News Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Das ist schlicht dem Wunsch nach briefmarkendünnen und überflüssig leichten Geräten zu verdanken.

Ich sehe die Verlötung der Hauptkomponenten als größeres Problem wie einen fest verbauten Akku an. Wenn dann RAM/SSD/CPU/GPU kaputtgehen, ist das ganze Gerät unbrauchbar hin. Aufrüsten ebenfalls unmöglich...

Akkus halten mittlerweile ewig, wenn man diese denn pfleglich behandelt. Der Akku meines (gebraucht gekauften...) Surface Pro 2 steht aktuell immerhin bei noch 82-85% der Nennkapazität - das geht nach vier Jahren mMn. in Ordnung. Der (seitens des Vorbesitzers) definitiv nicht pfleglich behandelten Akku meines Galaxy S4 steht auch immerhin noch bei 70%. Ebenfalls in Ordnung.

Solange Notebooks noch einfach zu öffnen sind finde ich interne Akkus in Ordnung, solange sie grundsätzlich einfach austauschbar sind. In Notebooks sehe ich keinen Grund, wieso die nicht einfach zu öffnen sein können - hier hat man genug Platz, auch bei kleinen Notebooks, um "Ecken und Kanten" verstecken zu können. Und es gibt ja genügend Geräte die zeigen, dass dünn und wartbar problemlos möglich ist.

Bei Kleinstgeräten wie Tablets oder gar Smartphones sieht das mMn. etwas anders aus - hier ist mittlerweile so ein Miniaturisierungsgrad erreicht, dass kaum Platz für eine wartungsfreundliche Konstruktion da ist. Alleine der dämliche Randlostrend... ;) Andererseits hält man die Teile nun wirklich permanent in der Hand, da fallen Spalten, "Ecken und Kanten" nunmal auch schneller auf. Die Nutzung von Kunststoff ebenfalls.

Meine (Wunsch-)Lösung:
- zweijährige Pflichtgarantie
- mindestens fünfjährige Versorgung mit Ersatzteilen oder bezahlbaren Reparatur-/Austauschmöglichkeiten (z.B. prozentual vom Einkaufspreis und ggfs. gedeckelt)
- staatlich sicher gestelltes umweltfreundliches und maximales Recycling sämtlicher Geräte
- wartungsfreundliche Konstruktion sämtlicher Geräte
- Strafgebühr für grundlos wartungsunfreundlich konstruierte Geräte
- Kennzeichnung aller Geräte mit einem "Wartbarkeitsscore", geprüft durch unabhängige aber kontrollierte Institutionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Lob ich mir doch gleich wieder meon Dell Xps 15. Das ist innerhalb von 60Sekunden offen. Alles praktisch austauschbar dafür halt ein wenig dicker und schwerer. Den Kompromiss gehe ich aber sehr gerne ein.
 
Nur 1 Jahr Garantie dann noch, ist ja unverschämt bei der Konstruktion.

Muss man aber in De nicht eig 2 Jahre Garantie anbieten?
 
Nein, es sind 6 Monate und 18 Gewährleistung inkl. Beweislastumkehr für den Verbraucher die angeboten werden müssen.
1 Jahr echte Garantie ist also gar nicht so übel.
 
pipip schrieb:
Kannst du auch eine Erklärung geben, wieso das System nicht reparierbar sein soll, als bei den XONE Gen1, S, Ps4 oder PS4 Pro ?

Neben der von Dir nicht genannten, sehr kompakt gebauten Nintendo Switch kann man u.U. wirklich bald auch von einer "wiederauferstehenden" ATARI Konsole rechnen, wenn die Gerüchte stimmen sollten?

Na, das wäre ja 'mal 'was (Erinnerungen an meine erste Konsole, Atari 2600VCS, werden wach) ... gut möglich, dass solch eine neue Atari Konsole mit PC Technik eine Konkurrenz als Familienkonsole (mit aufgebohrten exklusiven Atari Klassikern) zu Nintendos Switch werden könnte, aber nur für den Heimbereich und mit (stärkerer?) AMD Technik ... da hat man jahrelang auf eine Rückkehr von Sega ins Konsolenentwicklungsgeschäft gehofft und dann kommt Atari mit einer "Box"?

Eigene Spiele-Marken dürfte ATARI ja vielleicht immer noch mehr als Nintendo haben, wenn diese auch nicht so schillernde Figuren haben ... aber gut, ich schweife vom Thema ab ... nur so als kurzer "off-topic" Einwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer sowas kauft, da muss man wirklich hoffen, dass die Dinger exakt nach 2 Jahren und 1 Tag kaputt gehen...

Paar Sachen müssen Austauschbar sein oder die Dinger werden halt nicht teurer, sondern günstiger so um die 500€ bis 1000€, dann kann man darüber reden.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Da Lob ich mir doch gleich wieder meon Dell Xps 15...

