Differenzierte Systemangaben! Größe VRAM RX 480?

Wenn du du dir die GPU neu gekauft hast und diese definitiv die 8 Gigabyte Version ist, besteht ja Hoffnung für euch beide.
War jeweils original verpackt, und es stand/steht 8 GB drauf! ;)
 
Bei älteren Games kann das durchaus sein. Darum habe ich es auch erst 2 Monate nach Kauf bemerkt, dass was im Argen zu sein scheint. Aber Doom, ROTR und Mass Effect Andromeda sind aktuelle Games mit entsprechend VRAM-Hunger, je nach Setting. IM VRAM-Test hier auf CB verlangt ROTR bei sehr hohen Details und 1080p nach 6 GB.

Kriege ich nicht mal im Ansatz unter UHD, SSAA x4, und sehr hohen Details hin :D

Aber ich mache mir am WE jetzt doch mal die "Mühe" und installiere mal wieder Shadow Of Mordor mit dem Ultra-HD-Texture-Pack ... wenn, dann da ... :rolleyes:

Hersteller-Support ist aber auch eine Idee ;)
 
Weniger Mühe sollte Superposition machen (wieso hab ich da gestern nicht dran gedacht). Auf 8k stellen und es sollte def. über 4 GB gehen. Vorm Start hatte ich 1 GB belegt durch FF usw. und während dem Run waren dann ca. 6,4 belegt. Der Benchmark selbst sollte also gute 5,5 GB belegen.

Finde das Thema nämlich auch interessant, grade im Bezug auch auf den Unterschied zwischen den Treibern/Herstellern. Mir kam es schon öfter so vor, dass AMD und Nvidia verschieden viel Vram belegen. Man findet zwar relativ wenig Vergleiche aber hier (Augenmerk auf 480 und 1070) sieht man es gut. In dem Video ist die 480 auch die Karte die deutlich am wenigstens VRam belegt. Feature? Bug? Mit den FPS kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, denn VRam wird ja hauptsächlich durch Texturen und Effekte belegt und nicht durch die FPS. Fragen über Fragen :D
 
Hmmm ... nö :freak:

RX4803.png
 
Ich habe mit Erfolg versucht via Seriennummer (auf der Karte) und der Sapphire ID die Karte zu registrieren. Dort wird auch die 8-GB-Variante angegeben.
Bleibt eigentlich nur noch, den Kühler abzuschrauben und die VRAM-Chips zu zählen, sollte der Seriennummersticker sorgfältig getauscht worden sein. Falls das auch positiv ausfällt ..... Verdammt, Vega wird langsam echt Zeit .... :rolleyes:
 
Und warum nicht einfach mal ein Screenshot von GPU-Z hier zeigen? Mit der aktuellen Version natürlich. Du hast es ja auch geschafft, nichtssagende DX Bilder hier einzustellen.
 
@BlubbsDE, erster Post in diesem Thread. Erstes Bild unten links ...

@Lord, hab grad mal den BIOS-Switch umgelegt, aber keine Änderung in der Auslastung bei Superposition mit 8K. Beim 4K-Durchlauf gerade ~500 MB Auslastung :D Aber MSI und GPU-Z zeigen gleich an, Fehler am Tool würde ich daher mal ausschließen.
 
Also mein Ram ist da bis zum Anschlag voll.
Superposition_Benchmark_v1.0_1492_1497655931.png
cpu.gif

In 1080P Extrem reichen dann 4GB
Superposition_Benchmark_v1.0_2533_1497657100.png
cpuz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Rätsel gleich gelöst! Stay tuned! :D
Edit: Gelöst!
@zittrig
Meine Befürchtung:
Wenn du deine deinen PC bzw. deine Grafikkarte voll ausnutzen möchtest, benötigst du Windows 10!

Ich habe es gemessen, der Tipp mit dem Superposition-Benchmark war super, danke dafür:

Windows 7 nutzt bei 8k Einstellungen des Benchmarks nur 4GB.
Windows 10 nutzt bei den exakt gleichen Einstellungen den gesamten Speicher.

Das muss wohl unter Fachgespräche weiter diskutiert werden, dass ist definitiv das Ende für neue Games unter Win 7. Ob nur die RX 480 betroffen ist, ob gar nur an einem Treiber liegt, wird sich zeigen.

Edit 2:
https://www.computerbase.de/forum/t...unter-windows-7-rx-480.1689844/#post-20179670
 
Zuletzt bearbeitet:
der TE ist immer noch screens schuldig geblieben.
 
Frage ich mich auch gerade. GPU-Z im ersten Post und Afterburner-Auslastung schwirrt oben auch irgendwo rum.
 
du redest nur und zeigst irgendwelche gpu-z screens die null aussagen haben. post 31 z.b. zeigt dir wie man das mal besser macht *siehe MAX werte in der anzeige*


dann hast du weder hier noch im 2,4,6,8 gb vram thread screens von ingame gezeigt mit der OSD anzeige. du redest nur immer davon mehr nicht.

sowohl dort als auch hier wude mehrmals gesagt das du endlich mit den gesagten screens raus rücken sollst.

mein cousin zock auch mit ner 480 8gb in win 7 und dem werden die 8gb voll ausgelastet.

bring endlich fakten!
 
Ich versteh Dein Problem nicht, was ist mit Post #25?!

Edit: Achso, die Max-Anzeige. Na gut, kommt sofort ....
 
meins und von anderen - die lieferst NULL handfeste FAKTEN!

dein gpu z zeigt nie den MAX wert an immer nur den aktuellen - post 31 zeigt dir wies geht!

bring endlich mal ingame screens. hast ja gesagt hast tomb raider dann screens davon in 4k und max out. Fps total egal
 
Zuletzt bearbeitet:
RX4805.png

Besser?

Game kommt noch ...
 
Zurück
Oben