News Windows 10 Build 16226: Taskmanager zeigt auch die GPU-Auslastung an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Nach Build 16215 ist auch Windows 10 Build 16226 für Windows Insider mehr als nur ein kleines Update, die Liste der Neuerungen ist lang. Erstmals anzeigen lassen können sich Anwender beispielsweise die Auslastung der GPUs im Taskmanager. Den neuen Taschenrechner mit Währungsumrechnung gibt es hingegen auch für andere Anwender.

Zur News: Windows 10 Build 16226: Taskmanager zeigt auch die GPU-Auslastung an
 
Wie wäre es damit, wenn man zuerst die Anzaige der CPU-Auslastung fixed?Oder ist es normal, dass die CPU-Auslastung bei jedem Öffnen des TM bei 100% Spitze steht?

Zum Taschenrechner: google ist schneller.
 
Geforce 950 mit 8GB VRam - Prost Mahlzeit!
 
Die Anzeige der GPU im Task-Manager ist doch mal nicht schlecht. Die Taktfrequenzen dazu wäre allerdings noch schön gewesen. Vielleicht sind die nicht generisch auslesbar.
 
Simanova schrieb:
Geforce 950 mit 8GB VRam
Guck mal genau hin: 2 GB Dedicated GPU Memory + 6 GB Shared GPU Memory
Shared ist RAM vom Mainboard. Die Karte hat selbst 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist es normal, dass die CPU-Auslastung bei jedem Öffnen des TM bei 100% Spitze steht?
Prinzipiell schon. Der Prozessor arbeitet den Vorgang so schnell er kann ab, also mit Maximalauslastung. Und da das Starten des TM scheinbar multithreading-fähig ist, kommt dabei - kurzzeitig - 100 % raus.
 
Performance war vielleicht ein Grund diese Effekte auf Mobilgeräten wegzulassen - am Desktop ist immer genug Leistung und wenn nicht, konnte man es schon immer deaktivieren. Etwas was nicht mehr da ist zu aktivieren ist "etwas" schwieriger...
 
@surogat: Ob die Performance der Grund war, dass MS Aero aus Win 8(.1) gestrichen hatte, weiß ich nicht - zumindest auf Desktops kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen, ist doch ziemlich jede iGPU schon ausreichend schnell dafür.
In Win10 jedenfalls ist das prinzipiell schon immer mit dabei. Wird allerdings Stand heute nur sehr eingeschränkt genutzt, m. W. (bzw. so weit ich sehen kann ;)) nur bei der Taskleiste und dem Startmenü, nicht aber bei Fenstertiteln etc. Alles, was sie da also gerade machen, ist ein wenig am Design der Oberfläche zu feilen.
 
Zu Windows 7 Zeiten wars ja noch so, dass der transparente Aero Theme dafür gesorgt hat das Rendern der UI der GPU zu überlassen. Sich also normalerweise positiv ausgewirkt hat.:D

Seit Win8 wird das aber wohl immer der Fall sein. Vermute eher transparente Effekte abseits der Taskleiste wegzulassen war eine Designentscheidung. Transparenzeffekte gibt's ja auch auf Windows Mobile wenige, dort kann's aber tatsächlich auch mit der Performance im Zusammenhang gestanden haben.

Freue mich auf eine optionale Auffrischung der Optik. Und die Ergänzung des Taskmangers finde ich auch super. Fehlt nur noch dass Temperaturen und vielleicht Lüfter Drehzahlen angezeigt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Weitere Probleme umfassen den Absturz von Word 2016 bei Stifteingaben und den Absturz ausgewählter UWP-Programme wie Twitter beim Start.

Absturz ausgewählter UWP Programme klingt wie ein Feature :p
 
Erstmals anzeigen lassen können sich Anwender beispielsweise die Auslastung der GPUs im Taskmanager.
Erster Gedanke: Endlich!
Wenn man jetzt noch die Internetgeschwindigkeit für bestimmte Programme via Taskmanager beschränken kann, dann werde ich wohl doch noch in naher Zukunft umsteigen. Das System scheint sich doch tatsächlich positiv zu entwickeln.
 
Wurd endlich mal Zeit ...
 
Die sollen endlich den Windows-Explorer mit Tab-Funktion erweitern und nicht GPU-Z in Windows integrieren. :freak:
 
Simon schrieb:
Die sollen endlich den Windows-Explorer mit Tab-Funktion erweitern und nicht GPU-Z in Windows integrieren. :freak:
Ist auch eine der am meisten angefragten Funktion im Feedback Tool. Bis dahin kann man versuchen mit Clover oder QTTabBar auszukommen.

Finde es trotzdem ganz gut, dass das nun Teil des Taskmanagers ist.
 
surogat schrieb:
Da kommen die Transparenzeffekte von Windows 7 wieder. Hatte man die nicht wegen Performanzverbesserungen wegrationalisiert?

Die hat man abgeschafft, weil komplett schwachsinnig und nicht aus Perf.Gründen
 
Ich hoffe die fixen das nicht.^^

Unbenannt.PNG

Die 7 bis 8 GHZ sehen so geil aus.:3
 
paunaro schrieb:
Die hat man abgeschafft, weil komplett schwachsinnig und nicht aus Perf.Gründen

Es ging Mircosoft nicht um Performance sondern um die Akkulaufzeit von Mobilgeräten mit Windows 10, daher verzichtet die ModernUI auf viele Alpha-Kanal intensive Effekte wie Schlagschatten und Transparenzen, die ständig den kompletten Redraw eines im Hintergrund liegenden Fensters erzwungen hätten. Da man den Look von Desktop- und ModernUI-Applikationen in Windows 10 mehr verschmelzen wollte, haben die Apps Desktop-Fensterrahmen bekomen und im Gegenzug die Desktop-Applikationen den flachen Look der Apps übernommen.
 
Zurück
Oben