Ich mir auch. Vor allem bei aktiv gekühlten Geräten geht sowas gar nicht. Mein gut 1 Jahr alter XPS 15 hatte letztens Überhitzungsprobleme. Aufgemacht, entstaubt, Wärmeleitpaste getauscht und wieder 20°C kühler. Ich hätte ihn wegschmeissen können wenn er sich nich öffnen lassen würde.

Ich hab auch schon ohne großen Aufwand RAM erweitert und eine zweite SSD eingebaut. Ich liebe das Teil...
 
Da sieht man immer deutlicher, daß der Kunde nur zahlen soll.
Alles andere ist doch unwichtig:mad:

Ich würde eine Aufrüst oder Akkutauschmöglichkeit immer vorziehen.
Da kann das Teil noch so dünn oder stylish sein.

Es muß nicht immer das neueste sein
 
eigentlich bräuchten wir verkaufsverbote für solche produkte...

wegen dem klimawandel warads gewesen...
 
Das wundert jetzt wie viel Leute?
Bisschen spät jetzt zu weinen. Schaut mal euer Handy an.
Trotzdem würde ich behaupten ein zwei Teile könnten Sie auch austauschbar reinbekommen ohne das es fetter wird.

Hat mal wieder apple erst zeigen müssen wie man teuren Schrott produziert den man nicht reparieren kann.
 
Es ist halt nur dumm ein Gerät so zu bauen das man keine Wartungsklappe hat.
Beim Surface Tablet Konkurrenten von Dell gibts sogar eine Wartungsklappe.
Das muss so sein.
Da gehts nur darum das ja keiner günstig Speicher aufrüstet.

Grade bei den Preisen müssen die Geräte alles können (Wartungsmöglichkeit+hochwertig gebaut).
Das Surface Laptop kann noch dazu nichts besonderes. Ist weder ultradünn noch sonderlich kompakt.
 
jo, der eine punkt vom macbook ist genauso ein lifestyle designerschrott wie das machwerk hier. neuerdings verlöten die sogar schon die festplatte auf dem board:freak:

solche wegwerfgeräte fasse ich nicht mal mit der kneifzange an.
grauenhafte entwicklung:stock:
 
Tobi4s schrieb:
Soweit ich das sehen kann verwendet das Thinkpad Carbon X1 eine stinknormale M2 SSD, also Stangenware. Dafür benötigst du keinen Adapter.
Weiterer Vorteil, den man nicht verachten sollte, du kannst die WLP tauschen, wenn das Gerät mal zu heiß wird und den Lüfter ausblasen. Außerdem kommst du und noch viel wichtiger, Lenovo selbst, an Akku und Mainboard. Im Falle eines Defekts muss also nicht alles ausgetauscht werden.

Das Carbon X1 von 2012 verwendet noch keine m.2 - danke für den Hinweis :)
WLP austauschen ist kein Problem, aber ich sehe keinen Grund, denn auch wenn die 3667u mitunter sehr heiß wird(z.B. Premiere), hat es noch nie iwelche Probleme gegeben. Dass Akku ausgetauscht werden kann, hab ich ja gesagt. Nur leider halt ebent nur über den Lenovo Service. Verfügbarkeit auf dem offenen Markt nur über eher zweifelhafte Händler :D Wir Schrauber gehören halt zu einer aussterbenden Art :))

Ansonsten, wenn wir schon so reden: das Ubook ist inzwischen gut 5 Jahre und immer noch "state of the art" sowie gut lauffähig. Für Büro m.E. nach wie vor besser, als alle Mainstream-Produkte, die aktuell angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Man muss ggf. Gewinde bohren oder Gewindeeinsätze in den Kunststoff eingießen und dann muss jede Schraube mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden, dabei darf man keine vergessen, es darf keine während der Herstellung ins Gerät fallen oder sich lösen und später selbstständig machen, da dies Garantiefälle zur Folgen haben könnte. Rechnet man dies ein und berücksichtigt das ungelernt Tagelöhner diese Geräte zusammensetzen, so dürften die Kosten für eine Verklebung geringer sein, denn da kommt es nicht so darauf an die Menge und Stelle so genau zu treffen.
machen eh maschinen. aber recht hast du trotzdem, gewinde ist aufwendiger.

ich btw auch eher zu nem dell xps greifen, als zu dem müll hier.
​aber wie gut das ich keine laptops brauch...
 
Corros1on schrieb:
@neofelis
Trotzdem müssten die Rohstoffe irgendwie abgebaut werden, die für das Gerät benötigt werden.
Und Metalle lassen sich zu 100% Recyceln.
Außerdem je länger Geräte in Gebrauch sind desto weniger Müll würde anfallen und der Aufwand würde sich dann auch rechtfertigen lassen.
Wenn man sich alles 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen (muss), verbraucht man in 10 Jahren 5 Smartphones. Wenn man sich alle 5 Jahre ein neues Smartphone kaufen (muss), dann würden nur 2 Smartphones verbraucht. Ergo weniger Müll😉

Kein Stoff der Welt lässt sich zu 100% recyclen. Bei den verbauten kleinst Mengen ist die Rückgewinnung sogar relativ schwierig bis unmöglich. Für diese 100% hätte ich gerne Belege.
 
zero389 schrieb:
Das wundert jetzt wie viel Leute?
Bisschen spät jetzt zu weinen. Schaut mal euer Handy an.

