Redakteur

Post Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Die Bastelprofis von iFixit haben sich das neue Surface Laptop vorgenommen und auf seine Reparierbarkeit hin untersucht. Das Ergebnis fällt mit null Punkten noch eine Stufe schlechter als bei den neuen MacBooks von Apple aus. Das Surface Laptop kann nicht geöffnet werden, ohne es während dieses Vorgangs irreparabel zu zerstören.

Zur News: Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Ärgerlich, andererseits verlangen die Kunden genau danach, auch wenn es natürlich niemand zugibt. Aber so ziemlich jeder möchte ein Gerät, das wie aus einem Block oder Gus wirkt. Ich gestehe auch, mein altes Surface Pro 3 und mein aktuelles MB Pro (2016 4xTB) machten und machen haptisch einen subjektiv deutlich stabileren und wertigeren Eindruck als mein vom Arbeitgeber gestelltes Lenovo X240, auch wenn das in der nüchternen Realität, ohne subjektives Empfinden, vielleicht nicht der Fall ist. Es führt aber dazu, dass mir diese beiden Geräte deutlich besser gefallen und ich mit ihnen wesentlich lieber arbeite und gearbeitet habe, als mit dem Lenovo.
    Geändert von Dr. MaRV (17.06.2017 um 20:19 Uhr)

Rear Admiral

Microsoft hat halt von dem besten ( Apple ) gelernt wie man Profit macht ... *ironie aus*

Wie leben in einer Wegwerf-Gesellschaft , und das ist auch bei Highend Produkten längst der Fall
    Intel i7 4930k @ 4,5 Ghz ( 125 x 36 ) by 1,28 Vcore & LLC 0% I watercooler @ 360 & 240 Alphacool Radiator I Asus Sabertooth X79 I 4 x 8GB (32GB)Corsair Vengeance Pro Gold 2400MHz Quad Channel @ 1,35V, CL10 & T1 I ASUS Strix GTX 1070 OC I Samsung SM951 NVMe 256GB

Lt. Commander

So ist es. Leider wird das alles noch schlimmer werden.
    Die Menschen lernen eben nicht aus ihren Fehlern oder der Geschichte.

Solche Produkte kaufe ich nicht. Auch wenn ich damit fast alleine dastehe :-(
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

Lieutenant

ich find die nicht Austauschbarkeit des Akkus sehr sehr falsch. Ich verwende meine Laptops relativ lange und als Verschleißteil verlieren Akkus nach 2 Jahren Dauergebrauch gefühlt 50% ihrer anfänglichen Kapazität. Das ist schade...
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt - Mein eigentliches Element.

Ensign

Naja.... mit Lötkolben und Pattex kann man auch Abfall und Oberflächen aufrüsten😂

Captain

Die Firmen wissen wie man keine Verluste macht. Teuer verkaufen, Haltbarkeit & Reparatur bei Null. Ist die Garantiezeit vorbei, sofort Gewinn. Der Kunde muss ja neu kaufen. Die Geräte werden auch keinen hohen Wiederverkaufswert haben. Den nach drei o. vier Jahren gibt es von Betriebssystem keine Unterstützung mehr. Diese Vorgehensweise ist Geld, Geld und nochmals Geld.

Lt. Commander

Erinnere mich noch mit Freude an die älteren Thinkpads. Kurz mal nen Schraubendreher in die Hand genommen und die Hardware lag Einem zu Füßen. Aber die Teile sehen natürlich nicht so elegant aus und fett waren sie auch noch ... Schade, dass der Kunde keine Wahl hat, zu was er lieber greifen möchte.
    Tablet: Microsoft Surface 3 (2015): Atom x7-z8700, 4GB RAM, 128GB, wi-fi, Type Cover, Surface Pen
    Laptop: Alienware 13 (2014): 13" Full-HD, Core i5 4210U, 240GB SSD, Geforce GTX 860M (2GB), 8GB RAM
    Desktop1 MSI Trident (2016) Core i5 6400, 128GB SSD, 1TB HDD, MSI GTX 1060 (3GB), 8GB RAM, MSI H110l
    Desktop2 (2013) Core i5 3570K, 256GB SSD, 1TB HDD, EVGA GTX 660 TI (3GB), 16GB RAM, GA-Z77-DS3H
    Konsolen: Nintendo: von NES bis Switch, Xbox360, Xbox One, PS2, PS3, PS4

