Flussrichtung sinnvoll?

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

würde dieser Aufbau Sinn machen?
1.jpg
https://www.caseking.de/coolgate-cg360-360mm-radiator-schwarz-wara-304.html RADI
r20 reservoir raijintek
https://www.caseking.de/raijintek-rai-pm5-pumpe-inkl.-standfuss-wapu-124.html pumpe

Danke.
Gruß,
Jedec
 
Wenn die Richtung gegen den Uhrzeigersinn ist, dann ja.
 
Anders herum würde es durch den Ausgleichsbehälter auch keinen Sinn machen.
Man könnte den Radi auch zwischen GPU und AGB setzen,
Da ansonsten der AGB heißes (warmes) Wasser enthält und dessen Wärme im Gehäuse abstrahlt.
Ich würde noch einen Wärmesensor VOR dem Radi einbauen.
Maximale Wassertempertur sollte 40 Grad nicht überschreiten.
Ich hab damals die Lüftergeschwindigkeit an der des Wassers gekoppelt.
Damit hat man weniger Geschwindigkeitsschwankungen (und Störgeräusche) der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht problematisch werden, wenn die GPU mit von der CPU vorgeheiztem Wasser gekühlt wird? Sollte man nicht noch einen Radi dazwischen setzen?
 
ISt vollkommen egal. Zwischen wärmsten und kältestem Wasser in einer Wakü liegen so zwei bis drei °C. Daher ist die Reihenfolge der Komponenten eigentlich egal, sofern der AGB vor und über der Pumpe ist.
 
Ah, OK. Die Antwort war hilfreich. Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass der Temperaturunterschied so gering ist.
 
Bei sehr wenig Durchfluss und sehr hitzigen Komponenten könnens auch mal 4 oder 5 grad werden. Im Normalfall ists recht egal, wenn einem das letzte bisschen Optimierung wichtig ist, würde ich die CPU immer als erstes (mit kühlstem Wasser) im Kreislauf haben. Passt so also bei dir.
 
Es ist nun sicherlich nicht der Riesenunterschied, aber wenn das System richtig gut beheizt wird und du 800 Wärmeenergie abführst, ist der Temperaturunterschied von Raumtemperatur im Schlafzustand und bei Last beim AGB und der meist wassergekühlten Pumpe größer, als wenn der Radi nach den Grakas und vor dem AGB wäre.

Bei einem AGB aus Plexiglas altert dieses dann natürlich auch schneller und neigt früher zu Rissbildung könnte ich mir vorstellen. Es ist die Frage, ob der Nachteil eine Änderung der Leitungsführung auf Kosten der Ästhetik rechtfertigt.
 
Zurück
Oben