Ja? https://wiki.maemo.org/Nokia_N900
:lol:

(ja, ich hab auch ein gebrauchtes Galaxy S5 wegen dem nötigen BT LE für GoFar...tauschbarer Akku, µSD-Slot. Geht in Ordnung für nen Hunni)

Aber meinste, es gäbe einen vernünftigen QWERTZ-Slider mit Android? Man könnte jetzt gebrauchte Motorolas oder so anschleppen, aber neu...wird wohl von der Kundschaft nicht nachgefragt. Oder wäre wohl prinzipbedingt ohnehin so fett, dass man Wartbarkeit erwarten könnte. Wohl unpopulär heutzutage...
 
ich muss auch sagen, welch ein glück das ich ein DELL Latitude E7270 habe, das ist sofort offen und man kommt an alles dran. da ist die Basis des langen lebens quasi gleich mit eingebaut.

Die menschen wollen ja unbedingt so dünne flunder haben die nix kosten, das ist eben der Preis dafür alles verklebt und unreparierbar. Ressourcen verschwendung pur.. unglaublich das sowas heutzutage erlaubt ist!

Ich verstehe warum sich so viele großfirmenkunden und menschen mit verstand auf die Business Hersteller stürzen, die brauchen halt nicht immer gleich ein neues Gerät kaufen, einschicken auföbeln oder teile tauschen und gut ist.

Lang lebe Dell echt :D
 
Finde das auch ärgerlich und der Durchschnittsuser macht sich über sowas sicherlich null Gedanken.

Es bringt aber nichts nur zu nörgeln, sondern es muss ein einfach auch ein Bewusstsein für sowas geschaffen werden, dann hätten solche Produkte keine Chance.
Mir kann keiner erzählen, dass das der Optik oder Funktion geschuldet ist... Besonders vor dem Hintergrund, dass es auch anders geht: HP Elite x2 1012 G1 Repairability Score: 10 out of 10
 
Sorry Leute aber ich kann diese ganze Diskussion hier GAR NICHT nachvollziehen.

Bei einem Defekt ist der Surface Laptop ein Fall für den Sondermüll, ok, das haben wir verstanden.
Aber warum regen sich hier alle so auf? Warum will hier jeder jedem vorschreiben was er zu kaufen hat?
Wem das Konzept nicht gefällt, sei es aus Gründen der Flexibilität oder der Umwelt, der muss das Teil doch nicht kaufen. Punkt.
Lasst doch die Leute, die sich diese Geräte leisten wollen bzw. können, in Ruhe. Euch schreibt doch auch niemand vor, dass ihr diese Turbokapitalismuskisten kaufen müsst, oder?

Wie unschwer zu erkennen ist, nutze ich selbst einen PC, weniger aus Umweltüberlegungen, mehr aus Gründen der Flexibilität und Reparierbarkeit. Gaming halt.

Meine liebe Ehefrau, seit 2 Jahren Lehererin, davor ein Jahr Referendariat, nutzt ein Surfce Pro 3 seit 3 Jahren. Das SP3 läuft seit dem ersten Tag absolut problemlos. Es zeit Stand heute: 6582 Bestriebsstunden, 801 Akkuladungen und 91 % Restkapazität des Akkus.
Wenn der Akku weiter so linear degenerieren sollte (was ich nicht ernsthaft glaube) und nichts kaputt geht, wäre bei einem Grenzwert von 50% Restakku ein Neukauf im Jahr 2029 nötig.
Natürlich ist 2029 total übertrieben, ich möchte hier nur darstellen, dass diese Geräte, auch wenn man sie nicht bzw. schwer reparieren kann, ihren Preis rechtfertigen. Die Nutzungszeit stimmt absolut, das Gerät ist auch ohne neuen Akku über viele Jahre Prima nutzbar.

Und nochmal: Wem das nicht gefällt, der kann sich doch gern einen DELL Latitude E7270 kaufen. Kein Thema.
Aber diese "jeder der es anders machen würde als ich, macht es falsch"-Mentalität geht mir echt auf den Keks. :freak:

214324563[7674].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber darum, dass es auch möglich ist, zumindest so etwas wie den Akku tauschen zu können, ohne das man gleich das ganze Gerät wegwerfen muss! Das kann man sogar bei jeden noch so verklebten Handy noch und es gibt kein Argument dafür ausser Profit für den Hersteller, keins!

Was bleibt sind nur noch schlimmere Folgen für Umwelt und Menschen als sowieso schon. Aber ja, soll doch jeder machen will! Das ist was zählt.
 
Zurück
Oben