Banned

Zitat Zitat von GrumpyDude Beitrag anzeigen
    ich find die nicht Austauschbarkeit des Akkus sehr sehr falsch. Ich verwende meine Laptops relativ lange und als Verschleißteil verlieren Akkus nach 2 Jahren Dauergebrauch gefühlt 50% ihrer anfänglichen Kapazität. Das ist schade...
    Immer das selbe Geschwätz. Das Gerät meiner Freundin ist nach 4 Jahren noch bei 91%

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2017-06-17 um 20.28.02.png 
Hits:	4762 
Größe:	28,7 KB 
ID:	628550

Lt. Commander

@NagasakiGG, 91% soso sieht man ja direkt an deinem Screenshot.
    mfg

devastor

Lieutenant

Zitat Zitat von Dr. MaRV Beitrag anzeigen
    Ärgerlich, andererseits verlangen die Kunden genau danach, auch wenn es natürlich niemand zugibt. Aber so ziemlich jeder möchte ein Gerät, das wie aus einem Block oder Gus wirkt. Ich gestehe auch, mein altes Surface Pro 3 und mein aktuelles MB Pro (2016 4xTB) machten und machen haptisch einen subjektiv deutlich stabileren und wertigeren Eindruck als mein vom Arbeitgeber gestelltes Lenovo X240, auch wenn das in der nüchternen Realität, ohne subjektives Empfinden, vielleicht nicht der Fall ist. Es führt aber dazu, dass mir diese beiden Geräte deutlich besser gefallen und ich mit ihnen wesentlich lieber arbeite und gearbeitet habe, als mit dem Lenovo.
    Geb ich dir Recht, aber bedingt der Bau aus einem Guss wirklich keine Öffnungsmöglichkeiten? Ich bin der Meinung man kann trotzdem so bauen und wenn man das wirklich wollen würde, trotzdem eine bessere Öffnungsoption anbieten, ohne dass das Design und die Bauart darunter leiden.

4 Schrauben unter jeweils die Standnoppen oder ähnliches.

Banned

Zitat Zitat von devastor Beitrag anzeigen
    @NagasakiGG, 91% soso sieht man ja direkt an deinem Screenshot.
    Find ich ja super, dass du den Screenshot so genau analysiert hast. Dann solltest du auch gesehen haben, dass der Screen von meinem Macbook Late 2008 stammt (102 Monate) was 8,5 Jahren mit bald 1000 Cycles entspricht.

Lieutenant

Kein Grund hier dumm rum zu machen!
    Denn sag halt nach 8,5 Jahren noch 82%.
    Musst dich doch nicht schämen.

Wieviel waren es denn nach 2 oder 6 Jahren?
    Wo wir schon dabei sind?
    .
    Board: Asrock H61M-S CPU: Core I7-2600 @ Alpenfön Groß Clock'ner RAM: 8 GB Kingston HyperX
    Grafik: ASUS Strix Radeon R9 285 Sound: X-Fi Titanium/Creative FPS 2000
    HDD: Samsung 128GB SSD / Western Digital 500GB HDD DVD: 2x LG DVD-RW
    Netzteil: Corsair HX 620W Gehäuse: Lancool K7 Monitor: AOC U3477PQU OS: Windows 7

Lieutenant

Zitat Zitat von IWSNX Beitrag anzeigen
    Geb ich dir Recht, aber bedingt der Bau aus einem Guss wirklich keine Öffnungsmöglichkeiten? Ich bin der Meinung man kann trotzdem so bauen und wenn man das wirklich wollen würde, trotzdem eine bessere Öffnungsoption anbieten, ohne dass das Design und die Bauart darunter leiden.

...oder wenigstens 'nen Rücknahmedeal mit ordentlichem Recycling dazu. Zu Zeiten von Klimawandel und massivem Raubbau würde ich sowas eigentlich langsam mal erwarten, dass Hersteller - von was auch immer - da in die Pflicht genommen werden. Na Hauptsache wir haben vereinheitlichte Ladekabel.

Lt. Commander

Zitat Zitat von NagasakiGG Beitrag anzeigen
    Find ich ja super, dass du den Screenshot so genau analysiert hast. Dann solltest du auch gesehen haben, dass der Screen von meinem Macbook Late 2008 stammt (102 Monate) was 8,5 Jahren mit bald 1000 Cycles entspricht.
    Ja meine Güte dann poste auch einen Screen passend zu deinem Text. Ich schau doch nicht, welches Gerät da steht. Manche Leute sind wirklich ....

