufzugreifen.

Lt. Commander

soll Russland
    Ja, Fake-News, mit Wortlauten wie "soll", "wahrscheinlich", "möglicherweise", "unbestätigt", ... sind schon was feines.
    Ohne Beweise kann man sich jede Anschuldigung sparen.

Einem Bericht der Washington Post zufolge soll Russland eine auf die Lahmlegung von Stromnetzen spezialisierte Cyberwaffe entwickelt haben, mit der insbesondere gezielt das US-amerikanische Stromnetz angegriffen werden können soll.
    Dafür reichen schon ein paar Tauben die nur genügend Ballast abwerfen müssen um die, noch von Thomas Edison persönlich in betrieb-genommenen, US Stromnetze lahmzulegen.
    Da braucht es keine Cyber-, auch so ein unsäglicher und dämlicher Begriff den man nicht mehr hören kann, waffen.

Redakteur

Tachchen,

hier mal ein paar Details von ESET: https://www.welivesecurity.com/2017/...since-stuxnet/

Toengel@Alex
    Toengels Philips Blog: http://philipsblog.toengel.net/

Fleet Admiral

Zitat Zitat von DunklerRabe Beitrag anzeigen
    CB wäre imho gut beraten so einen Mist nicht aufzugreifen.
    Stimme ich 100% zu. Als ob die NSA sowas nicht auch hat. Das Problem ist halt das die anderen Länder so schlau sind und Kritische Sachen nicht ins Internet setzen, so wie es auch sein soll!
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Commodore

Fake News. Wenn ich das schon lese, muss ich kotzen. Der Witz an der heutigen Zeit: selbst WENN man Beweise erbingen würde, würde sich nichts an der öffentlichen Wahrnehmung ändern. Dann wäre einfach schwupps eine VT aus dem Nichts geboren und die "Beweise" würden per se in Frage gestellt. Warum eigentlich? Meine Hypothese: da man im iNet zu Allem und Jedem eine "Meinung" findet, haben viele Menschen leider das Gefühl, eine Ahnung zu haben und in der Lage zu sein, sich ihre eigene "Meinung" zu bilden. Ist nur leider nicht so. Fakt ist: es haben noch nie soviele saudumme Menschen, welche immerhin etwa 90% der Menschheit darstellen, das Gefühl gehabt, sie seien gar nicht saudumm. Gefährliche Entwicklung.

Cadet 4th Year

Im ersten Moment denkt man schnell, warum hängt ein Kraftwerk am Internet, doch wie soll ein 100Km entferntes Steuergerät denn kostengünstig in die Infrastruktur eingebunden werden?

Commander

Überschrift gelesen
    Eine russische Cyberwaffe
    dann die erste halbe Zeile gelesen.
    Einem Bericht der Washington Post zufolge soll Russland [...]
    Anschließend einfach nur: Facepalm

Frage mich zum Einen, was das auf CB zu suchen hat und zum Anderen finde ich es - wie auch viele andere User hier auch - mehr und mehr peinlich, was hier teils für Überschriften vergeben werden und nun auch noch ein Niveau an den Tag gelegt wird, dass einem schlecht werden könnte.

Lieutenant

Vor einem Jahr hatte ich mal gelesen das die NSA inzwischen auch fast jedes System in Russland mit Trojanern infiltriert hat.
    Die können dann wohl auch alles ausschalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regin_(Spionagesoftware)

Die USA muss halt schneller auf Enter drücken

Cadet 1st Year

Wie geil ist das denn?

Sagt der Ami:
    Panik! Die bösen Russen schalten uns den Strom, automatisiert und gleichzeitig im ganzen Land ab!

Und im nächsten Satz:
    "Zumindest für den US-amerikanischen Raum soll dies aber kein großes Problem darstellen"

mmd!

Btw: Mein Aluhut sitzt schon wieder so stramm...

Lieutenant

Gääähn, die bösen Russen wieder. Als ob die CIA oder der chinesische Geheindienst nicht die gleichen Wafden entwickelt hat.
    Gibt's auch mal eine interessante Meldung?
    Wie in vielen anderen Bereichen unserer "freien" Gesellschaft darf auch hier im Forum nicht das gesagt werden, was nicht sein darf. Damit wird die grundgesetzlich zugesicherte Meinungsfreiheit ausgehebelt, da diese schlichtweg in Hetze u.ä. umdefiniert und unter Rechtswidrigkeit gestellt wird. Der Bürger darf seine freie Meinung nur dann äußern, wenn sie in einen politisch festgelegten, engen Rahmen passt. Kein Unterschied zu Diktaturen wie der DDR oder Russland.

Lieutenant

Der Postillon hat mal wieder uneingeschränkt recht: Glaube an Allmächtigen russischen Häcker als Religion anerkannt... Das sind echt nur noch Fakenews der Systempresse ohne auch nur einen Funken Substanz.

Die Ukraine hat einfach nur fertig. Wenn Putin da den Strom ausmachen will zerstört er kurz vor dem Nachmittagstee ein paar Hauptleitungen. Die ganzen Russischen Brigaden in der Ukraine hatten dafür bis jetzt ja keine Lust...

Lt. Junior Grade

Der amerikanische Zerstörer „Donald Cook" wurde damit lahmgelegt.
    Intel 2500k 4,5Ghz
    Ram Corsair 12GB
    1080ti Zotac Extreme Core
    AOC 32 Zoll 4K Monitor

Lieutenant

Abgesehen von der dämlichen "news" an sich.
    Weiter so CB, somit spart sich Hinz und Kunz das Abo für Bild.de!

Lt. Junior Grade

Sry aber der größte feind des amerikanischen stromnetzes ist das netz selber xD

Und find es immer wieder interessant wie viel know how man russen zuspricht in dem thema... Wenn man sich zum Beispiel weltraumtechnik von denen anschaut könnte es ein steampunk roman sein xD

Lt. Junior Grade

BildBase.de
    Leute bitte postet nicht so einen Mist. Ich lese euch ja gerne aber das ist regelrecht amateurhaft.

Ensign

1.) Washington Post
    2.) Amerikanisches Stromnetz..
    Finde den Fehler :O... Das Netz is so marode, da bedarf es keiner Cyberwaffe.. und WP als Quelle... naja, man weiss, wie die zu Trump/Putin und Co. stehen. Riecht irgendwie nach Clinton/Soros Drehbuch.
    Mein kleiner aber ausreichender:
    http://www.sysprofile.de/id34663