Zitat Zitat von IWSNX Beitrag anzeigen
    Klar könnte man das machen aber warum sollten die Hersteller freiwillig höhere Kosten in Kauf nehmen?
    Geändert von devastor (17.06.2017 um 20:52 Uhr)
    mfg

devastor

Cadet 4th Year

Ist ja bei der Xbox One x nicht anders.
    Dank der gewählten Kühlung ist das Ding nicht reparierbar

Commander

Und beim thinkad t420 kann man Akku wechseln, RAM nachrüsten, Laufwerk tauschen und selbst das CD Laufwerk gegen ne zweite Festplatte tauschen.
    Schön war es damals
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen

Linux ist wie ein schwer erziehbares Kind:
    Egal wie viele Chancen du ihm gibst, es verkackt es jedes mal

Commander

Zitat Zitat von scratch Beitrag anzeigen
    ... wenigstens 'nen Rücknahmedeal mit ordentlichem Recycling dazu. Zu Zeiten von Klimawandel und massivem Raubbau würde ich sowas eigentlich langsam mal erwarten, dass Hersteller - von was auch immer - da in die Pflicht genommen werden. Na Hauptsache wir haben vereinheitlichte Ladekabel.
    Das Problem ist dabei leider nur, dass der Hersteller/Entwickler diesen "Service" auf den Preis aufschlagen würde bzw. der Kunde bluten müsste.

Leider scheint sich die Industrie in dem Punkt einig zu sein lieber profitorientierte Wegwerfprodukte produzieren zu wollen, die dem grassierenden "Schlankheitswahn" einiger Trendsetter frönen.

Weniger "schlanke" und relativ einfach modifzierbare Alternativen sollten aber noch auf dem Markt sein und man muss diesen von Apple und mittlerweile auch Microsoft angeführten Mainstream und die Produktpolitik in diesem Bereich nicht unbedingt mit einem Kauf belohnen .

Wünschenswert wäre zumindest die Möglichkeit selber den Akku wechseln zu können und dass die Schnittstellenauswahl und -anzahl wieder üppiger wird. Dass man als Hersteller/Entwickler Speicher- oder HDD- zu SSD-Tausch nicht unterstützen will (um bei Upgrades noch gut abzusahnen) kann ich noch verstehen.

Insgesamt löblich, dass iFixit die Geräte nach Ihre Modifizierbarkeit und den damit verbundenem Aufwand bewertet ... ich schätze das Surface Book (Performance Base) liegt dann in etwa auch dem Punkte-Level des Surface Pro 4?

Commodore

@iamunknown: Ist das auch begründet oder einfach nur hohles Win10 Bashing ?

@Topic: Die Gruppe derer, die ihren Kram noch selber reparieren (selbst wenn es möglich wäre) wird immer kleiner. Wahrscheinlich hat Jmd errechnet, sie durch ein 2mm dickeres Gehäuse mehr Kunden verlieren, als durch die Wartung gewinnen.
    Ryzen 5 1600 + BeQuiet Shadow Rock 2
    MSI B350 Mortar mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
    MSI 1070 Armor 8G OC
    OCZ Agility3/MX300/Sandisk

Commander

Zitat Zitat von Dr. MaRV Beitrag anzeigen
    Ich gestehe auch, mein altes Surface Pro 3 und mein aktuelles MB Pro (2016 4xTB) machten und machen haptisch einen subjektiv deutlich stabileren und wertigeren Eindruck als mein vom Arbeitgeber gestelltes Lenovo X240
    Das liegt halt an der Materialwahl. Aber auch mit Aluminium lassen sich tolle Geräte basteln, man schaue sich z.B. mal das HP Elitebook an. Der RAM ist verlötet, zugegeben, dafür ist alles gut zu öffnen und der Akku ohne weiteres austauschbar. Oben drauf gibt es noch 3 Jahre Standardgarantie, auch auf den Akku.
    Natürlich hat das alles seinen Preis, aber es ist eben machbar, man muss einen Laptop nicht von oben bis unten zukleben, damit er dünn, leicht und aus Metall sein kann. Wobei ich damit nichtmal ein Problem hätte, würde Microsoft ordentliche Garantie geben. Aber ein nicht selbst reparierbares Gerät zusammen mit einem Jahr Garantie... Nein danke, da nutze ich die 1500€ lieber anderweitig.

Edit:
    Zur Akku Diskussion, wie ist das eigentlich bei LiPo-Akkus? Verhalten die sich wie Autobatterien, sodass es auch mal vorkommen kann, dass bei älteren Batterien von einem Tag auf den anderen mal Schicht im Schacht sein kann?
    Geändert von Tobi4s (17.06.2017 um 21:10 Uhr)

Mifcom Gamer Notebooks